Chevron WP7 nach neuem Windows Update nutzlos?

Dieses Thema im Forum "Windows Phone Betriebssystem Forum" wurde erstellt von Tibonesteak, 7. März 2011.

  1. Tibonesteak

    Tibonesteak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Ich hab gelesen das nach dem Windows Phone 7 update ChevronWP7 nichtmehr geht aber man es angeblich mit einer dll umgehen kann.

    Meine Frage ist nun: Welche dll brauche ich? wo Bekomme ich Sie her? und was mache ich damit?:)

    Danke schonmal im vorraus.
     
  2. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    So stehts zumindest auf deren Seite. Was ich jetzt rausgelesen habe sind die wohl dran das in den Griff zu kriegen, zusammen mit Microsoft.
    Aber kannst dich ja selbst mal einlesen auf deren Page. Da ich kein WP7-Gerät habe bin ich da komplett außen vor.

    ChevronWP7
     
  3. Tibonesteak

    Tibonesteak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    danke:)
    leider hilft mir das noch nicht so viel weiter...
    würde ein hardreset vielleicht ausreichen um das update runter zu bekommen?
     
  4. Ukiwa San

    Ukiwa San Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Dass seit dem Februar-Update ChevronWP7 nicht mehr läuft, kann ich bestätigen. Auch ich bekomme ChevronWP7 nicht mehr zum Laufen, d.h., es startet überhaupt nicht mehr. Beim Doppelklick auf die ChevronWP7.exe kommt sofort die Fehlermeldung mit der (zugegeben witzigen) Überschrift 'Uh oh' und dem Text "Sorry, I'm having trouble communicating with the phone. Please make sure it's connected using USB. Please start the Zune application".

    Gruss
    Ukiwa San
     
  5. Tibonesteak

    Tibonesteak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kann man Das Februar Update irgendwie löschen? durch nen hardreset oder sowas? theoretisch müsste dann chevron ja wieder laufen wenn man das ding wegbekommt.
    oder gibt es vielleicht nch ne alternative dafür? also zum jailbreaken.
     
  6. Ukiwa San

    Ukiwa San Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tibonesteak

    ChevronWP7 läuft definitiv auch nach dem Februar-Update. Ich habe es (zugegeben nach langem hin und her) auf meinem HTC HD7 wieder zum Laufen gebracht (und zwar NACH dem besagten Update).
    Leider kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, woran es lag, dass es nach Installation des Updates nicht mehr lief. Ich hatte allerlei ausprobiert.
    Du brauchst also das Update nicht löschen (ich wüsste auch nicht wie).
    Ne Alternative zum Jailbreaken gibt es natürlich, die kostet aber etwa 100 Euro.

    Demnächst soll ein neues Tool erscheinen, der WP7 Device Manager. Es hiess mal, mit diesem Tool soll es ebenfalls möglich sein, das Handy zu unlocken. Allerdings habe ich auch andere Stimmen gehört die behaupteten, dass der Device Manager nun doch nicht über dieses Feature verfügen soll. Zudem ist schon seit Anfang Januar die Rede davon, dass das Tool 'in den nächsten Tagen' erscheinen soll. Also abwarten und Tee (oder lieber Kaffee) trinken.

    Gruss
    Ukiwa San
     
  7. Tibonesteak

    Tibonesteak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    und deine besagte alternative...was wär das? 100€ kann ich erübrigen ;D muss nur wissen wie? und wo? und wer macht das
     
  8. Ukiwa San

    Ukiwa San Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tibonesteak

    ChevronWP7 macht ja eigentlich nur per Jailbreak das, wofür Microsoft Geld verlangt. Es 'unlockt' das Handy und ermöglicht den Anwender somit, Apps nicht nur über den Microsoft-Marketplace auf's Handy zu installieren, sondern auch von anderen Bezugsquellen. Für mich als Entwickler bedeutet das aber auch: Solange ein Handy nicht unlocked ist, kann ich eine App, die ich gerade baue, nicht auf dem Handy testen (sondern nur per Emulator der Entwicklungsumgebung, was aber in vielen Fällen unzureichend ist).

