Das LG OPTIMUS 7 im Live-Test

Dieses Thema im Forum "Weitere LG Smartphones" wurde erstellt von pimping_SE, 10. Nov. 2010.

  1. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    dank vodafone und logofreax darf ich für euch das neue LG OPTIMUS 7 (Produktname: E900) testen. Es ist das erste Windows Phone 7 Gerät von LG.

    Unboxing
    Das OPTIMUS 7 kommt in einer LG-typischen Verpackung her. Dabei ist das Handy mit all seinem Zubehör in einer Box, welche in eine zu zwei offenen Seiten Hülle gesteckt ist.

    IMAGE_001.jpg IMAGE_003.jpg IMAGE_002.jpg IMAGE_004.jpg IMAGE_005.jpg
    IMAGE_006.jpg IMAGE_007.jpg IMAGE_009.jpg IMAGE_010.jpg IMAGE_008.jpg


    Die Box hat eine "Kunstofftür", öffnet man diese liegt einem das OPTIMUS 7 direkt vor der Nase. Also erst einmal heruasgeholt und geschaut, was noch alles dabei ist: Da hätte man einmal einen 1900mAh starken Akku, ein MiniUSB-zu-USB-Kabel, In-Ear-Köpfhöhrer und einen Netzstecker für das Laden über die Steckdose. Anbei noch ein LG Benutzerhandbuch und eine Kurzanleitung direkt von Microsoft in den beiden Sprachen Deutsch und Englisch.

    Hardware/ Haptik

    Für mich macht dieses Smartphone einen qualitativ sehr guten Eindruck. So ist zum Beispiel die Akkuabdeckung aus stabilem Aluminium und der Rest der Ummantelung aus starkem Kunststoff. Billig sieht dieses Handy auf jeden Fall nicht aus.
    Das LG OPTIMUS 7 liegt gut in der Hand, jedoch erreicht man die Zurück-Taste bei der Ein-Hand-Bedienung schlecht.

    IMAGE_011.jpg IMAGE_012.jpg IMAGE_013.jpg IMAGE_014.jpg IMAGE_015.jpg IMAGE_016.jpg IMAGE_018.jpg IMAGE_019.jpg IMAGE_020.jpg

    Erläuterung der obrigen Bilder: das LG OPTIMUS 7 E900 frontal - dessen Rückseite - die linke Seite mit den Lautstärketasten - die rechts Seite mit der Kamerataste und dem MiniUSB Port - die oere Stirnseite mit einem 3,5mm Kopfhöhreranschluss und dem Power/Sleep-Button - das Windows Phone Logo auf der Rückseite - durch Drücken auf den mittig positionierten Knopf springt der Akkudeckel auf - das OPTIMUS 7 von innen - von innen mit eingelegter SIM und eingesetztem Akku

    Der erste Start

    Das LG OPTIMUS 7 benötigte beim ersten Start ~23 Sekunden, wenn ich an die Bootdauer von Windows Mobile Geräten (v6.1 oder 6.5.x) denke, ist dies ein keinesfalls schlechter Wert.
    Zu erst erscheint das LG Logo in blütenreinem Weiß auf schwarzem Hintergrund, danach kurz das Windows Phone Logo.

    Als erstes hat man die Wahl, ob man einen Notruf tätigen möchter, oder die ersten Schritte vornehmen möchte. Die erste Einstellung die man in den Ersten Schritten vornimmt, ist die Sprachauswahl. Es stehen alle üblichen Sprachen zur Verfügung.
    ist dies geschehen muss man die PIN Nummer eingeben und weiter geht es mit den sogenannten "Windows Phone Einstellungen". Dabei gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten, diese zu setzen, "Empfohlen" und "Benutzdefiniert". Wählt man empfohlen, so wird eine Datenverbindung aktiviert und Daten zur Verbesserung von Windows Phone an Microsoft gesendet. Über "Benutzerdefiniert" gelangt man in die spezifischen Einstellungen dafür.
    Danach muss man die Zeitzone und die Uhrzeit& das Datum einstellen. Dafür muss man nur auf z.B. den Tag klicken und es öffnet sich dezent eine scrollbare Liste mit allen Tagen (1 bis 31), so auch beim Monat und beim Jahr.
    Darauf hat man die Möglichkeit, sich mit einer WindowsLive ID anzumelden, eine solche neu zu erstellen oder ohne dem fortzufahren. Jetzt wurde Windows Phone konfiguriert und es kann losgehen!

