Garmin Mobile XT zeigt falsche Geschwindigkeit im Stillstand an

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von LordIT, 14. März 2009.

  1. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Es wird doch nur Längen.- u. Breitengrad angegeben. Da hat sich jeweils nur die letzte Ziffer geändert, die im Screen noch abzulesen ist. Oder meinst du eine andere Einstellung?

    Im Stand hat sich die Himmelsrichtungsanzeige nicht bewegt. Nur manchmal wurde für den Bruchteil einer Sekunde eine ganz andere Satellitenkonstellation gezeigt. Und die Balken der Empfangsanzeige bewegten sich hektisch.

    Nein, wohl nur während der Bewegung.

    Das habe ich in der Einstellung gar nicht gecheckt. Es lief auch keine Navigation. Ich stand (ging) im Garten. Aber das ist wohl schwer zu ermitteln. Dann müsste man zusätzlich den Tacho mal zurücksetzten und dann mal schauen.
     
  2. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Nein, ich meinte diese...
    Das sind dann nur geringe Ungenauigkeiten in der Positionsbestimmung. (Anders ausgedrückt: völlig normal)

    &

    Das werde ich morgen noch mal genauer nachprüfen. Bei mir ändert sich mitunter spontan die Himmelsrichtung im Stand aber auch wirklich nur dann wenn die freie Sicht nach oben teilweise durch Hochhäuser verdeckt wird.

    Resete das ganze mal und schau dann nach ob sich was ändert.
    Dazu braucht dann nicht zwangsläufig eine Route angegeben sein.
    Im besten Fall ändert sich die Anzeige der Fahrtzeit erst ab einer "falsch" angezeigten Geschwindigkeit von > 3,6 km/h.

    MfG

    Moi
     
  3. NoFace

    NoFace VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Apr. 2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Die Erde dreht sich doch, darum steht da bestimmt nie "Null" oder drehen sich die Satelitten ? Man weiß es nicht :D
     
  4. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Die Satelliten bewegen sich auf Bahnen um Erde herum, mind. 4 sind zu jeder Zeit sichtbar. Ob die Erde sich dabei dreht ist ziemlich schnuppe...
     
  5. NoFace

    NoFace VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Apr. 2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ja sag ich doch, die bewegen sich, darum zeigt er auch nicht "Null" an, das muß ja irgendwie korrigiert werden :)
     
  6. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Mit Testen war heute nichts...
    Ständig falsche Positionsangabe, Programm hat sich sogar teilweise aufgehängt...

    Muss das die Tage noch mal checken...

    MfG

    Moi
     
  7. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Kleine Erklärung der Funktionsweise von GPS, die ich grad gefunden hab:

    Jeder Satellit weis von einer Bodenstation seine genaue Position und durch eine eingebaute Atomuhr die exakte Uhrzeit.
    Der Satellit sendet nun konstant diese Daten: "Ich bin Satellit x, meine Position ist y und meine Rolex sagt mir, dass es jetzt genau z Uhr ist."
    Durch die Signale von mindestens vier Satelliten kann der GPS-Empfänger seine Position inkl. der Höhe über NN bestimmen.
    Bewegt sich nun der Empfänger ändern sich demzufolge auch dessen Koordinaten und auch die Stärke des Signals eines jeden Satelliten. Das jeweilige Navigationsprogramm berechnet aus dieser Positionsänderung sowohl die Geschwindigkeit, als auch die Richtung, in die diese Bewegung geht.
    Pro Jahr werden ca. zwei Tage Sendepause zur Funktionsprüfung, Synchronisation der Atomuhr und der Rückkehr in die exakte Umlaufbahn je Satellit benötigt.

    MfG

    Moi
     
  8. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Du solltest dich mal in die Materie einlesen, die ganze Positionsbestimmung ist ne einzige Berechnung. Da kommen viele verschiedene Faktoren zusammen...
     
  9. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Die Geschwindigkeitsanzeige wird bei Route 66 v 8 perfekt dargestellt. Im Stand wird immer 0 km/h angezeigt. Mit Signalstärke hat das nichts zu tun, weil es auch schon mit 3 Satelliten und mäßigem Empfang funktioniert!

    Hier ist ein Ausschnitt der Kartendarstellung:
    [​IMG]


    Bei den GPS- Informationen kann man es auch sehen:
    [​IMG]


    Bei Route 66 können die GPS- Infos auf vielfältige Art abgefufen werden:
    [​IMG]
     
  10. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Hab Route66 auch grad am Laufen...
    Hatte allerdings auch ein paar Ausreisser, was die Geschwindigkeit angeht.
    Teste das jetzt hier grad in FFM mal ein wenig aus und gebe später dann mal Rückmeldung...

    MfG

    Moi
     
  11. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Also nochmal, ihr könnt es auch an den Positionsangaben sehen. Selbst im absoluten Stillstand schwanken die Positionsminuten und Sekunden dauernd, für den GPS Empfänger bzw. die Software "bewegt" ihr euch also. In guten Navilösungen ist eine Art Unterdrückung eingebaut die eure Position mit der Karte vergleicht bzw. eine Trägheitstoleranz eingebaut hat.
     
  12. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Das Problem mit der schwankenden Positionsangabe ist zum Großteil nur bei Garmin...
    Bei dem Programm schwanken die Minuten und Sekunden mitunter häufiger als bei jetzt bspw. Route66.
    Bei meinem Versuch vorhin hatte ich im Schnitt 2-3 mal Ausschläge bis 2 km/h, die dann allerdings wieder auf 0 km/h zurückfielen und auch dort verblieben.
    Die angezeigten Koordinaten änderten sich eigentlich nie...

    Selbiges gilt für die Signalstärken der Satelliten.
    Bei Garmin schwankten, bis auf wenige Ausnahmen, fast ständig die erfassten Satelliten und deren Signallevel.
    Route66 hielt konstanter an den erfassten Satelliten fest und deren Signallevel war, im Vergleich zu GMXT, wesentlich stabiler...

    MfG

    Moi
     
  13. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Alles nur Anzeigungssache und demnach Programmabhängig. Router66 hat kein konstanteres Signal als Garmin auch wenn die Software das suggeriert. Ist schließlich beides dieselbe Hardware.
     
  14. LordIT

    LordIT VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Also man kann jetzt darüber streiten, welches Programm die genauere Geschwindigkeitsanzeige hat. Beim Fahrrad fahren reagiert Garmin schneller und genauer auf Geschwindigkeitsänderungen als Route 66. So habe ich das subjektiv empfunden. Trotzdem hat Garmin aber diesen Bug, immer eine Bewegung im Stillstand anzuzeigen.
     
Die Seite wird geladen...