Fragen zum Nokia GPS und Ovi Maps

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von marzipanmann, 16. März 2010.

  1. marzipanmann

    marzipanmann Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe ein Nokia N95 8GB, da ich es erst seit heute habe, hätte ich mal ein paar kleine Frage an euch.

    Ich habe ja null Ahnung :) Ich möchte nun das GPS mal ausprobieren aber da sind ein paar Sachen, aus denen ich nicht schlau werde.

    Was bedeutet im Menü: Unterstütztes GPS und Netzbasiert ? Ich habe zur Zeit nur Integriertes GPS ausgewählt. Ich habe nun zur vorsicht meine SIM Karte auf dem Handy geholt, da ich angst habe, wenn ich mit dem GPS Einstellungen rumspiele, dass ich dann etwas zahlen muss.

    Wenn ich das Programm Karten starte, fragt er mich, ob ich Online gehen will, heisst es nun, er will ins Netz oder bedeutet das nur, das er den GPS Chip nutzen will ?

    Vielleicht kann mir da einer erst mal zum Anfang weiterhelfen ? würde mich sehr freuen, denn ich hätte noch ein paar fragen, aber die haben erst mal :)`

    Achja, was bedeutet Satfix ? und wie macht man dies ?

    Liebe Grüße
    Marzipanmann
     
  2. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    GPS, AGPS, unterstützes GPS, netzbasiert; Unterschied / Erklärung

    Und die Frage mit dem Online bedeutet, das es wirklich ins Intenet will.

    Du musst zuerst mit dem Nokia Map Loader zuerst mal die Karten und die Stimme auf das Handy kopieren.

    Dann kannst du im Maps Menü das Online gehen unterbinden.

    Satfix heißt der erste Kontakt zum GPS Satelliten bis er deinen Standort findet.

    Und da kommt die Auswahl von oben ins Spiel. "Netzbasiert" geht sehr schnell (wenige Sekunden, aber kostet Internetgebühren) oder "integriertes GPS" ist halt ohne dieses A-GPS und das kann dauern bis zum Satfix. Beim ersten mal ist eine Stunde keine Seltenheit.

    cu
    logofreax
     
  3. marzipanmann

    marzipanmann Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Huhu logofreax

    Dank dir für die schnelle Antwort.

    Ich habe nun die Maps die ich haben wollte ( Berlin ) mit Sprache auf mein Handy geladen. Wie starte ich den Satfix überhaupt ? also einfach nur das Programm Karten starten und dann auf meine Position gehen ? oder einach nur das Handy hinlegen und warten ? wird mir dann gesagt, ob es geklappt hat oder ob er mit der suche fertig ist ?

    Also heisst Unterstütztes GPS und Netzbasiert sind kostenpflichtig ?

    Viele liebe Grüße
    Marzipanmann

    Ps: Achja, ich habe das Nokia OVI installiert wenn ich auf Update klicke steht da, dass für mein Gerät Updates verfügbar sind, soll ich das einfach alles installieren ? oder lieber lassen ? Bei mir steht Gerätesoftware-Version V 30.0.018 Installiert.
     
  4. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Unterstütztes GPS: kostenlos
    Netzbasiert: kostenpflichtig

    Wobei A-GPS nicht direkt Geld kostet, sondern der Traffic der durch die Abfrage über das Internet entsteht.

    Und du musst die Nokia Ovi Maps einfach nur starten und warten.

    Von wegen Update bitte in der Nokia Sektion nachlesen. Dort wurde über dieses Update etliches geschrieben.

    cu
    logofreax
     
  5. marzipanmann

    marzipanmann Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    huhu

    So, ich wollte nur bescheid geben, dass es mit den GPS geklappt hat, vielen Dank für deine Hilfe. Wegen dem Update des Handy, dass werde ich wohl erst mal nicht machen, habe im netz gelesen, dass es bei manchen zu problemen gekommen ist und das Handy dann nicht mehr ging.

    viele Grüße
    Marzipanmann
     
  6. sarusani

    sarusani Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ne logofreax, das ist genau umgekehrt... :)

    A-GPS: Kostenpflichtig lädt sich ja Daten aus dem Internet runter... (ca. 10KB pro gebrauch)
    Netzbasiert: Holt sich die Info vom Sendemast. Kostet nichts, ist aber sehr ungenau.

    Je nach dem was für Software auf dem Handy drauf ist, gibts auch noch WLAN basierte Bestimmung. Die wäre auch kostenlos und funktioniert sogar innerhalb von Gebäuden...
     
  7. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Soweit mir bekannt ist A-GPS = Netzbasiert, denn wenn ich nur Netzbaisert aktiviere erzeugt das Handy Traffic. Eben noch mal mein N95 ausgemottet und probiert.

    Verpeile ich da jetzt was?

    cu
    logofreax
     
  8. Remotiv

    Remotiv VIP Mitglied

    Registriert seit:
    19. Apr. 2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    A-GPS
    Die Entfernungen zu den Mobilfunkmasten werden errechnet und daraus die Position bestimmt

    WLAN
    Der Einwahlort (nächster Netzknoten) deiner Internetverbindung (Router) wird als Positionsbestimmung genutzt.

    unterstütztes GPS:
    Daten werden aus dem Netz geladen, aus denen die Position der Satelliten hervorgeht.
    (zuständiger Mobilfunkmast + Uhrzeit = Satellitenposition) Dadurch kann das GPS Modul schneller fixen.
    Es ist also eine Kombination aus Mobilfunknetz+umts+GPS
     
    #8 Remotiv, 22. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2010
  9. sarusani

    sarusani Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Nööö!
    A-GPS und Unterstüztes GPS ist das gleiche (Das A steht ja für "Assisted"). Netzbasiert ist was anderes.

    Netzbasiert:
    Die Entfernungen zu den Mobilfunkmasten werden errechnet und daraus die Position bestimmt. Kostet nix.

    A-GPS / Unterstüztes GPS:
    Zuerst die Infos aus dem Internet laden (z.B. von supl.nokia.com) danach wird normales GPS verwenden. Kostet nicht viel, aber kostet.

    Ich bin mir eigentlich zu 100% sicher, dass das so richtig ist.... Aber vieleicht hab ich da ja was überhaupt nicht kapiert ;)
     
  10. Islner

    Islner Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mein Nokia N95 8GB ist nun schon 2 Jahre alt.
    Bislang funzte die "gehackte" GPS Navigation mit Sprachausgabe ohne Probleme.
    Nun traue ich mich aber nicht so recht die Karten, oder gar die Firmware zu aktualisieren.
    Frage...
    1.) Lohnt sich ein Umstieg auf Ovi?
    2.) Kann ich dann wirklich kostenlos die neuesten Maps nutzen?
    Besten Dank!
     
  11. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Für das N95 gibt es diese kostenlose Ovi Maps 3.03 noch nicht.

    cu
    logofreax
     
  12. Islner

    Islner Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hier werden sie geholfen!
    Danke @ logofreax!!!
     
Die Seite wird geladen...