Allgemein Der Knaller - Installationsdateien aus dem OVI Store sichern!?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von pommesmatte, 13. Aug. 2011.

  1. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Hallo zusammen,

    ich brauche mal eure Hilfe, um etwas flächendeckend nachzuprüfen bevor ich es in eine FAQ schreibe.

    Mir ist vor einiger Zeit schon etwas aufgefallen und ich konnte es jetzt zumindest bei meinem C7 verifizieren:

    Bei der Installation von Programmena us dem OVI Store wird der Installer vom Handy auf E: zwischengespeichert und man kann sich diese Datei irgendwohin kopieren.
    Für kostenlose Apps vllt. nicht so interessant, denn da geht das ja auch mittels Download über den PC (http://www.faq4mobiles.de/forum/nok...ore-auf-den-pc-runterladen-und-speichern.html) aber der Clou ist, es klappt auch bei GEKAUFTEN!!
    EDIT: Bevor hier Fragen diesbezüglich kommen, es lässt sich auf KEINEM anderen Handy installieren, außer dem wo es auch gekauft wurde, IMEI-Sperre!!

    Wichtig dabei ist das Timing, während des Downloads selbst sollte man die Datei natürlich nicht kopieren, da sie noch nicht vollständig ist und nach der Installation wird die Datei wieder gelöscht. Man muss die Datei also kopieren WÄHREND der OVI Store das Programm installiert. Am besten vorher schon den X-Plore aufmachen, jedoch sollte man erst auf E: klicken wenn es soweit ist, manchmal wird sonst die Datei nicht angezeigt.

    Bei mir klappte es mit allen möglichen SIS Programmen, Java ist da ein Sonderfall, da die Installation hier direkt über die JAD erfolgt. Theoretisch müsste man in der abgefangenen JAD dann aber den Downloadlink für die JAR finden.

    Also testet das bitte mal auf euren Geräten (vor allem auch auf Nicht-S^3) und berichtet hier im Thread!
     
    #1 pommesmatte, 13. Aug. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. Aug. 2011
  2. freaxs_r_us

    freaxs_r_us VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung, ist sehr interessant.
    Und ich finde es gut das wir unser Wissen erweitern....

    aber das hier ist eine Anleitung zum Diebstahl kostenpflichtiger Programme....ich weiß nicht ob ich da beteiligt sein will


    Was auch ehrlich gesagt §5 der Forenregeln bricht
     
  3. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Aha und inwiefern? Bitte erst mal nachdenken!

    Erstens ist das ist zum Archivieren der Installer gedacht und zweitens kommt man an die Dateien ja nur dran, wenn man das Programm auch kauft. Von Diebstahl kann da dann ja wohl keine Rede sein.
    Ist es in deinen Augen auch Diebstahl, wenn ich die CD meiner gekauften Windowsversion behalte, nachdem ich es installiert habe?

    Außerdem möchte ich keinem unterstellen, dass er den Installer weitergibt... Davon unabhängig bin ich gar nicht sicher, ob der Installer überhaupt auf anderen Handys als dem eigenen funktioniert.
    Es ist nur einfach bei den Bugs im OVI Store sinnvoll, den Installer selbst zu haben.

    Allerdings ist das natürlich prinzipiell eine Riesen Sicherheitslücke die Nokia da eingebaut hat. Vor allem, weil der Installer nicht einmal in einem geschützten Bereich gespeichert wird...
     
    #3 pommesmatte, 13. Aug. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. Aug. 2011
  4. Der Installer für die gekauften Apps müsste meines wissens eine IMEI sperre drinnnen haben oder wenn man einen key bekommt ist dieser auf die IMEI abgestimmt.
     
  5. freaxs_r_us

    freaxs_r_us VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    naja, wenn wir mal ganz ehrlich sind, dann ist das unberechtigte Duplizieren von Daten nicht erlaubt.

