Mainboard / Chipsatz Brauche Hilfe beim PC Bau..

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Muwahid, 24. März 2011.

  1. Muwahid

    Muwahid Guest

    Hallo, bin dabei einen PC zusammen zu bauen und stehe vor einem Rätsel.

    Habe auf dem Board einen Stromstecker mit 8 Löchern, allerdings am Netzteil nur einen mit 4.

    So sieht das Kabel am Netzteil aus:
    [​IMG]

    Meine den +12 Power Anschluss.
    Den am Mainboard habe ich mal Rot umrandet und 'nen Pfeil hinzugefügt.

    P1050003-WM.jpg

    Wie bekomm ich das nun zum laufen?
    Denn anscheinend will er ohne die Verbindung nicht starten. :(

    Eine kleine Grüne LED aufm Board leuchtet aber auch ohne.. nur er springt nicht an.
    Hab die Kontakte mit dem schalter richtig verbunden und auch mal versucht das Signal mit einem Schraubendreher zu geben aber der will einfach nicht anspringen.

    Danke schonmal.
     
    #1 Muwahid, 24. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. März 2011
  2. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.421
    Zustimmungen:
    41
    Du wirst dir Wohl ein neues Netzteil holen müssen.
    Den Stromanschluß den du für das Bord brauchst ist dieser hier:
    EPS/ATX12V CPU Cable
    eps-atx12v_8-4_pin.jpg

    Den findest du zum Beispiel an Corsair-Netzteilen.

    mfg
    csmulo
     
  3. Muwahid

    Muwahid Guest

    Man so ein schei**.. hab das Gehäuse mit Netzteil neu gekauft und dann so ein Mist. -.-'
     
  4. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Ob der Rechner mit nur 4pol 12 Volt startet entscheidet die CPU, wenn die zu fett ist brauchste 8pol.

    Das NT haste neu gekauft? Sieht mir aber recht historisch aus mit dem AUX Stecker, dazu hats auch nur 20pol ATX und nicht 24 wenn ich richtig sehen.

    Tu dir nen Gefallen ind kauf dir ein anständiges Markennetzteil.
     
    #4 pommesmatte, 24. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2011
  5. Mike1000

    Mike1000 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    3
    Ein neues Netzteil ist nicht zwingend sofort notwendig. Der P4-Stecker muss lediglich richtig gesteckt werden. Im Handbuch des Boards ist es auch beschrieben.
    Es handelt sich dabei um die 4-Pins zur Mainboardbefestigungsbohrung hin. Die anderen 4 Pins können frei bleiben.

    Das Netzteil sollte natürlich auch ein wenig Leistung haben. Die 12V-Schiene sollte schon 25 - 30A haben. Bei Deinem Netzteil sieht es eher nicht danach aus. Insofern solltest Du den Rat von Pommesmatte beherzigen.
     
  6. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    @Mike
    Wenn ich mich recht erinnere ist der 8pol Stecker so, dass nur in eine Seite der 4pol Stecker passt.
     
  7. Muwahid

    Muwahid Guest

    Okay.. hab mir nun dieses hier gekauft und der Rechner startet erstmal.
    Corsair TX 650W ATX 2.2 aktiv PFC Netzteil (80+/120mm Lüfter)

    Man ist das ein geiles Netzteil.. dadurch sieht der Rechner innen richtig nach High-Tech aus.

    Der RAM war auch Defekt.. also zumindest ein Riegel und der ging zurück und hab mir jetzt anderen gekauft.
    Also morgen Windows installieren und dann sollte es losgehen. :)

    Werd mal zum Testen "Battlefield Bad Company 2" installieren.. mal sehen wie er sich schlägt.
     
  8. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.421
    Zustimmungen:
    41
    Merke für die Zukunft!
    Erst das Board, danach das Gehäuse mit passendem Netzteil!
    Das spart kosten!
    Hoffentlich hast du ein Netzteil mit entsprechenden Reserven geholt!
    Corsair ist nicht unbedingt meine erste Wahl!
    mfg
    csmulo
     
  9. Chris_91

    Chris_91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Aber du hast doch jetzt hoffentlich 2 (oder mehr gleiche RAM-Riegel?), den sollte man nämlich nicht unbedingt mischen ;)

    MfG Chris
     
  10. Mike1000

    Mike1000 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    3
    Ich wollte damit nur erwähnen, dass der 8-Polige nicht unbedingt erforderlich ist. Bei meinem Board geht es auch mit dem 4-Poligen.
     
  11. Muwahid

    Muwahid Guest

    Alles läuft wunderbar.. hab mal Battlefield Bad Company 2 installiert und eben 'n Stündchen gezockt und läuft wunderbar. :)

    Das Netzteil ist schon super.. bin damit vollkommen zufrieden.

    Hab zwei identische Riegel gehabtu nd nagelneu geholt.
    Nun zurück gegeben da 100%ig einer Defekt war und hab mir nun 4x2GB G.Skill geholt dem Windows eine 7,8 gibt. :)

    Also was will ich mehr !?
     
Die Seite wird geladen...