N900 Eine Sammlung an möglichen Beiträgen mit sinnvollem Inhalt zum Thema Nokia N900

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Caffeineshock, 22. Apr. 2011.

  1. Rudei

    Rudei VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir isses auch das selbe nur ned ganz so schlimm. Habe mein Handy werktags den ganzen Tag in der Tasche, nur abends mal so 20 sms, vllt ne halbe Stunde telefonieren und 30 Minuten GPRS an. Muss meinen akku auch jeden Abend laden

    --- Edit ---

    Ne, Mail for Exchange is wie hier schon richtig gesagt für die Synchronisation mit Outlook auf Firmenservern. Der Standardclient is im Menü unter "E-Mail" drinne :)
     
  2. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    kann mir mal sagen, was der müll jezt schon wieder soll?
    muss denk ich nichts erklären



    --- Edit ---

    und danach passiert nichts mehr, und das n900 geht aus dem flashmodus raus.
    das versetzen in den flashmodus (ausmachen, u drücken, anmachen) bringt auch nichts

    --- Edit ---

    weis jemand n weg, wie man den programmspeicher leert, ohne zu flashen?
    btw: vll. nichts neues, aber quasi ein flash ist der nokia updater hab ich festgestellt... auch unter w7x64 kein problem
     
  3. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    caffeine, jetzt hast du doch schon so oft geflasht!
    Wenn du das Vanilla image drüber bügelst, nicht den "-R" nutzen, sondern direkt hinterher das FW image drüber flashen.
    Ist genauso bei TMO beschrieben und auch hier, ich meine sogar in diesem Thread, erklärt worden.

    Also erst das Vanilla und NICHT booten und dann die FW und neu booten.

    Du kannst deine Nutzerdaten bereinigen unter System/Einstellungen/Menüleiste, aber alle Programme auf einmal gehen nur mit flash.
     
  4. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Dieser Fehler tritt unter Win7 x64 auf? Gleiches Problem hatte ich auch ständig, bin nie hinter gekommen so zu flashen..
    Aber ein Hinweis: Beim Vanilla-Flash muss das -R weg, da das Handy nach einem eMMC Flash noch mit einem FW Flash versehen werden muss. Und das -R bewirkt einen Neustart, der überflüssig und schlimmstenfalls schädlich sein kann.

    BTW.. wenn ich hier schon wieder Poste:
    Nach meinem Flash ist die Akku-Fresserei drastisch zurück gegangen. Mein Akku hält jetzt viel länger.
    Ich habe mir ausserdem ein zusätzliches Power-Profil erstellt:
    ULV bei 250-250MHz, VDD1 & VDD2 Aktiviert, dsp auf 360.
    Das Handy reagiert zwar entsprechend Langsamer, aber der Akku hält um einiges länger! Dieses Profil hab ich aktiv wenn ich zb nur musik höre oder schlafe, dazu dann noch offline-Mode reinknallen und ich hab das Gefühl der Akku wird garnicht mehr gebraucht :fresse

    Russe

    /Edit: Oh man da war peterleinchen wieder bisschen schneller :fresse
     
    #104 Russe89, 26. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2011
  5. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    daran liegt das nicht
    das -r verursacht nicht, dass es das handy nicht erkennt
    das mit dem win x64, das flashen der fw ging problemlos
    was passiert ist also (alles in einer VM win xp x86):
    firmwareflash: erfolgreich ohne meckern (selbst mehrmals hintereinander)
    wenn ich emmc flashe, und das n900 im flashmodus ist, erkennt er das, sagt, gerät sowieso an dem und dem anschluss. versezt den angeblich in den flashmodus, was der schon ist. das hat zur folge, dass das n900 auf dem flashmodus rausgeht und nicht mehr (von alleine) diesen aktiviert. das erneute trennen und anschliesen im flashmodus hat 0 effekt, er sucht nach wie vor nach einem passenden gerät...
    edit
    hat sich erledigt. da es bei mir weder unter xp noch w7 und auch net einer vm geht, bin ich zu nem freund, habs bei ihm gemacht
    dort ging es dann auf anhieb
     
    #105 Caffeineshock, 26. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2011
  6. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Und welches Betriebssystem hast du dort zur verfügung gehabt? Ich vermute mal XP richtig aufgesetzt und nicht in einer VM oder ein anderes x86 System ;) Oder eben eine Linux Dist. :fresse