    IMAGE_022.jpg IMAGE_023.jpg IMAGE_024.jpg IMAGE_025.jpg IMAGE_026.jpg IMAGE_027.jpg IMAGE_028.jpg IMAGE_029.jpg

    Bilderklärung: Ich habe in meinem Fall mich nicht mit einer WindowsLive ID angemeldet, sondern diesen Schritt übersprungen.

    Der Homescreen besteht aus Hubs und Live Tiles und einem kleinen Pfeil, der zu den installierten Programmen führt. Da das Gerät von vodafone kommt, ist Rot als Design ausgewählt. Dies kann man jedoch problemlos in den Einstellungen ändern.
    Voraktivierte Hubs sind: Telefon, Kontakte, SMS/MMS, E-Mail, 360 My web (von vodafone), Panoramaaufnahme, ScanSearch, "Wiedergeben Auf" (Streaming von Bildern, Musik oder Videos), Internet Explorer, der XBOX LIVE Hub, Kalender, Bilder, Musik& Videos (Zune) und der Marketplace.
    Einzelne Hubs lassen sich durch langes Drücken vom Homescreen entfernen.
    Mit einen Klick auf den Pfeil oder durch einen Wisch nach rechts kommt man in das Menü von allen Anwendungen, um zurück zu kommen, nach links wischen, den Pfeil betätigen oder die Zurück-Taste drücken.

    Der Lockscreen zeigt ein benutzerdefinierbares Bild, welches man einfach hochschieben muss, um auf den Homescreen zu kommen. Desweiteren werden unten wichtige Informationen dezent angezeigt, wie viele neue SMS/ MMS / E-Mails man bekommen hat, oder welche Anrufe man verpasst hat.

    IMAGE_030.jpg IMAGE_031.jpg IMAGE_032.jpg IMAGE_033.jpg IMAGE_034.jpg IMAGE_035.jpg

    Da ich beim Einrichten des Smartphones noch nicht im Besitz einer Datenflatrate war, wollte ich dies nun nachholen und mich bei WindowsLive für den Marketplace und für den XBOX Live Game Hub anmelden. Gesagt, getan, gescheitert. "Es trat ein Fehler auf, bitte versuchen Sie es später nocheinmal" oder "Dies ist im Moment nicht möglich. Bitte melden Sie sich von Ihrem Computer aus an und aktualisieren Sie XBOX Live". Gut, kann man nichts machen, außer einen Neustart. Jedoch, danach bestand immernoch das gleiche Problem...
    Na gut, dann werde ich jetzt erst einmal die Zune Software herunterladen...

    Seit Samstag funktioniert alles, bis auf das Aktualisieren der E-Mail-Konten perfekt, ich bin einfach nur noch begeistert von Windows Phone 7. ;)

    Nun, dann möchte ich euch hier mehr von dem Betriebssystem zeigen.
    Ein ganz wichtiger Punkt ist natürlich die Telefon- und Nachrichtenfunktion.
    Das Handy hat keinen SIM- oder Netlock.Um jemanden anzurufen, muss man nur den entsprechenden Hub oder den Eintrag in der Apps-Liste anwählen:

    IMAGE_138.jpg IMAGE_139.jpg

    Danach erhält man eine Liste mit den getätigten und empfangenen Anrufen:

    IMAGE_073.jpg

    Durch Klicken auf die 3 Punkte unten rechts des Bildschirms wird das Menü eingeblendet, und man hat Zugriff auf unwichtigere Funktionen wie die Anrufliste zu löschen oder die Anrufeinstellungen zu ändern. Die 3 Icons "Mailbox", "Wähltastatur" und "Kontakte" sind auch wenn das Menü nicht eingeblendet ist, da. Und so sieht die Wähltastatur (auch Dialer genannt) aus:

    IMAGE_075.jpg

    Ruft man jemanden an, so sind die Informationen und Optionen kurz gehalten, man sieht die Gesprächsdauer, den Netzbetreiber, den "Beenden"- Button (in der eingestellten Designfarbe) und eine Schaltfläche für die Wähltastatur und eine für weitere Optionen wie Lautsprecher, Halten, und ähnliches.

