Sonstige Fragen zum Rizr Z8

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von Dudasolid, 22. Juni 2008.

  1. Dudasolid

    Dudasolid Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub es wurde hier schonmal besprochen...aber irgendwie hab ichs, trotz SuFu, nicht gefunden. Also, meine Probleme derzeit:

    - Tastensperre. Gibt's da Erweiterungen oder so, die eine automatische Tastensperre einstellen, wenn das Handy zu/auf geschoben wird? Ich weiß ja, dass man es so einstellen kann, dass nach 15 sek automatisch die Tasten gesperrt werden...aber leider dann auch im offenen Zustand. So wie bei den SE-Modellen find ich das ziemlich klasse....aber ich glaub eher nicht, dass das möglich ist...oder?

    - Stumm schalten. Kann ich das Handy über eine Taste stumm schalten, ohne das Profil zu wechseln? Weil bei jedem Profilwechsel ja wieder Hintergrundbild etc pp geändert wird...

    - Themes. Ich weiß, das UIQ ja eig.für Touchscreens gemacht ist, aber gibt's nicht 'ne Möglichkeit oder Themes, wo die Symbole nicht ganz so groß sind und die jeweiligen Namen des Programmes, im Icon stehen? Bei der 60er Serie fand ich das gut, dass sowas wie "Nachrichten", "Kontakte" oder "Kalender" halt unter'm Icon stehen. Hier muss man jedesmals übers ganze Display fliegen um zu wissen, was man gerade ausgewählt hat.

    Schon mal vielen Dank :)
     
  2. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    Muss man leider alles verneinen :(
    Nichts davon ist möglich.

    Habe das alles bei meinem Z8 ausprobiert und da geht nix. Aber mit den Modding-Progs wird man wohl so ziehmlich alles ändern können. Bis dahin heißt es - warten :(

    MfG
     
    #2 MotoMaster, 23. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2008
  3. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Tastensperre ist im Einstellmenü nicht vorhanden. Möglich, das es Seems dafür gibt (falls das Z8 noch etwas in dieser Richtung hat).

    Profile kannst Du ja bearbeiten und neu anlegen. Dann erstelle Dir doch einfach ein neues "Stummes" mit dem von Dir gewünschten Bild.

    Themes sind ja nicht Skins. Man kann also derzeit noch keine Icons anpassen.
     
  4. Dudasolid

    Dudasolid Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    So, hab mir gerade Zugriff auf Laufwerk Z geholt, alle Dateien auf'n Rechner geholt und jetzt rausgefunden, dass man doch Icons ändern kann. Und zwar gibts dort einige Ordner wo .mbm Dateien gespeichert sind. Diese wiederrum kann man mit dem MBM-Tool öffnen und Grafiken ersetzen. Ich schau jetzt mal inwieweit ich die Icons verändern kann.
     
  5. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Super!!! :)

    Halte uns bitte auf dem laufenden. Ich selber habe dafür im Moment leider keine Zeit - Du weißt ja bestimmt, woran ich arbeite.
     
  6. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    :(

    Swiss Manager Pro kann zwar die Daten vom Laufwerk Z runter holen, man kann die mbm's auch bearbeiten, aber wieder aufspielen ist nicht möglich.
    War mir auch (fast) klar - ROM heißt nicht ohne Grund Read-Only.....faktum ist die Option "Einfügen" gibts auf Laufwerk Z nicht - was gibts sonst noch für möglichkeiten?!
     
  7. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Die Frage ist nun, ist Z ein "echtes" Hardware-ROM oder ein Filesystem innerhalb einer CG?
    Sollte das Zweite zutreffen, dann besteht evtl. die Möglichkeit, es extern zu modden. Frage ist dann allerdings wieder: Besteht dann zusätzlich ein RSA-Schutz?

    @ Dark

    Was meinst Du denn, warum ich so krampfhaft an Recalc arbeite...
    Erst dann kommen wir weiter.
     
  8. Dudasolid

    Dudasolid Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ist das nur bei Motorola so mit dem Z Laufwerk?

