Allgemein *.dm Dateien aus dem Nokia Ovi Store in *.sis konvertieren und installieren

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von peterleinchen, 17. Mai 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Gerade bei Apps, die man aus dem Nokia Ovi Store auf sein Handy installiert oder auf seinen PC heruntergeladen hat (http://www.faq4mobiles.de/forum/nok...ore-auf-den-pc-runterladen-und-speichern.html) wird man öfter auf folgende Dateiendungen stoßen:

    *.sis.dm
    *.sisx.dm
    *.dm

    Diese kann man nicht direkt installieren, sondern muss diese erst konvertieren bzw. umwandeln.

    Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. per Software

    Ich habe ein kleines Tool geschrieben, welches die *.sis.dm Dateien, die man aus dem OVI store direkt auf den PC runter geladen hat, wieder auf echte installierbare *.sis Dateien konvertiert.

    Dies funktioniert für freie kostenlose Apps aus dem Nokia Ovi Store.

    Wie es bei kostenpflichtigen Apps aussieht, weiß ich nicht; gehe aber davon aus, dass dies nicht (wegen registrierter IMEI) funktioniert.

    Download: Nokia OVI Store sis.DM to SIS converter

    2. mit dem Texteditor

    Man kann diese .dm Dateien auch ganz einfach mit dem Windows-eigenen Texteditor "konvertieren"

    Dazu einfach die *.dm Datei rechts anklicken und "Öffnen"

    [​IMG]

    Je nach Windows Version könnte zuerst diesen Fenster erscheinen oder direkt der Editor angezeigt werden, welchen man auswählt.

    [​IMG] [​IMG]

    Beim öffnen der Datei im Editor muss man Geduld haben. Es scheint, das sich Windows aufgehängt hat, aber einfach warten...

    ...irgendwann erscheint der Editor mit einem kryptischen Zahlen/ Buchstabengewirr.

    Uns interesssieren aber nur die ersten 4 Zeilen.

    Die gezeigten Zeilen inkl. der Leerzeile müssen gelöscht werden.

    –boundary-1
    Content-Type: x-epoc/x-sisx-app
    Content-Transfer-Encoding: binary


    [​IMG]

    Danach muss es folgendermaßen aussehen:

    [​IMG]

    Die Änderungen speichern.

    [​IMG]

    Nach dem Speichern im Dateinamen die Dateiendung .dm entfernen, so das am Ende nur noch das .sis oder .sisx vorhanden ist.

    Vorher: xyz.sis.dm

    Nachher: yxz.sis

    [​IMG]

    [​IMG]

    Diese kann man nun wie gewohnt installieren.

    Urheberrechtshinweise:
    Alle auf dieser Website veröffentlichten Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede vom Urheberrechtsgesetz nicht zugelassene Verwertung bedarf vorheriger schriftlicher Zustimmung des Anbieters. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Fotokopien und Downloads von Web-Seiten dürfen nur für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch hergestellt werden.
     
    #1 peterleinchen, 17. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juli 2011
  2. an-dy25

    an-dy25 Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Danke peterleinchen,

    ist bestimmt interessant für die, die es so machen.
     
  3. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    na ja, so macht es jetzt ja auch erst sinn, die auf den PC runter zu laden ;)
    hilft vor allem denen, die keine internet flat oder kein WLAN haben (oder den sammlern)
     
  4. Nseries95

    Nseries95 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Okt. 2009
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Danke, sowas habe ich echt schon lange gesucht ;)
    Warum geht das eig. nicht von Nokia ohnehin aus? Bei Apple ist das kein Problem:D
     
  5. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Natürlich ist das bei Apple auch ein "Problem". Man kann mit dem Ovi Store auf dem PC die "Apps" nur herunterladen und installieren, wenn das Handy angeschlossen ist. Willst du allerdings zu einem späteren Zeitpunkt die "App" wieder installieren, hast aber gerade kein Internet (kann ja mal vorkommen:D), ist die Lösung von peterleinchen mit dem UserAgent sehr praktisch.

    Danke für das Programm, peterleinchen ;)
     
  6. aleks1994

    aleks1994 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Okt. 2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    ist das nicht illegal??????? Weil jetzt ja jeder auf verschiedene s60v5 handys diese Apps installieren kann???
     
  7. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.572
    Zustimmungen:
    413
    Die meisten sind doch umsonst.

    Ausserdem ob es bei gekauften geht ist eine andere Sache.

    Dazu kann ich mit meinem Account des eh mit jeden S60v5 laden.

    Ich hab mit einen Acc schon ein 5800, X6, N97 und Satio bestückt mit Apps.

    LG
     
  8. DIDDI95

    DIDDI95 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mhh, ich hab ein Problem, beim Ausführen kommt im Kommandofeld nur ne Fehlermeldung, dass das Programm nicht ausgeführt werden kann. Klappts bei euch?
     
  9. frank

    frank Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Okt. 2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    Ich habe den gleichen Fehler wie DIDDI95.
     
  10. mk-dd

    mk-dd VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    7
    Läuft auch bei mir nicht. :-(
     
  11. piontpe

    piontpe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Mai 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    bei mir läuft es auch nicht
     
  12. DIDDI95

    DIDDI95 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ihr könnt die Dateien einfach ändern, indem Ihr sie mit einem Hex-Viewer (zB HxD) öffnet und dann die ersten paar Zeilen bis einschließlich 0A (danach kommt 7A 1A) löscht.
    Funktioniert auf alle Fälle.
    Ein Programm wär natürlich trotzdem nett ;)
     
  13. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    :tschuldigung: sorry sorry sorry :tschuldigung:

    da hatte ich aus versehen die debug version hochgeladen, die funktioniert natürlich nur auf systemen mit installierter IDE
    habe gerade den download korrigiert, sollte jetzt also laufen (bitte erneut runter laden)
    wer jetzt noch fehlermeldungen a la "app config is incorrect", "side-by-side config incorrect", "app can not be run" bekommt, der muss per windows update sein system auf den neuesten stand bringen

    bitte nochmals vielmals um entschuldigung
     
  14. DIDDI95

    DIDDI95 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke, damit gehts :)
     
  15. locke-ry

    locke-ry VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, für dieses Tool. hiermit kann ich endlich meine runtergeladenen widgets ohne mit dem Handy ins Internet gehen zu müssen von hand installieren.
     
  16. Samus Aran

    Samus Aran VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    1
    Download: Nokia OVI Store sis.DM to SIS converter

    screen.png

    Danke an peterleinchen für den Quellcode seines Programms, allerdings habe ich ihn nicht verstanden, also habe dieses Programm ohne Basis geschrieben. :fresse
    Dieses Programm ist eine GUI-basierte Version für alle, die mit Konsolenanwendungen ihre Probleme haben (wie mich :p).
     
    #16 Samus Aran, 16. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juli 2010
  17. Frasier

    Frasier Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Aug. 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hm, wenn ich das downloaden will kommt "file not found"...
     
  18. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Siehe die Infobox rechts oben im Forum. Wir haben aktuell ein Problem bei den Downloads.
     
  19. Samus Aran

    Samus Aran VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    1
  20. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe etwas herausgefunden unswar, das man nicht alle prog. auf handy install. kann !

    Hir ein paar namen:
    Wind_S60_5_0_v_1_0_0
    eBuddy_51868
    und Nimbuz ist mit dabei was ich gefunden habe.

    mfg
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.