    Wenn Du Dein Handy auf legale Weise unlocken möchstest, musst Du Dein Handy als Entwickler-Handy registrieren lassen. D.h., Du tust so, als wärst Du ein WP7-Entwickler (vielleicht trifft das ja auch zu).
    Evtl. gibt es einfachere Möglichkeiten, aber ich würde es wie folgt machen (weil ich selbst Apps entwickle):
    • Du benötigst zuerst eine Live-ID von Microsoft, die Du bereits besitzt, wenn Du z.B. den MS Live Messenger benutzt - die Live-ID gibt's also gratis.
    • Besorge und installiere Dir die Entwicklungswerkzeuge von MS (gibt's alle gratis); gehe dazu auf die Site App Hub - home und klicke oben links auf das blaue Feld "Download the free tools". Mit den installierten Tools wird ebenfalls ein Tool namens "Windows Phone Developer Registration" installiert - dieses Tool benötigtst Du weiter unten (Hinweis: Vielleicht kann man das Tool auch irgendwie separat installieren, also ohne die ganze Entwicklungsumgebung zu installieren - ich weiss es aber nicht).
    • Auf der o.g. Site gibt es unter dem besagten blauen Feld ein weiteres blaues Feld "Join to submit your apps & games". Wenn Du dies anklickst, wirst Du durch einen Anmeldeprozess geführt. Das Ergebnis ist, dass Du etwa 100 Euro ärmer, aber dafür als WP7-Entwickler registriert bist.
    • Führe jetzt das zuvor auf Deinem PC installierte Tool "Windows Phone Developer Registration" aus; dabei musst Du Deine Live-ID mit Passwort angeben. Zudem muss Dein Handy per USB-Kabel an Deinem PC angeschlossen sein und Zune laufen. Wenn alles gutgeht, wird dadurch Dein Handy als Entwickler-Handy registriert und ist ab jetzt für genau ein Jahr nicht mehr gelockt. Der Obolus von etwa 100 Euro ist also pro Jahr fällig.
    .

    Die Registrierung habe ich selbst mal begonnen, dann aber (wo es ums Bezahlen ging) wieder abgebrochen. Wenn ich meine App fertig habe, werde ich mich selbstverständlich registrieren lassen um mein HD7 anständig zu entsperren... andernfalls könnte ich meine App nicht über den MS-Marketplace publizieren.

    Ich hoffe, es beantwortet Deine Fragen und hilft Dir weiter.

    Gruss
    Ukiwa San
     
  9. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    Die Alternative wäre ein Developer Zertifikat von Microsoft, damit schaltet man das Handy in den Developer Modus, genauso wie es mit Chevron7 ging. Nur halt offiziell und ohne relock :D

    Der WP7 Device manager kommt tatsächlich ohne unlock Funktion, da der Entwickler permanent mit mails genervt worden ist mit anfragen, wann die Software endlich fertig sei.
    Letzte Woch hat touchXperience (Name des Entwicklers) verkündet, dass die ersten Betas zum Ende letzter Woche verfügbar sein würden. Leider hat sich da jetzt wieder verzögert und ich denke, dass es wohl doch noch bis zum Märzupdate braucht,bis der WP7 Device manager erhältlich sein wird.

    --- Edit ---

    @Ukiwa San
    Nach der Richtlinienänderung im Marketplace ist es jetzt auch möglich ohne dieses Developer Zertifikat apps im Marketplace zu veröffentlichen. Aber du musst dazu deine App mit den notwendigen Zertifikaten selbst ausstatten, was MS sonst gemacht hätte.
     
  10. Ukiwa San

    Ukiwa San Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zingel1986

    Danke für die Info betreffend Marketplace; das wusste ich noch nicht.

