HDD, CD, DVD, Brenner DVD Laufwerk kaputt?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mamamachmal4, 11. Dez. 2007.

  1. mamamachmal4

    mamamachmal4 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    13
    Hallo! Ich habe eine NEC DVD RW ND 3500AG Laufwerk. Seit einigen Monaten erkennt er aber irgendwie keine CD's mehr (beim brennen). Alsich z.B. Lieder an das Laufwerk gesendet habe und diese dann Brennen wollte, kam nur diese Fehlermeldung:

    schrott.jpg

    Dabei IST eine leere CD im Laufwerk. Und das passierte bei einer Reihe von leeren Rohlingen!
     
  2. kangoobiturbo

    kangoobiturbo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2006
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    445
    hast du verschiedene Rohlinge getestet ??

    z.B. laufen die Kaufland-Rohlinge bei mir nur auf dem Laptop nicht auf dem PC - bei den Aldi-Rohlingen ist es umgekehrt

    cu
     
  3. mamamachmal4

    mamamachmal4 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    13
    Es sind Aldi LIFETEC rohlinge. Daran könnte es vll liegen. Mit den Sony Rohlingen ging es noch :D Ich dachte, dass er daran liegt, weil ich noch nen alten Treiber drauf habe!?
     
  4. Italyboy90

    Italyboy90 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    9
    Du könntest auch irgendein BrennProgramm versuchen anstatt über Windoof zu brennen...vieleicht liegt das Problem bei Windows....
     
  5. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    33
    schonmal n Firmware Update gesucht - und falls vorhanden Installiert?
    wirkt oft Wunder....
     
  6. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Die Erkennung der CD/DVD bzw. Rohlinge erfolgt im Laufwerk selber. Hat also nichts mit der weiterverarbeitenden Software zu tun.

    Die Gründe für das Nichterkennen können sein:

    Laser verbraucht:

    Laserdioden halten nicht ewig. Und sie unterliegen einem gewissen Verschleiß. Innerhalb gewisser Grenzen wird das vom Laufwerk selber nachgeregelt. Sowohl beim brennen als auch lesen.
    Wenn aber irgendwann die Grenzen erreicht sind, dann fängt es an. Zuerst werden einige bestimmte Typen von Rohlingen nicht mehr erkannt. Ebenso kann es auch bei fertigen CD's/DVD's passieren. Sowohl gebrannte als auch gekaufte. Es wird mit der Zeit dann immer schlimmer, bis eines Tages nichts mehr erkannt wird.
    Fakt ist aber auch, das in einem solchen Fall die Brennqualität ebenfalls nachläßt. Das ist das wirklich schlimme daran.
    Je nach Alter des Brenners sollte man ihn einfach durch einen neuen ersetzen oder auch versuchen, das über Garantie zu regeln.

    Laser verschmutzt:

    Der Brenner verhält sich genau wie vorher schon beschrieben. Nur kommt es hier durch Ablagerungen auf der Linse. Hervorgerufen durch Staub, Qualm vom Rauchen usw.
    Hier kann man versuchen, die Linse zu reinigen. Man sollte aber nach Möglichkeit keine Reingungs-CD's nehmen, weil die bei einem Brenner mehr Schaden anrichten als Nutzen. Besser ist ein Wattestäbschen in Alkohol bzw Isopropanol getaucht und ganz vorsichtig saubergewischt. Bei Einbaubrennern ist es meist schwierig, an die Linse zu kommen, bei Slimline (Laptop) geht das ganz gut.
     
  7. DualCore2

    DualCore2 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Nov. 2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Im Moment was es an Rohlingen gibt, ist das meiste nur Schrott. Nach ein Test von mehren Rohlingen hat es ergeben, das man nur ein Mangelhaft geben kann, ist trauig aber war. Wer wert auf Qualität legt, sollte nur Marken Rohlinge Kaufen, das hat man dran, kosten zwar mehr aber was bringt mir billig, wenn von 25 Rohlingen davon 80 % Schrott sind.

    Und Dark hast Recht, es wirkt Wunder...... :D

    MfG DualCore2
     
  8. mamamachmal4

    mamamachmal4 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    13
    Ich hatte mit den "Aldi" Rohlingen bisher gute Erfahrungen. Und der Brenner ist auch erst ca 2 Jahre alt. Wo bekomme ich so ein Firmware upgrade? Direkt auf der Herstellerseite? Ich guck mal
     
  9. DualCore2

    DualCore2 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Nov. 2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
  10. mamamachmal4

    mamamachmal4 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    13
    Nach dem Flash kommt bei mir folgende Fehlermeldung :

    Auf :D\ kann nicht zugegriffen werden.
    Unzulässige Funktion


    !? Was jetzt
     
    #10 mamamachmal4, 15. Dez. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 2. Jan. 2008
  11. mamamachmal4

    mamamachmal4 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    13
    So is jetz der stand der dinge:

    Es geht wieder nicht... der/das dvd brenner/laufwerk kann zwar beschriebene cds/dvds lesen, aber nicht brennen. d.h. wenn ich eine leere cd oder dvd in das laufwerk einlege und dann im arbeitsplatz auf das symbol klicke kommt die fehlermeldung: Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion.

    Ich habe schon alles versucht. Nero deinstalliert. Treiber deinstalliert und wieder neu. in der reg datenbank einträge gelöscht, die firmware des laufwerks geupdated usw. aber es geht immer noch nicht:mad:
     
  12. Timops

    Timops VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2006
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Hast du es schonmal mit einem Nero-Clean-Tool versucht?
    Kann man kostenlos auf der ahead-homepage runterladen.
     
  13. mamamachmal4

    mamamachmal4 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    13
    geht immer noch nicht

    Ich weiß nicht, ob das was bedeutet, aber wenn ich einen dvd rohling einlege, steht im Arbeitsplatz auf einmal CD-Laufwerk (D:) anstelle von DVD-RW-Laufwerk (D:) [ohne Rohling] als Laufwerkname.
     
    #13 mamamachmal4, 2. Jan. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 2. Jan. 2008
Die Seite wird geladen...