Sonstige E1000 als Modem für GPRS-Verbindung am Notebook

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von whitenexx, 12. Juli 2007.

  1. whitenexx

    whitenexx Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    3
    Hi zusammen!
    Endlich habe ich mir heute ein neues E1000 Ladegerät gekauft und kann es nun wieder nutzen. Da ich morgen um 14:00 Uhr in Urlaub fahre und zufällig ein neues Notebook habe, dachte ich mir, ich könnte während der Fahrt ein bisschen über GPRS online. Ich habe mir jetzt extra eine Aldi-Talk SIM-Karte gekauft, damit ich einen günstigen Datentarif habe.
    Auf meinem Notebook läuft Vista und einige diverse Linux-Distributionen.
    Ich möchte jedoch mit Vista online gehen.
    Nun meine Fragen:
    Wie bewerkstellige ich das? Welche Software brauche ich?
    Ich würd am liebsten per Bluetooth mit dem Handy verbinden. Also kein Kabel oder so. Eigentlich müsste das ohne Software gehen bzw. nur mit der Bluetoothsoftware meines Notebooks, oder?

    Hab keine Lust extra Motorola Phone Tools zu installieren...
    Informiert mich mal ein bischen...

    MfG
    whitenexx
     
  2. thomas700

    thomas700 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    11
    Die MPT können dein Handy sehr komfortabel über deinen Provider mit dem I-Net konfigurieren und dann verbinden.

    Ansonsten ist eben Handarbeit angesagt. Wie jede andere Verbindung auch, wird sie mit dem Verbindungsmanager deines PC eingerichtet.

    Urlaub? Im Ausland? Dann solltest du mal auf der Aldi-Seite die Tarifbedingungen prüfen.
     
  3. whitenexx

    whitenexx Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    3
    Nee, im Ausland hab ich Wlan, nur während der Fahrt in Deutschland. ;)
    Also ich hab jetzt alles mit der Windows-DFÜ Verbindung eingerichtet und konfiguriert. Testen kann ich erst, wenn das Handy aufgeladen ist.
    Also ist warten angesagt^^
    Aber ich habe das gute Gefühl das es funktionieren wird.
    MPT will ich am liebsten nicht installieren, weil ich mein System immer sehr schlank halte.
    Kann mir jemand sagen wie man Traffic sparen kann und vielleicht auch, ob es irgendeinen Trafficmesser gibt, der mich automatisch warnt, wenn ich z.B. mehr Traffic als der zuvor festgelegte Wert verbrauche?
    1MB=24Cent
    Deswegen möchte ich nichts Trafficintensives machen. Ich hoffe ICQ nimmt nicht so viel Traffic in Anspruch, sodass ich hoffentlich mehrere Stunden online sein kann.
    Die Seiten die ich ansurfe sind mein Forum ( http://support-network.info ) das schon mit einer normalen Modem-Verbindung schnell lädt und wenig Traffic verursacht, wenn die Grafiken erstmal im Cache sind.

    Es gibt da nicht zufällig irgendwelche GPRS-Browser oder Plugins zum Traffic messen und sparen?

    MfG
     
  4. thomas700

    thomas700 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    11
    Unter Einstellungen > Gesprächsoptionen > Gesprächstimer > Display sollten sich entsprechende Einstellungen finden.
     
  5. whitenexx

    whitenexx Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    3
    Okay, ich habe mir zusätzlich noch den Traficmonitor als Trail runtergeladen, dann kann ich den Traffic verfolgen und das Tool trennt automatisch die Verbindung, wenn meine Grenze überschritten wird.
    Ich werd demnächst mal ein Tutorial erstellen...
     
  6. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
  7. whitenexx

    whitenexx Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe gestern alles nochmal getestet. Es rennt! Ich komme wunderbar ohne zusätzliche Software ins Internet. Ist ne richtig geile Sache so ohne Kabelgewirr usw. das Handy liegt einfach in meiner Tasche oder Rucksack.
    Rein theoretisch ist das ja nicht so sicher, immerhin könnte ich über ein fremes BT-Handy online gehen, wenn dieses keinen Key erfordert.
    Hm...
     
Die Seite wird geladen...