    IMAGE_076.jpg (leider erkennt man den Beenden Button nicht so gut, dieser sollte eigentlich grün sein, die Kamera, mit der ich fotografiere spielt ein wenig verrückt. :()

    Die Anrufeinstellungen sehen so aus:

    IMAGE_080.jpg

    Hier hat man unteranderem die Möglichkeit, auszuwählen, ob die eigene Handynummer für jeden, nur für Kontakte oder für niemanden sichtbar sein soll, desweiteren noch Rufumleitung, man kann die Mailboxnummer verändern und die PIN- Abfrage aus-/einschalten. Ein nettes Feature ist hier, dass das Handy automatisch Eingabefehler einer internationalen Telefonnummer korrigiert. Soetwas habe ich sonst in keinem Handy gesehen!

    Das Icon "Kontakte" in der "Telefon"- App ist lediglich eine Verlinkung zu dem Hub "Kontakte":
    Der Kontakte-Hub verknüpft Kontakte von Windows Live und facebook. Somit hat man ein universelles Telefonbuch, die einen mögen es (wie ich), die anderen nicht. Ich finde es eine gute Idee, denn so hat man alles im Überblick. Hier ein kurzes Video zur Animation des Hubs auf dem Homescreen:

    [video=youtube;b5OMq4JYrhA]http://www.youtube.com/watch?v=b5OMq4JYrhA[/video]

    Zuerst gelangt man in die Übersicht auf alle Kontakte, feinsäuberlich nach dem Alphabet sortiert:

    IMAGE_081.jpg

    Durch einen Klick auf die Lupe kann man nach einem bestimmten, schon eingetragenen Kontakt suchen, durch das "+" fügt man einen neuen Kontakt hinzu. Hier kann man auch das Konto auswählen, also ob Windows Live oder Google. Desweiteren kann man dem neuen Kontakt (dies geht alles natürlich auch mit schon vorhanden Kontakten) ein Foto , den Vornamen, den Nachnamen, die Firma, einen Zweiten Vornamen, den Spitznamen, einen Titel und ein Suffix zuordnen. In einem Kontakt kann man 9 Telefonnummern (Handy, Privat, Privat 2, Arbeit, Arbeit 2, Firma, Pager, Fax (privat) und Fax (Arbeit)), 3 E-Mail-Adressen und einen Klingelton zusammenfassen. Unter "Andere" kann man außerdem eine Adresse, eine Website, den Geburtstag, Notizen, einen Jahrestag, die Partner und Kinderinfo, den Bürostandort und die Position hinterlegen. Also ist alles Nötige dabei.
    Zurück auf die Kontaktliste:
    Recht neben dem eigenen Profilbild kann man eine Schnellnachricht verfassen und entweder nur über Windows Live oder facebook oder aber über beide freigeben. Danach bleibt diese Statusmeldung solange, bis man eine neue festgelegt hat.
    Wischt mit dem Finger nach rechts, so kann man die "Neuigkeiten" von facebook nachlesen, kommentieren und im Internet Explorer öffnen lassen.

    IMAGE_082.jpg

    Wischt man nochmals nach rechts, so hat man Zugriff auf die zuletzt verwendeten Kontakte.
    Hier gibt es nicht viel zu sagen, klickt man auf den jew. Kontakt erhält man Optionen, z.B. die Handynummer anrufen, eine SMS zu schreiben, An die Pinnwand schreiben (bei facebook, wenn verfügbar), mit einem anderen Kontakt verknüfen, zu bearbeiten und zu löschen. Wischt man hier nach rechts, so erhält man die Neuigkeiten zu den jew. Kontakt.

    IMAGE_083.jpg


    Der SMS/MMS Hub befindet sich standardmäßig unter dem Telefon Hub.
    Durch einen Klick darauf werden alle Unterhaltungen aufgelistet.
    Durch das "+" kann man eine neue SMS oder MMS schreiben, ein Klick auf die Einstellungen gibt den Eintrag "Einstellungen" frei.