    Aber das nützt mir als Entwickler doch nichts, wenn ich zwar ohne Zertifikat meine selbst geschriebene App im Marketplace veröffentlichen darf, ich diese App aber zuvor nicht ordentlich entwickeln kann, weil mein Handy gelockt ist!? Was ich meine: Das Publizieren im Marketplace ist doch für Entwickler. Jetzt darf ich zwar umsonst publizieren, aber für's Entwickeln muss ich dennoch mein Handy kostenpflichtig freischalten (oder eben nicht kostenpflichtig per Jailbreak...). Interessant wäre es, wenn Entwickler ihr Handy kostenlos freischalten könnten - immerhin bringen sie doch das Geld für MS, wenn sie ihre Apps im Marketplace publizieren.

    Gruss
    Ukiwa San
     
  11. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    Ja stimmt schon.
    Ich denke mal, dass MS hauptsächlich den Schund aus dem Merket place raushalten will. Es gibt zwar trotzdem hunderter dummer Apps, aber naja.
    Such zum Beispiel mal nach ner Taschenlampen app. Da bekommst du nur Apps die nen weißen Bildschirm machen und nicht die LED benutzen, einige wollen dafür sogar Geld.

    Ich will mich jetzt mal ransetzen und mir selbst die passende Apps dafür programmieren, allerdings hab ich mir dem SDK noch keine Erfahrng gemacht. Also learning by doing.
    Werde die App dann auch nicht im Market Place veröffentlichen, da mir 100€ zuviel sind für das eine Mal etwas entwickelt zu haben. Falls du ein Dev-Cert hast, könnte ich dir dann die App zulommen lassen, sodass du sie im Market veröffentlichst?
     
  12. Ukiwa San

    Ukiwa San Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zingel1986

    Also erst einmal vielen Dank für Dein Vertrauen betreffend Veröffentlichung im Marketplace.
    Momentan bin ich bei MS noch nicht als Entwickler registriert. Und solange ich meine in Arbeit befindliche App nicht fertig habe, werde ich mir dieses Zertifikat auch nicht besorgen. Dies allein deshalb, weil das Zertifikat nur ein Jahr gültig ist, danach sind wieder 100 Euro fällig. Es reicht also völlig aus, sich dieses Zertifikat dann erst anzueignen, wenn man die fertige App publizieren möchte. Aus Erfahrung weiss ich, dass die vielen Kleinigkeiten, mit denen man bei der Programmierung eines Programms (und somit einer App) zu tun hat, erstens zu Beginn der Entwicklung nicht bekannt sind und zweitens diese immer zum Schluss auftreten und demzufolge das Ende hinauszögern - eben das normale Business.

    Veröffentlichen werde ich sicherlich über den Marketplace; aber nicht, weil ich so anständig bin, sondern weil ich ja einerseits von meiner App profitieren möchte (durch Verkaufen), andererseits aber kein Verkäufer bin und dieses Business sehr gerne MS überlasse (das finde ich übrigens eine gute Taktik von MS. Kommt mir als Entwickler auch sehr entgegen, da ich mich auf die Entwicklung der App konzentrieren kann und nicht auf irgendwelchen Marketing-Firlefanz).

    Gruss
    Ukiwa San
     
  13. Tibonesteak

    Tibonesteak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hmmm dann würde es also auch mit Chevron nach dem update klappen...nur irgendwie klappt das sicht bei mir :(
    sollte ich mein handy nochmal hardreseten und alles von neu probieren?


    Und danke für diese Info mit dem Entwickler dings :) ich denke im notfall werde ich das mal machen müssen hehe
     
  14. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    Achte mal darauf ob der Zune Windows Connectivity Service aktiviert bzw. deaktiviert ist und probier mal beide Varianten aus. So ging es dann bei mir
     
  15. Tibonesteak

    Tibonesteak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    wo finde ich das? ist das bei zune?
     
