HDD, CD, DVD, Brenner Festplatte zeigt zwei Werte an

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mju, 18. Sep. 2008.

  1. Mju

    Mju Guest

    Hi, hab nen problem mit meiner externen Trekstor 80 GB-Festplatte....im Arbeitsplatz zeigt sie 76 GB voll an und 845 MB frei....geh ich aber auf die Festplatte und markiere alle Ordner und schaue dann, habe ich nur 65 GB belegt....was ist da los?

    MfG
     
  2. RussianAlex

    RussianAlex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    hast du vllt. versteckte ordner drin?
     
  3. Mju

    Mju Guest

    genau da shabe ich auch gedacht, kommt ja ab und zu mal vor bei neugieriger schwester...ist aber nicht der fall...ich hab se versucht zu defragmentieren, da kam aber ne anchricht, das einige dateien nicht bearbeitet werden konnten. allgemein müssten darüber hinaus 15 % speicher frei sein zur defragmentierung, hatte ich natürlich nicht, hab hat dennoch defragmentieren versucht ohne erfolg...


    das sind 10 gb abweichung, das kann ja nicht sein ^^
     
  4. RussianAlex

    RussianAlex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    hmm da hast du recht...
    aber is auf der platte mozilla oder cache oder cokies drauf? die sind meinsten platz verbraucher.. dann würde ich empfelen mit TuneUp auf unbenötigte datein zu durch suchen .. bei mir waren es 3 gb ...^^
     
  5. Mju

    Mju Guest

    naja, ist ne externe, ich speicher da nur filme und sowas drauf, die ich bei onlinetvrecorder aufgenommen habe....es geht ja darum, dass anscheinend mehr platz frei ist, aber im arbeitsplatz ein ganz anderer wert angezeigt wird...vielleicht ein fehler in windows?

    MfG
     
  6. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    13
    Festplatte scheinbar defekt.....
     
  7. K950i

    K950i VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dez. 2007
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    1
    Falsch. Wenn man die Ordner markiert, werden nur die paar kb die Ordner brauchen mitgerechnet - die Daten in den Ordnern werden nicht mit einbezogen.
    Also Problem gelöst^^ (Sollte eigentlich)

    //edit: Bilder von meiner Festplatte im Anhang
     

    Anhänge:

    #7 K950i, 18. Sep. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. Sep. 2008
  8. Mju

    Mju Guest

    @k950i: das wäre mir aber neu .... ich hab das grad mal am ordner beispielsmusik überprüft, kann das nicht verifizieren... sowohl allein der ordner als auch nur der inhalt 1,31...alles andere wäre doch auch unlogisch?

    Krass, in Tune Up wird genau das gleiche angezeigt....


    Größe 76,67

    Belegt: 99%

    Und jetzt mal die Angaben:

    Videos 54,5gb
    Musik 10,4gb
    andere 2,5 gb
    bilder 642 mb
    zip 362 mb
    dokumente 69 mb

    Alle werte sind schon aufgerundet....also iwas stimmt da nicht :/

    Ich prüf mal mit Tuneup auf fehler :)
     
    #8 Mju, 18. Sep. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Sep. 2008
  9. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Das stimmt schon alles.

    Windows rechnet anders.

    Da gabs mal ein Tool von heise.de die die tatsächliche Kapazität deiner Festplatte berechnet. Mit allen Symlinks und was weiss ich.

    Komm nur ned auf den Namen wie des heisst, weil das so nen komischen Namen hatte ;)
     
  10. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Laß mal "Checkdisk" drüberlaufen. Es besteht auch die Möglichkeit, das mal irgendwelche Dateioperationen nicht richtig ausgeführt wurden oder die Platte mitten im Schreibvorgang mal abgezogen wurde. Dann nämlich kann es auch solche Probleme geben. Das heißt, der Speicherplatz wurde in der Belegungstabelle nicht wieder freigegeben.
    Wenn Du jetzt also prüfst, wie groß die einzelnen Ordner (mit Inhalt) sind, addiert Windows die Werte der einzelnen Dateien. Läßt Du Dir dagegen die Daten der Platte anzeigen, nimmt es die Werte aus genau dieser Tabelle.
     
  11. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    windows berechnet anders wie die Wissenschaft, werte können demzufolge stimmen.

    bei misstrauen nutze everest. zeigt bei mir auch andere Werte an.

    mfg
    csmulo
     
  12. thomas700

    thomas700 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    11
    Es gibt drei Möglichkeiten.

    1. Man kann Festplatten in Byte oder Bit berechnen. Beim einen ist die Basis binär x hoch 2, beim anderen unser 10er System. Durch die Umrechng kommt es zu "Verlusten". Hier passt aber m.E. der Verlust nicht.

    2. Die Platte wurde nachträglich partitioniert. Dabei kommt es bei der Aufteilung zu dem "Verlust". Prüfen kann man dies unter Systemdienste > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung und sich dann dort das Bild ansieht. In der Regel findet sich dort dann unter Datenträger 0 ein Bereich, der nicht "zugeordnet" ist

    3. Im hier geschilderten Fall vermute ich aber eine versteckte Partition, wie sie von vielen PC-Herstellern angelegt werden um zusammen mit der Recovery-CD das System wieder herstellen zu können.
     
Die Seite wird geladen...