    Und so sieht das ganze aus:

    IMAGE_077.jpg IMAGE_140.jpg

    Beim Erstellen einer SMS/MMS kann man entweder die Empfängernummer von Handy eingeben oder den Kontakt aus einer Liste durch das kleine "+" oben rechts auswählen, es lassen sich mehr als 50 Kontakte auswählen, ich denke, dass es dort keine Beschränkung gibt...
    Durch die Büroklammer am unteren Rnd des Displays lassen sich Fotos einfügen, entweder direkt vonder Kamera oder schon gespeicherte Bilder. Mit einem Klick auf das linke Symbol wird die SMS oder MMS verschickt und man landet sofort in den "Unterhaltungen".
    In den SMS/MMS Einstellungen lässt sich die Empfangsbestätigung einstellen und die SMS-Servicezentrale-Nummer ändern. Nett dabei. Unter den Eintrag dafür steht ein Hinweis, dass man mit dem Netzbetreiber Rücksprache halten soll, bevor man diese Nummer ändert.

    IMAGE_079.jpg


    Der Kalender ist zimelich einfach gehalten, ist aber trotzdem nicht unbrauchbar.
    Wie im ganzen System steht auch hier die Funktionalität und Übersichtlichkeit an erster Stelle.

    IMAGE_087.jpg IMAGE_088.jpg

    Man hat die Wahl zwischen der Tagesanasicht, in der man runterscroollen muss, um zu den nächsten Tag zu kommen, oder aber man wählt die Agenda und hat alle Termine chronologisch sortiert.
    Wie schon in Windows Mobile kann man auch unter Windows Phone 7 die Teilnehmer eines Termins festlegen, das gibt der Businesstauglichkeit Punkte. :)

    Der erst nächste Termin wird auch auf dem Lockscreen angezeigt, so hat man eine Übersicht, auch wenn man nur mal kurz nach der Uhrzeit schaut.

    Die Kamera

    IMAGE_091.jpg IMAGE_093.jpg IMAGE_092.jpg

    Die KAmera macht verglichen mit dem HTC Touch Diamond gute Bilder, aber ich denke, dies könnte besser sein. Berauschend sind sie nicht, für Schnappschüsse reicht die 5MP Kamera aber aus.
    Drückt man die Kamera Taste länger stellt der Autofokus das Bild scharf, drückt man dann aber ab, ist das Bild bei unruhigen Händen verruckelt. Entweder man macht das Foto ohne dem Autofokus, dann sieht es einigermaßen gut aus, oder versucht es mit ruhigen Händen.

    Hier mal ein paar Beispielbilder:
    WP_000043.jpg WP_000046.jpg WP_000047.jpg WP_000045.jpg WP_000044.jpg WP_000048.jpg

    Auf dem ersten Bild, das mit dem Sofa erkennt man dieses "Krieseln", das kommt wohl daher, weil die Kamera keine eigene Schutzabdeckung hat, wie z.B. das Nokia N95. Da muss man die Linse erstmal aufschieben. Soetwas finde ich immer von Vortei.´l. Beim zweiten Bild hat sich der Blitz, der ganz gut funktioniert, eingeschaltet. Dieser beleuchtet in den meisten Fällen richtig, hat von den BLitz aber auf "Automatisch" gestellt, so kann es auch vorkommen, dass dieser angeht, wenn man eigentlich keinen Blitz benötigt.
    Bilder, die in die Ferne gehen (siehe Bild 3) sehen, so finde ich, sehr gut aus.
    Beim fünften Bild habe ich den Autofokus benutzt, nun ist das Bild veruckelt. :(

    In den Kameraeinstellugnen kann man das Übliche verstellen, es gibt eine intelligente Aufnahme mit smart szene, portrat, landschaft, nacht und beleuchtung. Dann gibt es noch eine "Schonheit Foto", keine Ahnung, was das ist und was es bringt, leider gibt es keine Erläuterung dazu. Eine schöne Funktion ist die Panoramaaufnahme, damit kann man wirklich große Bilder erstellen.
    Man kann bis zu 5 Bilder zu einem zusammenfassen.
    pano_000001.jpg

    Okay, hier ist irgenwas falsch gelaufen, denn die Zwischendecke rechts im Bild geht eigentlich von einer Wand zur anderen, was im Bild nicht der Fall ist.