    /Edit: Hier mal die letzten Tage mit BatteryGraph aufgezeichnet:
    Unbenannt.png
    Hab mal alles grob beschriftet, ihr kennt es ja selber, immer wieder mal aufs handy schauen, durchs menü scrollen und wieder zurück, so kleinigkeiten hab ich da jetzt nciht eingebracht.
    Aber so grob wisst ihr jetzt was ich von Montag bis Donnerstag so treibe :fresse
    Interessant finde ich vor allem den heutigen Tag:
    Musik bei 250MHz über Speaker frisst mehr als Gleiche Anforderungen bei 500MHz, muss das ganze nächste woche mal bei 1000MHz testen, aber sonst ist es genau so wie es sein soll: Macht das Handy nichts - Runter damit auf maximal 250MHz,
    den wenigsten Verbrauch konnte ich für den 24. Mai verzeichnen, ~10% in 9 stunden, ich denke das ist ein guter wert, eingestellt war das Handy bei 250MHz, nur GSM mode und keine aktiven verbindungen.
    Schaut es euch einfach mal an :)
    Ich bin voll zufrieden mit dem Handy nach dem letzten Flash, lüppt super :p

    Russe
     
  7. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    ein w7 32bit
    ich weis auch net warum das bei mir net funktioniert hat
    di elezten male gings immer problemlos
     
  8. McLovin

    McLovin Top-Supporter

    Registriert seit:
    11. Jan. 2009
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    3
    ich merks schon, dieses Wochenende wird wieder mal ein ich-schlag-mir-die-ganze-nacht-um-die-ohren-weil-ich-mein-n900-neu-konfiguriere-usw-Wochenende :D
     
  9. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Hey du hast es erfasst :fresse

    was bewirkt ein
    Code:
    chmod -R 777 *
    im root-verzeichnis?
    Ein totes N900 das ständig neu startet :fresse

    woran es liegt?
    ich habe keine ahnung

    lösung?
    bin noch am suchen, am besten mit möglichst wenig kollateralschaden :D
    gleich mal die FW neu flashen, ohne vanilla rom :D
    mal sehen was draus wird :p
     
  10. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Warum machst denn sowas?
    Erklärung habe ich auch keine (ich würds zwar definitiv auch nicht machen ;)), aber unser Beschützer bestimmt, oder?

    Übrigens Russe, es scheint von der Akkubelastung echt das advanced clock gewesen zu sein. Mein N900 hält zwar immer noch nur einen Tag, aber mit mehr Reserve am Ende des Tages. Könnten wohl die andauernden Updates des screens (hildon-status-menu) gewesen zu sein.

    Dafür laggt mein MicroB extrem hier im Forum, vor allem mit mehreren Tabs/Fenstern geöffnet. Andere Sites (z.B. TMO) laggen nicht so, auch mit Opera läufts flotter. Einer 'ne Idee?
     
  11. Rudei

    Rudei VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Genau das gleiche mit den Lags konnte ich auch beobachten. Die Hauptseite braucht hier schon ewig zum laden (wohl wegen den vielen Links) aber falls ich nen Forenbeitrag verfassen möchte, laggt sogar die Tasteneingabe. Ich hab bisher auch noch keine Erklärung dafür.

    Falls es bei euch wirklich das Advanced Clock Plugin is, dann werf ich das sofort runter. Is schon sehr nervig, den Akku jeden Abend laden zu müssen :(

    --- Edit ---

     
    #111 Rudei, 28. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2011
  12. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    @peterleinchen warum ich sowas mache:
    mein MicroB, Opera, Pidgin etc sind dauernd abgestürzt, ich hab mal den verzeichnissen im ~/ verzeichnis 777 gegeben, danach lief es einigermaßen stabiler, also dachte ich: "gibst du mal allen vollzugriff, kann ja nicht schaden oder?"
    Vollzugriff vergeben, Handy neu gestartet, NOKIA-Schrift zu sehen, die 5 blinkenden punkte, kurze vibration und es geht von vorne wieder los :fresse
    dachte mir zuerst.. okay xD kann ja mal passieren, aber nach 2 minuten kamen mir dann doch zweifel :fresse

    @Rudei:
    ja glaube so stimmt das, erste ziffer steht für administrator, also "root", zweite für die gleiche gruppe in der der root ist, also wenn zb ein zweiter admin eingetragen ist, und dritte ziffer steht für alle anderen.
    Dann gehts weiter mit
    0: kein zugriff
    1: ausführen
    2: bearbeiten
    4: "quelltext" lesen
    und diese ziffern darfst du dann zusammenzählen, also wenn du die 6 verteilst darf der benutzer die datei lesen und bearbeiten, aber nciht ausführen, anders bei 5, lesen und ausführen sind erlaubt, aber kein bearbeiten. Und so setzt sich dann die 777 zusammen, jeder benutzer darf alles mit der datei machen..

