Geht nach Wasserschaden nicht mehr an

Dieses Thema im Forum "Weitere Sony Smartphones" wurde erstellt von Sabine170, 10. Juli 2012.

  1. Sabine170

    Sabine170 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    meine Schwester hat ein Xperia S und dieses ging leider baden... jetzt gehts nimma an unterm akkudeckel ist der balken rot der weiss sein sollte.

    Da ich es nicht auf Garantie reparieren lassen kann hab ichs mal auseinadergenommen und man sieht deutig wasserrückstände (Kalk?) bei einigen kontakten sogar weisse rückstände. siehe fotos

    CIMG6907.JPG CIMG6908.JPG CIMG6911.JPG CIMG6917.JPG CIMG6913.JPG

    Kann man die Flecken mit irgendwas reinigen?

    hab im netz gelesen das viele handys mit wasserschaden mit isopropanol reinigen bzw die platine darin einlegen und danach gut trocknen lassen.

    wär dies eine idee?

    Ob der Display was abbekommen hat weiss ich nich, weil ich keine Ahnung habe wie dorthin gelange.

    lg
     
  2. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Versuch macht kluch ;) einfach mal einen Tag in Isopropanol liegen lassen dann einen Tag trocknen und wieder zusammenbauen. Die Chance ist 50:50

    Die Rückstände kann man mit einem kleinen harten Pinsel entfernen soweit möglich.
    Viel mehr kann man allerdings nicht tun.
     
  3. Tugi

    Tugi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2007
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    R.i.p.

    Nächstes mal versichern.

    Gesendet von meinem GT-I9300
     
  4. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    ist nicht gesagt das es tot ist ;) ich hab hier ein Wave liegen das 2 Stunden bei 90 Grad gewaschen wurde. Isopropanol hat geholfen. Das einzige Problem ist das es sich nicht mehr per USB verbinden lässt weil der Hostchip tot ist. Aber Wlan geht und alle anderen Funktionen sind auch nicht betroffen. Einen Versuch ist es immer wert schon allein deswegen weil eine Flasche Isopropanol in der Apotheke nur 3 Euro kostet.
     
  5. Sabine170

    Sabine170 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    danke für die schnellen Antworten.

    Ich werd mal die weissen Flecken wegpinseln, dann ausprobieren ob dies nur gestört hat ansonsten in isopropanol einlegen.

    Meine Frage noch

    Wie komme ich den Display ran??

    lg
     
  6. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
  7. Sabine170

    Sabine170 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    So habe mal die weissen Flecken weggeputzt und ich habe herausgefunden das der akku kaputt ist.

    Da ich keinen Ersatzakku habe habe ich mal sporadisch den akku von xperia arc s zu den kontakten geleget und da ging das Handy an, es kam der Schriftzug Sony und dort blieb es hängen und ein Teil der Platine wird auch sehr warm (ist das normal)... weiter gehts leider nicht, aber fakt ist mal das ich nen neuen Akku brauch..

    Wisst ihr wieviel der kostet?

    lg
     
  8. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Behandel den Wasserschaden erstmal richtig... sonst sterben bei jedem mal Saft auf der Kiste Transistoren... ein Wasserschaden muss richtig behandelt werden. Wobei bei modernen Geräten vom Wasserschaden immer was bleibt... is leider so.
     
  9. Sabine170

    Sabine170 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    @Dodger

    okay... also soll ich das nur mit iso und einem wattestäbchen reinigen oder die platine einlegen in iso?

    wie ist das eigentlich, in iso legt man nur die platine ein oder mehr teile vom handy? der display ist mir schon klar das man den nicht einlegt darin ;-)

    danke für eure hilfe
     
  10. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Nein, du musst die reine Platine einlegen... 1-2 Tage.. gibt im Netz genug Anleitungen zum iso-Bad... Disassembly hat Tom ja schon verlinkt.
     
  11. 5ilv4n0

    5ilv4n0 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bei einem Wasserschaden ist es wichtig das Gerät schnellstmöglich spannungsfrei zu kriegen. Akku muss auf jeden Fall raus.
    Wenn er fest verbaut ist, wirds natürlich aufwändiger. Am besten das Telefon so weit wie möglich zerlegen.
    Dann ein ganz heisser Tipp: Das Smartphone bei 50°C (nicht mehr!!) 3 Stunden in den Backofen legen. Bei starker Verkalkung natürlich noch mit Iso reinigen und dann wieder montieren.
    Habe den Tipp von einer Nokia Vertragswerkstatt.
    Hab mein N95 früher badengehen lassen. Es war sogar Wasser im Display. Nach dem "Backvorgang" waren alle Rückstände verschwunden und es lief wieder tadellos.
     
  12. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Das mit dem Backofen is absoluter Schwachsinn. Genauso wie Methoden mit Reis.

    Das mit dem Backofen hat damals bei ganz alten Geräten bei kalten Lötstellen etc. geholfen... aber doch nicht mehr bei modernen Platinen... da reicht heute meist paar Minuten Strom auf den nassen Platinen das es in den Chips durchknallt... da hilft garnichts mehr. Man kann ganz kleine Wasserschäden mit etwas Glück beseitigen... aber der Aufwand und der Nutzen (meist machen die Geräte dann früher oder später Probleme) stehen in keinem Zusammenhang. Nicht umsonst gibt dir ein Servicepartner auf behobene Wasserschäden keine Garantie.
     
Die Seite wird geladen...