Bis zu 9 Homescreens beim N900 aktivieren

Dieses Thema im Forum "Maemo / MeeGo Forum" wurde erstellt von BlueOcean, 10. Jan. 2010.

  1. BlueOcean

    BlueOcean Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hab nen interesannten Bericht gefunden, schaut euch doch mal den folgenden link an
    und schreibt eure Meinung.

    http://maemobriefs.blogspot.com/2010/03/how-to-have-up-to-9-home-screens.html

    Ich finde die Idee schon gut, aber bin nicht sicher ob man wirklich 9 Desktops benötigt.....

    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=0z9T8NINlXQ[/ame]
     
    #1 BlueOcean, 10. Jan. 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Apr. 2010
  2. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Idee an sich ist gut, allerdings reichen mir die 4 vollkommen aus, habe sogar eine zeit lang einen aus gehabt, also nur 3 und das hat mir gereicht ;)
    Vielleicht gibt es ja leute die sowas brauchen, ich definitiv nicht :)
     
  3. Globus

    Globus VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2006
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Also ich finde es ziemlich cool, es sollte als Zusatzfeature erstellt werden. Für Hardcore-User ist es finde ich schon interessant (und irgendwie wird dann das Menü nahezu hinfällig:D).
     
  4. optx

    optx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Okt. 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Also ich finde das auch recht nett. Mal gespannt was daraus wird. Könnte man dann wie aus der Werbung bekannt sagen : Mit einem Wisch ist alles da :)
     
  5. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1
    Vorteil von den ganzen Desktops ist ja, dass man seine Programme dann Thematisch sortieren kann. Was man auf im normalen Menü nicht wirklich funktioniert, da es keine Funktion anatura gibt um Unterordner zu erstellen.

    Bisher komme ich aber super mit den 4 Desktops klar, von dem einer sogar bei mir noch ungenutzt ist.
     
  6. Globus

    Globus VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2006
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ungenutz? Wow, ok, ich habe meine 4 schon voll und weiß nichtmehr wohin :D
     
  7. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1
    Mittlerweile hat sich das natürlich auch geändert ;)
     
  8. Globus

    Globus VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2006
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Mit einer Modifikation ist es nun möglich 5 weitere Homescreens hinzuzufügen.

    Als erstes benötigt ihr diese Datei.
    Die ihr einfach installiert und danach ist ggf. ein Neustart nötig.

    Dann geht ihr unter Terminal mit Root-Rechten via "sudo gainroot" (root sh vorrausgesetzt).

    Als nächstes führt ihr folgende Befehle aus:

    gconftool -s /apps/osso/hildon-desktop/views/5/bg-image -t string "/path/to/background.jpg"
    gconftool -s /apps/osso/hildon-desktop/views/active -t list --list-type int [1,2,3,4,5]

    Und schon habt ihr mehr Homescreens! =) :D


    Quelle: Maemo.org
     
  9. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Ausserdem kann man, wenn ich es richtig gelesen habe mit den Pfeiltasten zwischen den Homescreens wechseln, was ich auch gut finde, hab das schon ein bisschen vermisst :D
    Russe

    /Edit: So, gerade am testen, vor dem Neustart wurde schon ein weiterer homescreen angezeigt, und zwar der leere war doppelt vorhanden, ausserdem geht das mit den Pfeiltasten sehr schnell, gefällt mir ;)
    So, handy neu gestartet: Hab jetzt insgesamt 5 Homescreens, irgendwas stimmt da nicht, aber 5 Reichen mir auch schon ;)
     
    #9 Russe89, 14. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2010
  10. TalentN97

    TalentN97 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Aug. 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    ACHTUNG!!! Es folgt eine Vermutung, die einfach so ins Blaue geraten ist, ich habe weder Ahnung, noch bin ich mir mit dem was ich schreibe sicher, ob das irgendetwas damit zu tun hat!

    Liegt das vielleicht an den Werten hinter "int" in dieser Zeile(?):

    gconftool -s /apps/osso/hildon-desktop/views/active -t list --list-type int [1,2,3,4,5]

    Kannst ja mal so mutig sein, das austesten. :D
     
  11. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Warum? Kannste doch selbst :D Passiert rein garnix. Kannst auch direkt hildon-desktop killen, bzw stoppen, wird alles auf einen Homescreen gequetscht :D
     
  12. BlueOcean

    BlueOcean Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
  13. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1
    Na toll und für den test musste ich gestern hinhalten :D
     
  14. spion83

    spion83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    so ich habe mal 9 desktops aktiviert. leider ist mir ein fehler aufgefallen.

    wenn ich auf die zusätzlichen screens nen shortcut oder irgendwas ablege und dann auf fertig klicke, bleibt das löschen symbol (das x) stehen. bei kleinen verknüpfungen wird es also schwierig diese mit dem finger zu treffen, ohne die anwendungsverknüpfung zu löschen. habt ihr ähnliches festgestellt?

    15:51 ----- Beiträge automatisch zusammen geführt -----

    also problem gelöst.

    wenn ihr 9 destops wollt müsst ihr

    original
    gconftool -s /apps/osso/hildon-desktop/views/5/bg-image -t string "/path/to/background.jpg"
    gconftool -s /apps/osso/hildon-desktop/views/active -t list --list-type int [1,2,3,4,5]

    angepasst
    gconftool -s /apps/osso/hildon-desktop/views/9/bg-image -t string "/path/to/background.jpg"
    gconftool -s /apps/osso/hildon-desktop/views/active -t list --list-type int [1,2,3,4,5,6,7,8,9]
    wenn man in der oberen zeile die 5 lässt, tritt der von mir oben genannte fehler auf
     
  15. BlueOcean

    BlueOcean Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Die Homescreens lassen sich aber nur nach rechts bzw. links scollen oder sehe ich das falsch?
    also hoch oder runter sowie diagonal funktioniert nicht, oder?
     
  16. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Nach links und rechts ja, aber ob man das einstellen kann, dass man die auch nach oben und unten scrollen kann, muss man sich mal genauer ansehen.
     
  17. spion83

    spion83 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    HOCH UND RUNTER geht bei mir nicht. in dem video dazu steht auch zum schluss als text, dass dies nur eine mögliche entwicklungsrichtung sein könnte!!

    "The video below shows an idea of what the N900 would be like if it had 9 homescreens"
     
  18. BuFF

    BuFF Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann man denn die Hintergrund Bilder ändern? Bei mir sind alle schwarz und lassen sich nicht ändern.

    ach mist hat sich erledigt :D
    ich sollte mal besser lesen -> "/path/to/background.jpg"
     
    #18 BuFF, 22. Aug. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 23. Aug. 2010
  19. lebaronesse

    lebaronesse Guest

    Hallo zusammen,

    ich hab jetzt schon mehrmals versucht, neue Homescreens hinzuzufügen, aber jedesmal meckert er, dass er den Pfad zum Bild nicht findet. Was muss ich da denn genau eingeben, wenn die Datei 05.jpg heisst und im Verzeichnis Bilder (im Explorer .images) liegt? Ich bin fast am verzweifeln, weil ich immer Fehlermeldungen bekomme.
    Bin leider kein Linuxfreak, habe aber bisher immer alles im X-Terminal hinbekommen. Die Anleitungen hier und auf anderen Seiten sind ja auch immer sehr gut beschrieben!

    LG LeBaronesse
     
Die Seite wird geladen...