Der "liebe" Umgangston...

Dieses Thema im Forum "Aktuelles zum Forum" wurde erstellt von Meiner Einer, 18. Jan. 2010.

  1. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Ich spreche dieses Thema mal parallel zur Aktuellen Situation an, da es auch gewisse Auswirkungen hat bzw. hatte.

    Gerade in den letzten Tagen ist hier - auch im Hintergrund - sehr viel passiert. Man sollte deshalb die Belastung einiger Forenmitarbeiter nicht unterschätzen, die sich also zusätzlich viele, viele Stunden mit den Belangen des Forums "herumgeschlagen" haben. Teilweise so extrem, das sogar deren jeweilige Familie "Protest" eingelegt hat.

    Man kann also sagen, viele von uns sind erst mal "Urlaubsreif"... :o

    Und gerade in solchen Belastungssituationen passiert es sehr häufig, das man mitunter sogar bei eigentlich kleinen, harmlosen Sachen schon mal etwas "gereizt" reagiert. Obwohl das eigentlich gar nicht böse gemeint war/ist.

    Und gerade da liegt ein großes Problem...

    Es gab während dieser Zeit bei uns sehr viele Telefongespräche, ja sogar Telefonkonferenzen. Am Anfang war das ja noch OK. Aber im Laufe der Zeit hat man dann doch schon gemerkt, das einige mitunter doch schon etwas "widerwillig" ans Telefon gegangen sind und das es auch schon schwerfiel, dann noch ein freundliches "Hallo" in die Runde zu schmettern...

    Ich schreibe das hier jetzt nur, um mal das Ausmaß der Hintergrundaktionen zu verdeutlichen.

    Auf was ich dabei eigentlich hinaus will: Bei Gesprächen hört man zusätzlich zu dem eigentlich gesagten immer noch die Betonung heraus. Man merkt also, ob es lustig oder ernst gemeint ist, ob derjenige leicht gereizt ist usw. - die ganzen Feinheiten eben...

    Beim Schriftverkehr - damit meine ich jetzt mal die Postings innerhalb des Forums - fehlt das vollständig. Aus einem Text lassen sich solche Betonungen somit nur schwer bis gar nicht herauslesen. Und so ist es in letzter Zeit häufig passiert, das sich jemand auf Grund dessen - praktisch aus einem Mißverständnis heraus oder eben einer "Fehlinterpretation" der Stimmung bei geschriebenen Worten - angegriffen gefühlt hat. Und passiert um so schneller, wenn die eigene "Grundstimmung" selbst schon gereizt ist. Liest man dann noch einen Text, der eigentlich neutral gemeint ist, dann legt man automatisch (sehr oft) die eigene Grundstimmung darüber und schon ist es passiert...

    Bei einigen halt so schlimm, das sie dann gesagt haben: "Macht doch, was ihr wollt, ich gehe..."
    Und das mitunter auch in sehr viel "schärferen" Worten als ich hier geschrieben habe.

    Auch das hat wiederum unzählige zusätzliche Telefonate gekostet, die betreffenden Personen zu beschwichtigen, sich zu entschuldigen, ihnen klarzumachen, daß es gar nicht so gemeint war und... und... und...
    Nicht immer hat es funktioniert. Die Auswirkungen seht ihr ja: Es haben sich leider User verabschiedet.

    Nun gut... Ganz allmählich kehrt jetzt wieder Ruhe ein.

    Ich kann eigentlich nur an alle User appellieren: Nicht gleich beleidigt sein. Zu viele Mißverständnisse gab es dadurch schon.

    Zuerst mal den Text mehrfach lesen oder zur Not auch erst eine Nacht darüber schlafen. Im Zweifelsfall auch per PN / Telefon rückfragen. Manches klärt sich dann schon als "harmlos" auf.

    Danke für Euer Verständnis - Meiner Einer...
     
