Programmierung Delphi7- Zahlen sortieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pimping_SE, 29. Sep. 2010.

  1. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Hi,

    ich programmiere in der Schule mit Delphi7 im Anfängerstadium. Nun haben wir als Hausaufgabe auf, 3 verschiedene Zahlen, die der Benutzer eingeben muss, zu sortieren.

    Mein Versuch sieht bisher so aus:
    Code:
    program ProZahlenordner;
    
    {$APPTYPE CONSOLE}
    
    uses
      SysUtils;
    
    var
      zahl1, zahl2, zahl3: integer;
    
    begin
      writeln('Zahlen sortieren');
      writeln;
      write('Bitte geben Sie die erste Zahl ein: ');
      readln(zahl1);
      write('Bitte geben Sie die zweite Zahl ein: ');
      readln(zahl2);
      write('Bitte geben Sie die dritte Zahl ein: ');
      readln(zahl3);
      writeln;
      if zahl1 > zahl2 or zahl3 then
        writeln(zahl1)
      write(' > ');
      if zahl
    
    end.
    
    Aussehen soll es so: nvbnvbn n.png

    Wie ihr sehen könnt, kann ich die erste Zahl, also die größte finden, nur wie mache ich es, das diese Zahl dann nicht mehr in der Anweisung ist?

    Ein großes Danke schon einmal im Vorraus
    pimping_SE
     
  2. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Wieso bist Du so sicher, das Dir hier jemand antworten wird? Wir haben - leider - so gut wie keine Programmierer hier auf F4M. Und wenn, dann halten sie sich bedeckt...

    Und wieso muß es ausgerechnet Delphi sein? Da kenn ich mich überhaupt nicht aus. Wäre es Basic (verschiedene Dialekte/Arten) oder C# oder zur Not auch noch Assembler - aber so...?

    Normal findest Du eigentlich in so ziemlich jeder Sprache einen "Sort"-Befehl. Du schreibst praktisch die 3 Zahlen in ein eindimensionales Array, läßt "Sort" drüberlaufen und fertig. Funktioniert mit Zahlen, Buchstaben und auch Texten.

    Aber kleiner Tip... Bubblesort
     
  3. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Ja das mit sort habe ich mir auch gedacht. Nur da das wir noch nicht behandelt haben (wir sind erst bei den arrays), muss ja eine andere Lösung her. Wie dem auch sei, ich habe sie gefunden:
    Code:
    program ProZahlenordner;
    
    {$APPTYPE CONSOLE}
    
    uses
      SysUtils;
    
    var
      z1,z2,z3 : integer;
      
    begin
      writeln('Zahlenordner');
      writeln;
      write('Zahl 1 eingeben:'); readln(z1);
      write('Zahl 2 eingeben:'); readln(z2);
      write('Zahl 3 eingeben:'); readln(z3);
      writeln;
      if (z1>z2) AND (z1>z3) then
        begin
          Write(z1,' > ');
            if(z2>z3)then
            Write(z2,' > ',z3)
              else
              Write(z3,' > ',z2);
        end
      else if (z2>z1) AND (z2>z3) then
        begin
          Write(z2,' > ');
            if(z1>z3)then
            Write(z1,' > ',z3)
              else
              Write(z3,' > ',z1);
        end
      else if (z3>z1) AND (z3>z2) then
        begin
          Write(z3,' > ');
            if(z1>z2)then
            Write(z1,' > ',z2)
              else
              Write(z2,' > ',z1);
        end;
      writeln;
      writeln;
      write('Zum Beenden ENTER dr'#129'cken. ');
      readln;
    end.
    
    . Funzt und so lange dies "true" ist, ist doch alles schön. :D

    Achso: Wie in post#1 geschrieben, ich bin Anfänger und da Delphi gut für den Einstieg ist (und in Version 7 auch kostenlos) haben wir damit angefangen.
     
  4. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    OK, Du vergleichst die 3 Zahlen lediglich direkt miteinander - bei 3 Zahlen noch machbar.

    Wann dürfen denn nun einen neuen Programmierer bei uns hier begrüßen...? :D
     
  5. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Dann wenn ich es kann :p
    Hauptsache das Programm funktioniert so, alles andere ist egal. ;D
     
  6. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Das mit dem "Können" ist so eine Sache...
    Man lernt - auch nach Jahren - immer wieder was neues dazu.

    Aber ist schon richtig - Auch ich habe mal ganz klein angefangen.

    Na dann... Viel Erfolg!
     
  7. Chris_91

    Chris_91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß dass das Thema schon erledigt ist, aber mal so rein Interessehalber, wieso verwendet Ihr keine Arrays wenn Ihr schon bei denen seit? Dann wäre des sortieren auch mittels ner Schleife möglich gewesen...

    Und die Express Versionen von Visual Studio sind auch kostenlos nur mal so btw. ;)

    MfG Chris
     
Die Seite wird geladen...