    Sehr schön ist aber die Funktion ScanSearch. Dies ist richtiges Augmented Reality, damit kann man sich Bars, Geschäfte und vieles mehr anzeigen lassen, was sich in der Nähe befindet.

    Der Taschenrechner bietet im Hochkantformat die minimalsten Funktionen, in der Queransicht wird dieser aber zu einem vollwertigen wissenschaftlichen Taschenrechner:

    IMAGE_107.jpg IMAGE_108.jpg


    Der Office Hub beinhaltet die mobilen Versionen von Word, Excel, OneNote, dem Notizblock, SharePoint und einen Betrachter von PowerPoint Präsentationen.
    OneNote ist ein Tei8l des Office Hubs, mit dem man ganz einfach Notizen erstellen kann. Hierzu geht man einfach auf "Neue Notiz", gibt den Titel und den Inhalt der Notiz ein und geht mit dem Hardwarebutton "Zurück". Die Notiz wird dann automatisch gespeichert und erscheint auf der Office Startseite. Drpckt man lange auf eine Notiz, hat man die Möglichkeit diese auf der Startseite anzeigen zu lassen.
    Wischt man im Office Hub einmal nach rechts, erhält man Zugriff auf gespeicherte Word, Excel und PowerPoint Dateien und kann solche bearbeiten und erstellen, was jedoch nicht für PowerPoint Dateien zutrifft. Diese kann man nur anzeigen und bearbeiten, nicht aber eine neue erstellen. Schade eigentlich, wenn man bedenkt, dass die Leistung des OPTIMUS 7 dieses doch locker zulassen würde....

    IMAGE_101.jpg IMAGE_103.jpg IMAGE_097.jpg IMAGE_102.jpg IMAGE_106.jpg IMAGE_100.jpg IMAGE_099.jpg IMAGE_096.jpg IMAGE_105.jpg IMAGE_098.jpg
    IMAGE_104.jpg

    Der Marketplace ist übersichtlich gestaltet, nach dem Klick auf den Menüeintrag "Marketplace" gibt es verschiedene Rubriken, unter denen verschiedene Apps oder Spiele findet.
    Der LG apps store ist ein kleiner, aber feiner eigener Apps Store von LG, welcher nur auf deren Geräten verfügbar ist. Er beinhaltet 10 kostenlose, nützliche Apps, zum Beispiel eine ToolBox, mithilfe der man das Handy um weitere Funktionen wie z.B. einen Einheitenkonverter oder eine Wasserwaage erweitert.
    Der Hintergrund des Apps Stores ist nie gleich, es wechselt mind. einmal am Tag, als Hintergrundbild wird ein aktuelles Albumcover, das eines Spiels oder eines Programmes angezeigt. Ganz nett gemacht, so kommt zwar nie Langeweile auf, jedoch hilft es nicht, beim Lesen der App Titel.

    Den Anhang 106207 betrachten Den Anhang 106212 betrachten

    Klickt man auf "Anwendungen", gelangt man in ein Untermenü, in dem man zwischen verschiedenen Kategorien auswählen kann.

    IMAGE_037.jpg

    In der Kategorie "Anwendungen" die folgende Ansichten:

    IMAGE_038.jpg IMAGE_039.jpg IMAGE_040.jpg IMAGE_041.jpg IMAGE_042.jpg IMAGE_043.jpg

    Unter "Spiele" kann man zwischen folgenden Rubriken auswählen: "XBox LIVE", "Top", "Neu", "Kostenlos" und den Kategorien.