  16. Aurea

    Aurea VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Feb. 2008
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    0

    Das die Taschenlampen-App alle nur den Bildschirm verwenden liegt daran, dass die Win Phone 7 Geräte in der Regel keine LED, sondern einen Xenon Blitz haben. Die Taschenlampen-Apps gehen aber nur mit LED und nicht mit Xenon.
    Das ist zumindest das Problem bei meinen Mozart.
     
  17. Tibonesteak

    Tibonesteak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    naja is auch egal danke für eure tipps aber ich gebs auf habe eben nen hardreset gemacht und alles was man machen soll und kann habe ich getan und habe nichts vergessen aber es läuft nicht ich lass es einfach trotzdem danke
     
  18. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    Welche Geräte haben denn alles Xenon Blitz??? Mozart OK aber welche noch? HD7 hat keinen und bringt ne taschenlampen App aber gleich mit. Die funzt leider net auf meinem OMNIA 7.
     
  19. Ukiwa San

    Ukiwa San Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tibonesteak

    Na Du klingst ja ziemlich frustriert. Aber kann ich nachvollziehen; auch ich habe nach dem Februar-Update viele viele Tage herumprobiert und nichts hat geklappt.
    Letztendlich bin ich nochmals alle erdenklichen Punkte durchgegangen und siehe da, ich konnte mein Handy (HD7) erfolgreich unlocken.
    Ich hatte ja das Problem, dass ich ChevronWP7 nach dem Februar-Update überhaupt nicht mehr starten konnte. Beim Doppelklick auf die ChevronWP7.exe kam sofort eine Fehlermeldung, dass das Handy nicht angestöpselt sein, Zune nicht laufen würde usw.

    Zusammengefasst haben jedoch folgende Schritte den Erfolg gebracht (auf die richtige Reihenfolge will ich allerdings nicht wetten):


    • Handy ausgeschalten und Kabelverbindung (USB) zum PC getrennt
    • Handy wieder eingeschalten
    • Handy in den Flight-Mode gesetzt (mir fiel erst später auf, dass ich den Flight-Modus nicht wieder zurückgesetzt hatte)
    • Auf dem Handy das File ChevronWP7.cer ausgeführt
    • Auf dem PC das File ChevronWP7.reg ausgeführt
    • Tool TCPView gestartet und kontrolliert, ob irgendwelche HTTPS-Prozesse laufen (falls ja, so hätte ich diese per TaskManager beendet)
    • Vergewissert, dass die Host-Datei auf dem PC 'bereinigt' ist (zu finden )
    • Auf dem PC den Dienst 'Zune Windows Mobile Connectivity Service' beendet und deaktiviert
    • Handy per USB-Kabel mit PC verbunden und Zune-Software gestartet.
    • ChevronWP7.exe doppelgeklickt und erfolgreich gestartet!
    An was genau es tatsächlich lag, kann ich nicht sagen. Auch die Tage zuvor schon hatte ich dies alles immer wieder durchexerziert - sicherlich stets in einer anderen Reihenfolge. Vielleicht liegt's ja an der richtigen Reihenfolge, wer weiss...

    Aber wie gesagt. Ich kann mit Bestimmtheit sagen, DASS man mit ChevronWP7 auch NACH Installation des Februar-Updates das Handy (zumindest ein HD7) unlocken kann.

    Übrigens: Wenn Du selbst Apps entwickelst und auf dem Device (also Deinem Handy) debuggen/testen möchstest, muss der Dienst 'Zune Windows Mobile Connectivity Service' auf Deinem PC wieder laufen.

    Gruss
    Ukiwa San
     
  20. Tibonesteak

    Tibonesteak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    so Leute danke für eure hilfe ich habs geschafft nur ihr müsst mir unbedingt noch ein weiteres mal helfen:D

    7. Run HTC Connection Setup on your device, hit the ok button (with the check mark) to let it provision.

    WO zum Teufel finde ich HTC connection Setup?:O oder bin ich irgendwie zu dumm dafür?:)
     
Die Seite wird geladen...