Galaxy S2 Efs-Ordner sichern?

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von krawallo, 14. Nov. 2011.

  1. krawallo

    krawallo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde
    Ich versuche seit Tagen den efs-Ordner zu sichern.Ich habe dazu den Wifi-Fileexplorer benutzt(unter system/efs ist nichts vorhanden) und dann k-Tool aber auch das Tool beendet mit der Meldung das es nichts findet.Hat jemand ne Idee?Hier mal meine Daten
    SC20111113-121457.png
    Gruß Krawallo
     
  2. a_halodri

    a_halodri VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Geht auch mit einem App wie nitrallity den efs-Ordner zu sichern zumindest beim Galaxy S.
     
  3. krawallo

    krawallo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auf dem Galaxy S2 läuft dise App nicht
     
  4. a_halodri

    a_halodri VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Bist du nicht gerootet?
    Antworten auf die Frage aus anderen Foren.
    den efs ordner kann man mit dem app nitrality machen. Restore ist damit auch möglich.

    oder
    1. Galaxy S2 rooten
    2. Hellcats Kernel Tool (Fundstück bei den XDA Dev´s) downloaden und auf dem Galaxy S2 installieren
    3. Hellcats Kernel Tool auf dem Galaxy starten und sich nochmal folgendes bewusst machen:
    "Ich muss die Finger von allen Optionen der App lassen, die nichts mit dem Thema "/efs sichern" zu tun haben"

    4. dann beherzt auf diesen Button tapsen

    ...den Rest erledigt die App; -schnell, einfach und zuverlässig.

    Auf der internen SD Card wird eine efs.img Datei erstellt. Diese nun noch auf die externe SD Card und am Besten gleich nochmals auf den PC sichern ( 2 Backups sind besser als eines ....) und fertig

    Da eine .img Datei erstellt wird, müssten auch die Rechte erhalten bleiben. Im Fall der Fälle kann man die efs.img Datei
    bequem mit Hellcats Kernel Tool wieder auf das Galaxy S2 einspielen; einfacher gehts kaum
     
  5. intenso80

    intenso80 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1

    den ordner EFS mit der darin enthalteten IMEI kann man sehr wohl via wifi fileexplorer sichern. dazu muss in den einstellungen des apps wifi fileexplorer der richtige anfangspfad eingestellt werden ab dem das app eben die weiteren pfäde ausliest!
    dazu muss das telefon natürlich nicht root sein.

    man kann den ordner aber auch mit dem app root explorer sichern. der setzt aber root des SGS2 vorraus!
     

    Anhänge:

    • efs1.jpg
      efs1.jpg
      Dateigröße:
      150,3 KB
      Aufrufe:
      88
    • efs2.jpg
      efs2.jpg
      Dateigröße:
      38,3 KB
      Aufrufe:
      89
    • efs3.jpg
      efs3.jpg
      Dateigröße:
      31,5 KB
      Aufrufe:
      72
    • efs4.jpg
      efs4.jpg
      Dateigröße:
      29,2 KB
      Aufrufe:
      67
    #5 intenso80, 14. Nov. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. Nov. 2011
  6. krawallo

    krawallo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo intenso80
    Den Pfad habe ich gefunden aber ich erhalte nur eine 1kb zip-Datei in der nichts steht.
     
  7. Subzero1612

    Subzero1612 Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Mein Tipp an dich lad dir mal Root Check aus dem Market runter dann siehste ob dein sgs2 gerootet ist. Roote dein SGS2 mit dem CF-Root und dann lade dir einfach das HC-kTool aus dem Market runter hier zu finden : Klick mich
    Damit kannste ganz einfach den efs Ordner sichern, überprüfen und auch wiederherstellen.
    CF-Root für fast jede Firmware findest du hier: klick mich

    LG Subzero;)
     
Die Seite wird geladen...