    IMAGE_045.jpg IMAGE_046.jpg IMAGE_047.jpg IMAGE_048.jpg IMAGE_049.jpg IMAGE_050.jpg IMAGE_051.jpg

    Der Eintrag "Musik" verweist auf das für Windows Phone 7 optimierte Zune Musikportal.
    Hier wird dem Benutzer ein Künstler/in vorgestellt, was ich ganz interessant finde. :)

    IMAGE_052.jpg IMAGE_053.jpg IMAGE_054.jpg IMAGE_055.jpg IMAGE_056.jpg

    Möchte man eine App suchen, so braucht man nur auf den Suchen Button (unter dem Display) klicken und nach der Eingabe werden einem entsprechende Titel angezeigt. Leider werden in die Suche auch Lieder einbezogen, so erhält man z.B. zur Suche "twitter" zahlreiche Ergebnisse zu Musikstücken und vielleicht irgendwann den Eintrag der offiziellen Twitter App. Da muss noch nachgebessert werden.
    In dem Musikportal hat man eine große Auswahl von Genres und Co, was das durchscrollen erleichtert und dem Ganzen Übersichtlichkeit gibt.

    Wurde für eine App ein Update veröffentlicht, so wird dies im Marketplace Hub wie bei dem SMS/MMS Hub mit einer Zahl gekennzeichnet.
    Die Liste der zu aktualisierenden Apps hat sich schnell vergrößert, also es scheint, dass der Marketplace nicht tot ist!

    IMAGE_044.jpg


    Die Spiele werden alle im XBox Hub gesammelt, unterteilt in Spiele mit XBOX Live Anbindung und welchen ohne dem.
    Auch lassen sich die Spiele nur von hier aus starten und deinstallieren.

    IMAGE_057.jpg IMAGE_058.jpg


    Die Multimediaabteilung von Windows Phone 7 hört auf den Namen "Zune". Hier ist die zentrale Stelle für Musik, Videos/ Filme, Podcasts, Radio und einem Link zur Zune Marketplace Abteilung.
    IMAGE_060.jpg IMAGE_061.jpg IMAGE_062.jpg IMAGE_059.jpg IMAGE_071.jpg IMAGE_070.jpg



    Zusammenfassung


    Windows Phone 7 empfinde ich für den Start bereits sehr ausgereift, es hat sich in meinem Test nicht aufgehangen oder gestockt.

    Neben dem integrierten facebook- Zugang wünsche ich mir einen eingebauten twitter- Zugang, hier lässt sich nur einen Abhilfe durch Installieren der App erzielen.
    Die Möglichkeiten mit WP7 auf facebook zuzugreifen sind einfach gehalten, nur das wichtigste. Man kann die Neuigkeiten lesen, kommentieren, ein "Like" machen oder (über kleinere Umwege) Profile angucken.
    Das finde ich reicht jedoch auch, denn es gibt eine eigene App von facebook, mit der man den vollen Funktionsumfang bekommt.

    Die zwingende Anbindung zu Zune, die sich nur per Änderungen in der Registry ändern lässt, ist lästig, aber so musste es wohl kommen...

    Bei mir hat das automatische E-Mail Abrufen mit Windows Live Mail und Google Mail nicht funktioniert, entweder lag es an den vodafone WebSessions oder aber am Betriebssystem, dort muss noch nachgebessert werden!
    Das Empfangen& Verschicken von Dateien per Bluetooth geht gar nicht, es sit auch nicht vorgesehen. :(
    In meinem Test ließ sich außerdem das Handy nicht mit einem WLAN Accesspoint (habe es mit einem Nokia N900 mit JoikuSpot als WLAN Hotspot versucht) verbinden, normale WLAN Verbindungen scheinen sich aber herstellen zu lassen.

    Das OPTIMUS 7 macht einen stablien Eindruck, es hält, was es verspricht und vielleicht noch einiges mehr.
    Insgesamt ist das Handy und Windows Phone 7 sein Geld wert (das OPTIMUS 7 kostet ~480€) und ich würde es auf jeden Fall wieder nehmen!



    An dieser Stelle möchte ich allen, die diesen Test ermöglicht haben, sehr danken.
    Falls es noch Fragen/ Wünsche zu dem LG OPTIMUS 7 und/oder Windows Phone 7 gibt, dann schreibt bitte hierein oder schick mir eine PN. :)
     

    Anhänge:

    #1 pimping_SE, 10. Nov. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dez. 2010
    12 Person(en) gefällt das.
  2. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    105
  3. Michi1974

    Michi1974 Berater Soziale Netzwerke

    Registriert seit:
    5. Okt. 2007
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    20
    Genau...warte auch auf den 2ten Teil. Meine Überlegungen sind Desire HD7 oder HTC Mozart oder eben das LG. Wobei mich die Qualität des LG interessiert (Verarbeitung, Gebrauch nach einigen Tagen, Bildschirmqualtität im Vergleich zum Desire mit S-lcd oder Samsung wave imt super-Amoled)
    Bin ja schon etwas älter und habe deshalb immer noch Vorbehalte was LG angeht...
     