    Sicherungsdateien zu erstellen wird als Raupkopieren bezeichnet

    und außerdem dauert etwa 2 Min bis ein anderer User auf die Idee kommt die Installer an Andere weiter zu geben, und wenn eine IMEI Sperre wirklich drin sein sollte, dann dauert es nicht lange bis einer als Erstes die Frage stellt:

    "Wie stellt man die Imei-Sperre aus?" oder "Wie kann man die Installer neu signieren?" oder, oder, oder

    Wenn man über den Ovi Store Programme kauft, dann hat man immer wieder Zugang zu diesen Programme in dem Bereich "Eigene Inhalte" oder so

    Ich habe schon mehrfach mein Handy mit einer CFW bespielt, auch mit anderen Produkt Codes usw., und habe jedes mal ohne Probleme wieder meine Programme erneut runterladen können.

    Deshalb verstehe ich auch nicht warum man davon eine Sicherungsdatei machen sollte?

    Ich kann natürlich auch Eure einwände verstehen, und die sind auch gerechtfertigt, aber ich finde es bewegt sich in eine gerfährliche Richtung

    welche Bugs im OviStore? oder eher Bugs in dem Handy, dass sich mit dem OviStore verbinden soll?
     
  6. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Auch bei gekauften? Ich habe meine gekauften Apps nach Hardreset (wie viele andere) schon verloren gehabt und erst nach Mailverkehr mit Nokia nach Wochen wiederbekommen...
    Du hast kein S^3 Gerät, die Bugs von denen ich spreche treten bei S^3 auf, wenn du ein bißchen quer durch die S^3 Bereiche lesen würdest, wüsstest du das!

    Und deine Argumentation ist immer noch Unsinn. Eine Raubkopie ist das unrechtmäßige Kopieren einer Software UNTER UMGEHUNG EINES KOPIERSCHUTZES und Weitergabe an unberechtigte Personen.
    Das Anfertigen einer Privatkopie, vor allem wenn keinerlei Kopierschutz umgangen wird wie in diesem Fall hier, ist absolut legal!

    Und wenn einer die Frage nach der IMEI Sperre stellt, dann wird der Post gelöscht, genau wie wenn einer nach nem Crack fragt, so einfach ist das!
     
  7. Sehe ich genauso, wir stellen ja nur das Tut für den legalen Bereich zu verfügung (Privatkopie) und was damit dann gemacht wird liegt nicht mehr in unseren Händen.

    Wir müssten ziemlich viele Tuts löschen z.B. das von Jaf es könnte ja sein das jemand eine gecrackte version nutzt.
     
  8. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Die Apps sind gesperrt.

    Man kann sie nur auf den Gerät nutzen.

    Hab ein App hier, was es fürs E5 umsonst gab, wollte das aufs E6 laden und er sagt Datei gesperrt.

    LG
     
  9. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Danke Deadman, ich war auch grad am testen, aber das kann ich mir nur sparen.

    Ich nehme deinen Post auch als Bestätigung, dass die Anleitung auf dem E5 geklappt hat?!
     
  10. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Völliger Schwachsinn, denn dann würden nämlich auch die ganzen Backupprogramme für Android illegal sein, denn damit kann man nämlich seine gesamten Apps, egal ob kostenlos oder gekauft sichern, auf den Rechner ziehen und auf anderen Geräten wieder installieren.

    edit:

    Ist zwar jetzt kein direkter Vergleich, aber es handelt sich doch eher um eine Backupanleitung ;) Von daher...
     
  11. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Was bei dieser Anleitung hier ja nicht einmal klappt, da IMEI Sperre.
     
  12. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ja, dass hab ich schon gelesen, wollt aber dennoch mal ein Beispiel geben :)

    Von daher ist die Anleitung absolut in Ordnung und nix illegales dran.
     
  13. freaxs_r_us

    freaxs_r_us VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    ja, auch bei gekauften....und ich habe ein N8....mit der "geleakten" chinesischen Anna Version mit den Mods von Nicesoni_ash; sprich das Delight CFW

    Wenn ich eine Mail geschickt habe an den App Support habe ich meist spätestens nach 1- 2 Tagen das bezahlte App wiederbekommen...allerdings war dies bisher nur 2x der Fall und ansonsten habe ich auch die bezahlten Apps wieder über "mein Bereich" (oder wie das heißt) ganz normal wieder beziehen können.