    Was mich allerdings stört ist, ich habe allen zugriff auf alles erlaubt, wieso stürzt dabei das handy ab???
    Ich schalte die bahn komplett frei und das handy weigert sich draufzufahren? :fresse da stimmt doch was nciht oder? :D

    Russe

    /Und jetzt mal zu eurem Thema zurück: Bei mir laggt faq4mobiles eigentlich kaum, ich glaube es war mal schlimmer. Mittlerweile kann ich ja sogar die shoutbox wieder nutzen wenn ich opera mobile benutze, das ging eine zeit lang nciht, und sonst funktioniert die seite bestens auf opera mit 750MHz :)
     
  13. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    bei mir laggt auch nichts, nur verstehe ich nicht warum du opera nuzt?
    ist es den nur bei mir so ewigst langsam, verweigert teilweise das laden von websiten dessen inhalt etc?
     
  14. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Der einzige Nachteil den ich bei Opera sehe ist eben das fehlende Flash-Plugin, manchmal ist das sogar von vorteil, wenn ungewollte flash-inhalte auftauchen.
    Ansonsten.. ich mag Opera einfach, es läuft super flott, selbst mit 500MHz, und die Seiten werden bei mir auch sehr schnell geladen, mit aktivem opera turbo geht das noch nen tick schneller wenn cih nur 2G zur verfügung hab, wenn du weißt was ich meine ;)
    Naja und das bei mir ständig alle favoriten etc synchron sind zwischen N900/5800/Ubuntu/w7 und egal wo ich die bruache einfach abgerufen werden können. Nur einmal Benutzernamen/Passwort eingeben und fertig.
    Mir gefällt dieses einfache Prinzip.
    Und Opera verweigert mir keine Seiten, nur eben hatte ich vor 2 tagen noch das problem das es einfach mal so abgestürzt ist, das macht MicroB bei mir aber immernoch, und es kommt nichtmal eine meldung wegen unvorhergesehener fehler oder so.. wird einfach so geschlossen :/

    Russe
     
  15. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    habe das gerade wieder installiert.
    es dauert 37 sekunden, bis ich faq4mobiles.de aufgerufen habe mit opera
    stabdartbrowser: 5 sekunden (beides bis komplett geladen, wlan)
    firefox 4.0 brauch ich garnet zu probieren, da dieses schon eine minute zu starten braucht
     
  16. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Hmm seltsam.. Bei mir tut sich mit Wlan kaum ein unterschied...
    Und im Netzbasierten Internet, also 2G/2.5/3G/3.5 ist immer Opera schneller als MicroB...
     
  17. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    selbst wenn: opera wird als "mobile" erkannt und das ist blöd
     
  18. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Hmm ne bei mir nicht :)
    Komme immer auf die richtige Seite, egal wo!
    Hast du vielleicht Mobilansicht eingeschaltet oder so?

    Hier bei Faq4mobiles musst du nicht einfach auf
    Code:
    www.faq4mobiles.de/forum
    gehen sondern auf
    Code:
    www.faq4mobiles.de/forum/?styleid=-1
    Hier wird selbst mein Opera auf dem Desktop als Mobile erkannt :P

    Russe
     
  19. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    nein nein
    es ist nicht das forum
    google: mobile
    facebook: mobil
    youtube: kann man kaum youtube nenen
    ach egal. ich bin mit dem stadartbrowser sowas von zufrieden^^
     
  20. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    hatte heute wieder den wecker-bug. habe deswegen verpennt, supper
    das seltsame ist: dieses mal als auch das lezte mal war der desktop nichtbedienbar, nur scrollbar. und das weckerbild stand da, aber es klingelte nicht...
     
Die Seite wird geladen...