  4. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Hallo, eigentlich wollte ich euch heute schon mit mehr Informationen versorgen, jedoch kam mir die Zurücktaste in den Weg...
    Bitte geduldet euch bis morgen noch, dann bekommt ihr ganz viel! ;)
     
  5. Michi1974

    Michi1974 Berater Soziale Netzwerke

    Registriert seit:
    5. Okt. 2007
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    20
    Wichtig für mich, wie sind die Social-Networks, speziell Twitter und Facebook gelöst. Funktionsumfang?
     
  6. fuchsbaerga

    fuchsbaerga VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    danke für den sehr ausführlichen Test. Habe mir ja quasi zum gleichen Zeitpunkt das Optimus 7 geholt. Ich muss nur einer Sache widersprechen, Emails empfange ich von Anfang an problemlos, Hotmail und Google, genaus wie bei dir. Scheint eine individuelle Sache zu sein.
    @ Michi, es gibt sowohl einen facebook, als auch twitter Client, der sehr gut funktioniert. Ich kenne jetzt nur den Vergleich zu den Programmen auf dem Blackberry und weiss nicht, was andere Plattformen für einen Funktionsumfang bieten.
     
  7. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Ich denke, dass Michi auf die Integration von den Social Networks aus war. Sollte dies jedoch nicht ganz richtig, sein, so bitte einfach nochmal anfragen. :)

    Zu den E-Mails: Ich habe die Voreinstellungen genommen, weiß nicht wie es bei dir ist, die manuelle Konfiguration habe ich nicht angerührt...
     
  8. AudiQ7

    AudiQ7 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Jan. 2007
    Beiträge:
    2.565
    Zustimmungen:
    9
    Toller Testbericht. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das viele "Apps" nicht für die Displaygröße ausgelegt sind.

    Z.b. bei Office da fehlt Rechts und Links etwas. Kann man das noch anpassen oder ist das immer so? Würde mich jetzt Persöhnlich sehr stören.

    Genau das gleiche bei Zune. Da steht Alben Songs W....(iedergabe warscheinlich). Oder Scrollt das durch, aber wäre auch nicht so schön.
     
  9. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    das einzelne Wörter abgeschnitten sind, sofern man nicht durchscrollt, ist Teil des Konzepts der Oberfläche "metro". Wie schon vermutet, scrollt man nach rechts wird das "W" von "Wiedergabe" vervollständigt. :)
     
  10. fuchsbaerga

    fuchsbaerga VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    @Audi, es ist so konzipiert, das da, wo ein Wort "abgeschnitten" ist noch eine oder mehrere Seiten angezeigt werden, z.B. beim zuneplayer: Zune, Verlauf, Neu und Schaufenster.
    @pimping_SE, also ich habe auch die Standardkonfiguration genommen, d.h. bei der Ersteinrichtung meine Windows Live Kennung eingegeben und google und facebook über \Einstellungen\E-Mail-Konten & andere\ ⊕ Konto hinzufügen und das hat auf Anhieb funktioniert, wie schon geschrieben.
    @ Michi facebook ist in der Form integriert, das in dem Hub "ich" die Facebook Neuigkeiten integriert sind, die dich selber betreffen, in den Kontakten kannst du alle facebook Kontakte anzeigen lassen und unter dem Hub Bilder werden die Alben aus deinem facebook Profil angezeigt und unter \Bilder\Neuigkeiten, die Bilder, die die Freunde in FB eingestellt haben. Es funktionieren keine Spiele o.ä., die man auf der HP spielt. zusätzlich gibt es dann noch die facebook Anwendung. Twitter läuft nur als separate Anwendung, die keine (mir bekannte) Einbettung in WP 7 nutzt.
     
    #10 fuchsbaerga, 11. Dez. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dez. 2010
Die Seite wird geladen...