Allgemein Bildschirmschoner dauerhaft deaktivieren?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von klaviermueller, 19. März 2009.

  1. klaviermueller

    klaviermueller VIP Mitglied

    hallo,

    gibts eine möglichkeit, den bildschirmschoner beim n82 oder überhaupt bei nokiahandys der 3. edition dauerhaft zu deaktivieren?
    der ist nämlich äußerst lästig.
    gruß klaviermueller
     
  2. logofreax

    logofreax Gründer

    Leider nein :(

    cu
    logofreax
     
  3. Psykitt

    Psykitt VIP Mitglied

    Hallo klaviermueller!
    Du kannst mit JBakTaskMan den Prozess screensaver.exe beim Telefonstart killen.
    Das Ausschalten des Lichtes bekommst Du jedoch nicht weg - ist auch besser für den Akku.
    Du hast dann den Standby in dunkel. Das ist es doch, was Du willst.
    FAQ4Mobiles - Downloads - JbakTaskMan 1.00 R5

    Gruß Psykitt
     
  4. klaviermueller

    klaviermueller VIP Mitglied

    hallo psykitt,
    ich werd das gleich testen.
    wieso ist eigentlich das besser für den akku, wenn das licht nicht ausgeht? das müßte doch noch stromsparender sein oder?

    zur erklärung: ich will deshalb den schoner weghaben, weil ich meine handys mit einer sprachausgabe (screenreader) nutze. und wenn ich z.b. mails lese oder schreibe und mal eine pause mache, reagiert eine taste beim ersten mal nicht, sondern der schoner geht dann erst weg und das ist ärgerlich. oder der text wird dann wieder von vorn gelesen. wenn der schoner nicht da ist, bleibt die cursurposition da, wo ich aufgehört habe zu lesen.
    gruß klaviermueller
     
  5. klaviermueller

    klaviermueller VIP Mitglied

    hallo,
    ich noch einmal.
    der JBaktaskman ist mit dem screenreader für uns blinde anscheinend nicht bedienbar. ich bekomme keine ansagen in den menüs gesprochen.
    gibts vielleicht noch einen anderen taskman oder ähnliches prog. was ich probiern könnte?

    z.z. mach ich das mit aktive file 1.25 aber da muß ich das ja bei jedem neustart einstellen und immer funst das auch nicht.

    gruß klaviermueller
     
  6. Psykitt

    Psykitt VIP Mitglied

    Hallo klaviermueller!
    JBakTaskMan ist das beste Tool überhaupt und leider das einzige, das das kann.
    Die Einstellung muss nur einmal gemacht werden.
    Gib es einem Sehenden.
    Er soll folgendes tun:
    1.) Eine Sekunde lang die Menütaste drücken
    2.) Den linken Softkey drücken
    3.) Werkzeuge auswählen
    4.) Prozesse auswählen
    5.) Alphabetisch den Prozess "Screensaver.exe" heraussuchen und wieder den linken Softkey drücken
    6.) Programmregeln auswählen
    7.) Beenden nach Telefonstart auswählen und OK
    8.) Handy neu starten

    Das selbe kann mit dem Prozess "Autolock" getan werden. Dann geht die Tastensperre nur noch beim Zuschieben des Handys
    oder durch die Tastenkombination "Linker Softkey" gefolgt von "Rechter Softkey" an.
    Dies solltest Du dann auch immer vor dem "in die Hosentasche Stecken" tun, da sonst bei jedem Tastendruck die Beleuchtung angeht.
    Ich würde es Dir ja mit hoch und runter erklären aber leider laufen dort 110 Prozesse und je nach Autostarts unterschiedlich viele.
    Viel Erfolg und Grüße von Psykitt
     
  7. klaviermueller

    klaviermueller VIP Mitglied

    hallo psykitt,

    dank dir für die gute beschreibung.
    werds mir überlegen, ob ich mir das einstellen lasse oder doch bei jedem neustart über aktive file selbst abschalte. vielleicht kannst du das ja nachfühlen "selbst ist der mann".
    könntest du vielleicht noch einen satz erklähren zum autolog? die tastatursperre kann ich ja auch im nokiasystem abschalten, oder bringt die abschaltung des autologs noch irgend welche stromsparungen mit?

    gruß klaviermueller
     
  8. Psykitt

    Psykitt VIP Mitglied

    Merkwürdig - die Einstellung ist mir bei meinem N95 gar nicht bekannt.
    Ich kenne nur "Zeit bis Energiesparmaßnahmen" und "Beleuchtungsdauer".
    Ich dachte, dass die Tastatur immer nach ner gewissen Zeit gesperrt wird.
    Das wäre jedenfalls der Prozess "Autolock".
    Übrigens haben wir schon die Version 1.40 von ActiveFile in der Downloadbase.
    Du müsstest dann die Datei für S60 V3.1 OS9.2 installieren - wenn Du signieren kannst, ist die Manufacturer-Version zu bevorzugen:
    FAQ4Mobiles - Downloads - ActiveFile 1.40.186
    Gruß Psykitt
     
  9. klaviermueller

    klaviermueller VIP Mitglied

    hallo psykitt,

    z.z. hab ich nur mein n82 zur verfügung, das n95 is grad verborgt an eine meiner töchter aber ich vermute, die einstellung ist da die gleiche.
    schau mal unter
    system-einstellungen-allgemein-sicherheit-telefon und simkarte-tastatursperrfrist.
    hab das aktive file jetzt geladen. welche version von manufakturer muß ich da nehmen? sind ja 3 in dem paket. und auf deutsch gibts das wohl noch nich?

    gruß klaviermueller
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2009
  10. Psykitt

    Psykitt VIP Mitglied

    S60_3_1_manufacturer
    Gruß Psykitt
     
Die Seite wird geladen...