    Die S^3 Bugs die in Zusammenhang mit dem Ovi Store sich ergeben nach einem Hardreset oder Flash können ganz leicht wieder behoben werden, indem man QT neu installiert und den Ovi Store danach auch...selbst wenn eine defekte OviStore Datei schon vorliegt....einfach darüber installieren und "vóila" es geht wieder ohne Probleme...


    ...Also gut, ich ergebe mich Euren Ausführungen....wenn man es so nutzt wie Ihr das beschrieben habt, dann dürfte es ok sein...
     
    #13 freaxs_r_us, 15. Aug. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. Aug. 2011
  14. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Zumal es anders gar nicht geht. IMEI Sperre!

    Es gibt auch Leute die einen unbenutzbaren OVI Store haben ohne jemals hardresetet zu haben...
    Aber egal, das soll hier nicht Thema sein.
     
  15. pete_es

    pete_es Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hier habe ich das Problem mit der IMEI-Sperre erklärt.

    http://www.faq4mobiles.de/forum/nokia-forum/112062-s-3-paid-apps-aus-dem-store-downloaden.html

    Und es gibt gute Gründe die zu umgehen:

    Man kann eine App neu 10 mal (früher 3 mal bzw. 5 mal) downloaden. Nokia macht keinen Unterschied ob dies unterschiedliche Geräte sind oder nicht.

    Wenn Nokia die App aus dem Store wirft oder der Publisher sie löscht gilt gemäß den offiziellen Richtlinien folgendes: Kauf kürzer als 1 Jahr zurück - Refund. Länger zurück - Pech gehabt.

    Es gibt Apps die technisch problemlos auf dem E6 laufen würden, aber wg. der anderen Auflösung des Displays nicht dafür angeboten werden und deshalb auch über MyStuff nicht installierbar sind.

    Rechtlicher Hinweis: Die Umgehung eines Kopierschutzes bei Computerprogrammen ist nach § 69a Abs. 5 UrhG i.V.m. § 95a UrhG gerade nicht unzulässig weil § 69a Abs. 5 UrhG die Anwendung von § 95a UrhG für Computerprogramme gerade ausschließt.
     
  16. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    da es kein Computerprogramm sondern ein Handyprogramm ist bleibt weiter die rechtliche Frage offen darum hab ich das andere Thema geschlossen.

    mfg
     
  17. pete_es

    pete_es Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Juristen legen den Begriff dann aus: Das führt dann zu dem Ergebnis, dass auch ein mobiles Gerät mit einem Prozessor, mit RAM und Festspeicher sowie Betriebssystem ein Computer i.S.d. Gesetzes ist. Mit dieser Regelung sollen denn auch Kopierschutzmaßnahmen bei audiovisuellen Medien geschützt werden. Damit sind DVDs, CDs, Blu-Rays etc. gemeint - auch wenn diese Bezeichnungen nicht ausdrücklich im Gesetz stehen.

    Das öffentlichen Anbieten vom Nokia CFW, welche ja Originaldateien von Nokia enthält, ist sicher problematischer, als wenn ein User sich mit ein paar Tricks eine Sicherheitskopie zieht.

    Vielleicht mag sich einer der CFW- oder Modder Chefs mal per PN melden :)
     
  18. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Seit ich den neuen Store (3.xx) drauf habe, ist es mir übrigens nicht mehr gelungen den Installer abzufangen.

    Scheinbar hat Nokia da was dran geschraubt...
     
  19. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Sichern braucht man es nicht mehr. OVI zeigt die ja an.

    Dazu kann man die über seinen Acc auf seinen anderen Handys übertragen. ;) Auch die gekauften.

    LG
     
  20. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Achja? Auch die, die es im Store nicht mehr gibt? Oder ältere Versionen? Leute ihr überseht total, warum es IMHO wichtig ist, die Installer zu sichern. Oder wenn das Handy nicht als kompatibel gelistet ist?
     
Die Seite wird geladen...