Frage zum Theme erstellen mit Carbide.ui Theme Edition 3.3

Dieses Thema im Forum "Nokia Themes & Homescreens" wurde erstellt von TechnoBabe, 4. Nov. 2008.

  1. TechnoBabe

    TechnoBabe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Nov. 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hey bin auf euch gestoßen dank dem Carbide.ui Theme Edition 3.3 wollte nämlich auch themes selber erstellen..:D

    nun hab ich ihn mir runtergeladen komme aba nich weiter...

    ich wollte meine bilder zu einen themen machen aba die kann ich nich mal öffnen..:(

    meine frage is nun wie ich das mit meinen eigenen bildern machen kann`??

    ich hoffe ihr kannst mir helfen...

    lg TechnoBabe
     
  2. kangoobiturbo

    kangoobiturbo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2006
    Beiträge:
    9.272
    Zustimmungen:
    440
    bissi viel Input :o

    wie weit bist du denn ? willst du ein neues Theme erstellen oder ein bestehendes abändern ?

    zu den Bildern - welches Format - welche Größe ?
     
  3. Oderik

    Oderik Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Aug. 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo TechnoBabe,

    um ein Bild in ein Theme einzufügen, musst Du zunächst das Element auswählen, das das Bild tragen soll. Es gibt verschiedene Wege, ein Element auszuwählen: Du kannst es z.B. in der Vorschau anklicken oder links im Resources-View auswählen. Letzteres ist "sicherer", weil Du in der Vorschau leicht etwas anklicken kannst, was in einer Ebene über dem liegt, was Du eigentlich ändern möchtest.

    Hast Du etwas ausgewählt - z.B. den Hintergrund (Idle Background) - erscheint es unter anderem im Component-View. Das ist direkt unter der Vorschau. Wenn Du nun einen Rechtsklick auf das entsprechende Element machst, erscheint ein Popupmenü. Hier wählst Du "Select File...". Dann kannst Du endlich Deine Datei auswählen! ;) Unterstützt werden JPG und PNG. Möglicherweise auch GIF und noch weitere.

    Es empfiehlt sich, einiges mit Vectorgrafik zu machen. Das Dateiformat dazu ist SVG. Ein kostenloser Editor dafür wäre z.B. Inkscape.

    Wenn Du mit einem Hintergrundbild arbeitest, willst Du sicher auch hier und da was mit Transparenz machen. Um ein Element transparent zu machen, muss dieses Element einen Background-Layer haben. Dazu das Element auswählen und auf den Button "Edit/Animate selection" klicken (er ist an mehreren Stellen zu finden). Mit einem Rechtsklick in die Layers-View kann man dann "Add Background" ausführen. Ist der Button "Edit/Animate selection" oder der Befehl "Add Background" deaktiviert, kann man das Element nicht durchsichtig machen.

    Möchtest Du eine Grafik halbtransparent machen, musst Du der Grafik noch den Effekt "AlphaBlending" hinzufügen (ähnlich wie oben beschrieben).

    Mit dem Effekt "Convolution" kann man z.B. Unschärfe erzeugen.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter!


    @kangoobiturbo: Inwieweit würden die von Dir geforderten Informationen denn Deine Antwort beeinflussen?
     
Die Seite wird geladen...