E-Mail Exchange Problem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von McLovin, 29. Aug. 2011.

  1. McLovin

    McLovin Top-Supporter

    Registriert seit:
    11. Jan. 2009
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Gemeinde,

    ich hab hier ein Problem, wo ich nicht weiterkomme und hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Also folgendes Szenario:

    Ich habe hier einen SBS 2011 auf dem MS Exchange eingerichtet werden soll, und leider folgendes Problem:

    Bsp: mail.example.com

    user1@example.com & user2@example.com sind Domänenbenutzer, deren Mails der Exchangeserver verwalten & zustellen soll. Die Emails werden per Pop3-Connector abgefragt und an die entsprechenden user verteilt.
    user3@example.com soll seine Mails weiterhin per pop3 abrufen & nicht von exchange verwaltet werden.

    Wenn user1@example.com eine Mail an user3@example.com sendet, versucht der Exchange diese intern zuzustellen und user3 kann die Mail nicht per Pop3 abrufen. Mail von user1 an user2 geht logischerweise problemlos.

    Wie kann kann ich es einstellen, dass dies funktioniert?

    Ich möchte damit verhindern dass während der Umstellphase, die User die noch nicht umgestellt sind, keine Mails mehr von bereits umgestellten usern bekommen.

    Ich hoffe ihr habt verstanden was ich sagen will und könnt mir helfen :)

    Gruß
     
  2. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Uh, das ist eine Konfiguration, die mit Gefrickel funktionieren kann, aber definitiv nicht das Optimum ist.

    Ein Exchange will immer die ganze Domain verwalten! Das heißt das Suffix darf für externe und interne Mailadressen nicht identisch sein.

    Andere Lösung (und außerdem viel eleganter): Die externen User mittels RPCoverHTTPS oder VPN an den Exchange anbinden oder zur NOT eben IMAP oder gar POP3 auf dem Exchange aktiveren.
     
  3. McLovin

    McLovin Top-Supporter

    Registriert seit:
    11. Jan. 2009
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    3
    Stimmt, die Idee mit RPC HTTPS ist nicht schlecht. Aber wir kennen das ja...die user sind wählerisch. Wenn was nicht 100% so ist, wie sie es gewohnt sind, geht das gejammer los... :D
    Wobei mit der RPC-Sache auch die Probleme der User gelöst sind, die in der Firma ein Notebook haben, und dieses nur hin-und wieder unterwegs mitnehmen...

    Auf meiner Suche habe ich noch folgende Lösungsvorschläge gefunden: Was haltet Ihr davon?

    Problem:
    Antwort:
    Auf diese Frage gibt's leider keine Antwort:
    hier die URL: SMTP-Konfiguration bei SBS-Exchange

    Gruß
     
  4. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Also wir nutzen RPC over HTTPS jetzt schon einige Zeit für ein paar User und es funktioniert alles super. Vor allem eben auch Zugriff auf gemeinsame Kalender und Postfächer.

    Klappt aber natürlich nur mit Outlook.

    WebAccess wäre natürlich auch noch eine Alternative, wenn auch mit weniger Funktionalität.

    Zu den Zitaten: Das ist genau das Gefrickel, was ich meinte. Macht IMHO nur Kopfschmerzen.
     
  5. McLovin

    McLovin Top-Supporter

    Registriert seit:
    11. Jan. 2009
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    3
    Nachdem ich heute ca. 5 Mio graue Haare bekommen und natürlich-farbene verloren habe, hoffe ich dass Ihr mir mir helfen könnt: :D
    ich habe den "Smarthost für Internet-Email" konfiguriert.
    Daten:
    mail.example.com
    smarthost@example.com
    Passwort

    Wenn ich jetzt mit dem Testuser Account (Exchange Testkonto) testuser1@example.com eine Mail an z.B. Test@hotmail.de sende, kommen die Nachrichten auch nach Stunden NICHT an. Und ich weiß einfach nicht warum...
    Hab anstatt mail.example.com auch schon die Server IP probiert - ohne Erfolg.

    Wenn ich das Smarthostkonto smarthost@example.com aber direkt in Outlook einstelle & Als Pop3 Mailkonto konfiguriere, kann ich ohne Probleme Mails senden und empfangen.
    Aber sobald ich die SELBEN/GLEICHEN Zugangsdaten für die Smarthosteinstellungen am SBS2011 verwende, klappt's nicht.

    Ich bin am Verzweifeln...
     
Die Seite wird geladen...