  2. Mæz

    Mæz Guest

    Stimmt! Telefonieren ist immer gut.
    Außer man ruft mitten in der Nacht auf dem falschen Handy an. ;) (Den konnte ich mir nicht verkneifen)
     
  3. phone-company

    phone-company VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.743
    Zustimmungen:
    16
    ich kenne das ja aus eigener Erfahrung.... Wenn es zuviel wird wird man gereizt...in dem Moment mach ich die Kiste aus und geh mit meinen Freunden ein Bier trinken......quatsch mal wieder über Autos und was man für ne neue Firma aufmachen kann... bisschen blödsinn labern...einfach mal mit der Freundin ins Kino.... nach ein paar Tagen freut man sich wieder auf die Leute im Forum...... Das gehört dazu.... Vergesst nicht die Leute die zum ersten mal hier sind und dann so angepammpt werden... denen ist es wahrscheinlich egal und die waren das letzte mal hier... das mag für ein Forum egal sein aber im echten leben verliert man dadurch einen Kunden und somit geld zum Leben.... Also wenn es echt mal zuviel wird....einfach paar Tage Pause machen ;)

    Grüsse
     
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Im Laden allerdings redet man, so kann man sich Tonlage noch "raussuchen" ;) Auch wenn man da genervt ist, kann man freundlich wirken. Das wird hier im Forum etwas schwieriger.

    Vielleicht gibt es ja irgendwann das "redende" Forum, wo man sich sogar die Gemütslage raussuchen kann und dementsprechend wird "vorgelesen" :fresse

    Aber SO ist es leider recht beschwerlich manchmal die richtigen Worte zu finden. Auch wenn man genervt ist, kann man vielleicht bisschen Sarkasmus raushängen lassen und dann am besten einen Smiley hinterher setzen, so wirkt das ganze dann doch nicht mehr "böse".
     
  5. Gecko

    Gecko Guest

    Im echten Leben werden massenhaft Kunden verärgert und verarscht und diese Firmen die es am meisten betreiben,existieren immer noch,das soll dann mal einer kapieren,liegt wahrscheinlich daran,1000 Kunden verloren,2000 neue unwissende hinzu gewonnen.:D
     
  6. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.421
    Zustimmungen:
    41
    Wir sollten alle mal etwas auf den Ton achten, das gilt auch allgemein.
    Bei manchen Threads stellen sich mir nämlich seit längerem die Nackenhaare.
    Das mag mit dem Alter zusammenhängen, aber so ein bisschen Netiquette sollte man schon beherrschen.
    Und da spreche ich alle an, egal ob User oder Moderator.
    mfg
    csmulo
     
  7. Gecko

    Gecko Guest

    Der nette Umgangston wird immer netter,da er von der Stimmungslage des Menschen abhängt,
    da der Druck in der Gesellschaft immer größer wird,kommt es immer mehr zur Unzufriedeheit,die sich dann ein Ventil sucht.

    Wenn der Kessel platzt kann man nicht an die Vernunft appellieren.

    Warum ist MotoMaster andauernd gesperrt,bestes Beispiel.
     
  8. phone-company

    phone-company VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.743
    Zustimmungen:
    16
    also mit dem Alter hat das nicht viel zu tun, mögen vielleicht auch manche der jüngeren nicht so gut deutsch schreiben können oder wollen. es wird immer höflich danke und bitte gesagt ;) so zumindest meine Erfahrungen hier im Forum.....
     
  9. premutos88

    premutos88 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dez. 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    war echt cool dein beitrag.bin bin noch nicht lange hier,aber das was ich sehe gefällt mir.bin auf eure seite gekommen weil ich hilfe brauche wegen meinen k800i(geht nicht mehr an der port leuchtet aber wenn ichs anschliesse).werde deswegen gleich mal nen universal treiberpaket ausprobieren.brauche nur noch nen USB Host Patch oder update.Macht weiter so oder.Für EinerMeiner
     
  10. bilal282

    bilal282 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2008
    Beiträge:
    5.609
    Zustimmungen:
    0
    danke für die info ... :;)
     
  11. Dumba

    Dumba VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2007
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    26
    Koennen wir jeszt endlich wieder Gruppen-Kuscheln? :)
     
  12. McLovin

    McLovin Top-Supporter

    Registriert seit:
    11. Jan. 2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    3
    Haha, ich find das nicht so lustig -_-

    Danke für die Infos, und alles halb so wild, das ränkt sich alles wieder ein. Schließlich hat jeder mal nen falschen Ton drauf. Ihr macht eure Arbeit klasse, und das schätzen ne ganze Menge Leute hier, bestimmt!
    Jedenfalls habt ihr meinen :respekt:

    Gruß
     
  13. bigthing

    bigthing VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.745
    Zustimmungen:
    1
    Nach jahrelanger Erfahrung in anderen Foren, habe ich bemerkt das diese Schwankungen immer als Wellenform in 3-6 Monatsabständen auftreten. Warum sollte es Hier anders sein?
    Mir fiel beim Eintreten in dieses Forum sofort der freundliche, hilfsbereite Umgangston auf, der hier herrscht.
    Dies macht auch den grossen Erfolg dieses Forums aus!
    Neulingen wird sofort geholfen, ohne wenn und aber! Da fühlt man sich sofort ernst genommen und wohl!
    Bitte achtet weiter auf den Umgangston , den der ist das grösste Kapital!
    Erstickt Unfreundlichkeit und Beleidigungen sofort im Ansatz!

    Nichts ist schwieriger als das Miteinander der Menschen. (keine Ahnung von wem der Satz stammt, aber Recht hat er)
     
  14. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Und genau das meine ich auch. Wenn sich jemand mal im Ton vergreift ist das ja noch ok, aber bei Wiederholungstätern werden wir verwarnen und dann bannen.

    Lieber ein User, der sauer auf uns ist, als den Ruf ruinieren lassen ;)

    cu
    logofreax
     
  15. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Ja, gerade die Sache mit dem Umgangston ist ein heikles Thema. Und man kann tatsächlich jahreszeitliche Schwankungen bemerken. So wie jetzt, wo draußen ein trübes, kaltes Wetter herrscht. Aber sobald der Frühling durchbricht (oder auch schöne, sonnige Wintertage), ändert sich das schlagartig zum positiven hin.
    Genauso, wenn die Zeit der trüben Herbsttage kommt - man merkt es sofort...

    Aber es ist richtig: Der Erfolg eines Forums fällt und steigt mit dem Umgangston, und das weitaus mehr als die fachliche Kompetenz ausmacht...
     
  16. rasputin007

    rasputin007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    19
    Am Ende sind wir alle ja auch nur Menschen bei denen es mal hoch und mal runter geht bei der Stimmung, dementsprechend auch die Reaktion mit anderen Menschen in Wort und Scrift.
    Jedoch die Eigenerkenntnis wenn man sich mal etwas im Ton vergriffen hat und die Fähigkeit sich dafür zu entschuldigen sind immer noch erstrebenswerte Eigenschaften, die ich persönlich bei jedem Menschen sehr hoch einschätze.
     
  17. Helmutht

    Helmutht VIP Mitglied

    Registriert seit:
    19. Okt. 2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich persönlich habe kein Problem mit LG (Lieben Grüssen) einen Satz, oder eine Pm zu beenden!!!

    DANKE sagen, tut mir auch nicht weh (ehrlich).

    Allerdings habe ich auch keinen Stress ( bin Rentner ),
    seit gut 10 Jahren und ich bin "erst " 52 Jahre alt.

    Wofür andere "Rentenanträger", 3-4 Jahre brauchen,
    hatte ich innerhalb 4 Wochen.

    D.H. ich bin echt KRANK.
    Was ich von vielen ,vielen Anwälten auch sagen kann (hi hi)

    Also Danke an alle hier.
    LG euer Helmuth
     
  18. Gecko

    Gecko Guest

    Hier mal eine angenehme Konversation zu unserem Thema der liebe Umgangston,zwischen einem User und einem Moderator->

    User->
    Moderator->
    Quelle: samsung-stuff.de

    So muss dat sein Leute und nicht anderst ,klare Frage ,klare Antwort.:D:D
     
    #18 Gecko, 20. Jan. 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Jan. 2010
  19. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Da wundern die sich, das die User scharenweise weglaufen...wenn es mal bei uns soweit ist, werde ich diesen Moderator eigenhändig bannen...

    Wie sagt man immer so schön...Hochmut kommt vor dem Fall...

    cu
    logofreax
     
  20. Skyrider3450

    Skyrider3450 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    4.547
    Zustimmungen:
    6
    ...und wenn die Frage nochso dumm kommen würde, kann man sie doch normal UND freundlich beantworten.
     
Die Seite wird geladen...