    Weil:

    W950i; M600i; P1i - System Icons Ändern - smboard

    Da wirds ja auf den Telefonspeicher geschoben. Sind bei SE-Handys dort alle Icons gespeichert?
    Hm, Frage hat sich glaub ich erledigt. Alle Icons liegen bei SE-Handys auf einer normalen Festplatte.
     
    #8 Dudasolid, 25. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2008
  9. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Leute, hört endlich mal auf, Moto mit anderen Handys zu vergleichen.
    Nur weil bei Hersteller xyz irgendwas irgendwie möglich ist, muß es doch bei Moto nicht auch so sein...

    Das Betriebssystem (Symbian UIQ) ist eine Sache, die spezielle Implementierung dieses OS eine ganz andere.

    Ich kann z.B Win auf Festplatte installieren und habe Schreibzugriff auf die Systempartition. Genausogut könnte ich es auch auf einer DVD installieren und von dort starten - nur wirst Du dann definitiv keinen Schreibzugriff haben, obwohl es ein und dasselbe OS ist.
    Oder anders audgedrückt: Wenn Du dort was ändern willst, mußt Du quasi ein neues (geändertes) DVD-Image erstellen.

    Ihr kauft Euch doch auch kein VW, um dann zu erwarten, das er sich wie z.B. ein Opel verhält, obwohl beide fahren, ein Lenkrad und vier Räder haben...
     
  10. Dudasolid

    Dudasolid Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Aber es hätte doch sein können, oder? Ich hab ja dann selber mitbekommen, dass es Quatsch ist...aber die Möglichkeit hätte doch bestehen können.
     
  11. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Bisher war es immer noch so, das Moto die meisten Moddingmöglichkeiten bietet. Nur muß trotz allem erst mal die interne Struktur erforscht werden, dann passende Moddingtools geschrieben werden, getestet usw...

    Natürlich dauert das nun mal eine gewisse Zeit.

    Je mehr User sich daran beteiligen und mithelfen, desto schneller geht es.
     
  12. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Wenn das LW Z ein ROM ist, dann wird es zumindest Modtechnisch unumgänglich sein das man den jeweiligen Flash zerlegt, die Dateien rauszieht und daraus wieder ein einzelnes ROM Image machen.

    Vom Prinzip her wie Linux :D Dort is auch alles schreibgeschützt. Allerdings dürfte es bei UIQ ein bisschen schwerer sein, da das ja alles wieder ganz anders ist.

    Klar, man könnte vielleicht trocken probieren und schauen was wirklich geht indem man sich alles auf Platte holt, nur dann hat man eben nicht den Live-Effekt :D
     
  13. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    vorsicht :D nicht mit anderen OS vergleichen ;) sonst wird ME wieder sauer ;)
     
  14. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Meiner Einer weiss schon wie ich das meine :D

    Schon klar das ich das eine nicht mit dem anderen vergleichen kann, sollte aber zumindest Motorolaintern als vergleich gelten ;)
     
  15. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    ME ist nicht sauer...:D
    Er hat nur im Moment viel zu viel Arbeit.

    Einen Flash zerlegen kannst Du mit Recalc bereits. Wenn jemand möchte, kann er ja innerhalb der CG's nach den besagten Icons schauen.
    Einfach mit einem Hexeditor nach "PNG" bzw. "GIF89a" ("GIF87a"), "BM" oder auch "jfif" suchen.
     
  16. Dudasolid

    Dudasolid Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Naja, aber man kriegt ja nichtmal das komplette Laufwerk Z kopiert. Zwei Ordner sind ja so komisch geschützt, dass man nichtmal reingucken kann, geschweigedenn kopieren.
     
  17. MotoMaster

    MotoMaster Gesperrt

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    0
    Dann muss man irgendwie bewerkstelligen dass es funktioniert. ;) Klingt "crack"-bedürftig :D
    Mit anderen Worten: Den Schutz wird man irgendwie aufheben bzw. deaktivieren können...

    BTW: Das gehört eigentlich schon in den "Neue Erkenntnisse zum Z8"-Thread ;)
     
Die Seite wird geladen...