GraKa, Monitore, TV Bildschirm defekt?!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von oldschdod, 4. Okt. 2007.

  1. oldschdod

    oldschdod Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe ein Riesenproblem mit meinem Monitor (19'' TFT LCD). Gestern morgen wollte ich das Display reinigen, doch dabei ist etwas Glasreiniger unten reingeflossen. Ca. eine Stunde später bemerkte ich unten, dass bei einem kleinen Bereich nichts mehr richtig angezeigt wurde. Der Bereich wurde immer größer - später war dann links davon ein großer schwarzer Fleck, der aber wieder weggegangen ist. Dann bildeten sich im Bereich der Taskleiste immer vertikale Streifen, die auch immer höher wurden. Irgendwann dann ging ein Streifen, der ungefähr ein Viertel des ganzen Displays einnahm, nach oben, ging aber auch manchmal für wenige Sekunden wieder weg. Das gleiche passierte mit zwei weiteren Streifen, so dass später nur noch ein Viertel des gesamten Displays zu sehen war. Manchmal aber ging das wieder runter, dass nur noch die Streifen an der Taskleiste da waren - dann gingen sie aber sofort wieder hoch. Nun meine Fragen:

    * Ist das reparabel?
    * Geht das irgendwann wieder weg?
    * Normalerweise sollte ja der Glasreiniger trocknen - ist dann alles wieder wie vorher?
    * Beißt sich der Glasreiniger irgendwie mit der LCD-Flüssigkeit (chemische Reaktion?)


    Bitte beantwortet die Fragen, ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll!
     

    Anhänge:

  2. dale

    dale VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    Ich würde mal behaupten, der hats hinter sich....
     
  3. Stussi

    Stussi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    4
    Da du den Monitor eingeschaltet hast, denke ich auch, der ist hin.... hättest du was gewartet, wäre er mM nach noch evtl. zu retten gewesen....
     
  4. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    33
    der is wohl tot....niemals Glasreiniger für TFT's nutzen......
     
  5. AudiQ7

    AudiQ7 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Jan. 2007
    Beiträge:
    2.614
    Zustimmungen:
    10
    Also ich denke auch das er fertig ist, da er links unten so eine stelle hat die aussieht als es verbrand ist. Also möglicher weise ein Kurzschluss.
     
  6. oldschdod

    oldschdod Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    5
    Warum nicht?
     
  7. Stussi

    Stussi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    4
    Weil die Oberfläche eines TFTs nicht aus Glas ist und der Reiniger die Entspiegelungsschicht und die obere Schicht des Displays angreift... ;)
     
  8. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    33
    warum wohl kein Glasreiniger für TFT's....
    wie Stussi schon sagt, es greit die Oberfläche des TFT's an...und ich möchte jetzt mal kurz an deinen Verstand appellieren :D
    Hast du den TFT-Bildschirm schonmal angefasst? Wenn du diese Frage mit "ja" beantworten kannst, hast du dann nicht zufällig festgestellt das des ziemlich weich für "Glas" ist.... ?????
    Für sowas gibt es spezielle TFT-Reiniger....und wenn ich sowas suche, dann gleich der erste Link in Google :D www.tft-reiniger.de
     
  9. tasso95

    tasso95 Guest

    warte bis er getrocknet ist
     
  10. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    33
    der hat das Teil angemacht! Machst du dir da echt noch große Hoffnungen das da was geht?
    bestimmt wieder son Handy-auf-Heizung-Trockner....:rolleyes:
     
  11. oldschdod

    oldschdod Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    5
    Ach was ich noch hätte angeben sollen - wenn ich den Bildschirm ausmache, dann surrt er ganz leise. Wenn er an ist, nicht?! Ist das dann ein Kurzschluss?
     
  12. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Dir ist der Glasreiniger in den Zwischenraum von Display und dieser Folie gelangt, auf die LED sitzen.

    Deshlab wurde der Fleck immer größer und dann wieder kleiner. Dabei hat der Reiniger der Reihe nach alle LED kurzgeschlossen = Tod

    Da kannst nix mehr machen. Mir ist mal dasselbe passiert ;)

    cu
    logofreax
     
  13. oldschdod

    oldschdod Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    5
    Danke auf jeden Fall für eure Hilfe, jetzt bin ich auch wieder schlauer geworden (leider auch um einen Bildschirm ärmer).
     
  14. oldschdod

    oldschdod Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    5
    So, es gibt wieder neues in dem Fall.
    Ich habe heute aus Jux den Bildschirm nochmal ausprobiert - und plötzlich konnte ich wieder alles sehen (außer einer Leiste, die ungefähr die Höhe von zwei Taskleisten hatte - kann man auf einem Bild sehen). Ich konnte den Monitor so jetzt gut zwei Stunden benutzen. Dann aber trat das alte Problem wieder auf - ich kann nur noch das obere Viertel des Bildschirmes sehen. Aber immer wieder geht es wieder runter, so dass ich sogar teilweise wieder den ganzen Desktop ansehen kann (ausgenommen der Leiste unten natürlich.
    Könnte es sein, dass mein Bildschirm doch noch nicht defekt ist?!

    Habe noch ein Video und ein paar Bilder angehängt. Beim Video kann man sehen, wie man erst 3/4 des Bildschirms sieht, dann wieder 1/4 und wieder zurück - bitte schaut euch das ganze mal an und gebt ein Statement ab (wäre nett ;))

    Oldschdod :D

    EDIT: Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Leiste am unteren Bildschirmrand irgendwie den Inhalt des Bildschirms "spiegelt". Bei Bild 4 sieht man zum Beispiel den gespiegelten Fuchs aus dem Browser (den kann man auf Bild 1 teilweise sehen). Warum ist das so? Geht diese Leiste evtl. auch noch weg?
     

    Anhänge:

  15. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    33
    jetzt mal ne blöde Frage :confused:
    was sollen wir fürn Statement abgeben?
    Haste Toll gemacht, TFT ist hin - oder was???? :confused:

    Okay, wenn du's so willst!

    Destroyer approved :fresse !!! <--- so, hiermit haste mein original Destroyer approved Stempel - passt!
     
  16. oldschdod

    oldschdod Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    5
    Ich konnte heute doch den TFT wieder nutzen, obwohl ihr mir schon letzte Woche gesagt habt, dass der hin ist!! Da werd ich doch mal fragen dürfen?! Hast du dir das Video überhaupt angesehen?

    //edit by D a r K:

    Bitte nicht immer den kompletten vorigen Beitrag zitieren! Wenn du auf etwas bestimmtes hinaus willst, gerne!
    Wenn du einfach antworten möchtest, dann brauchst du nicht jedesmal meinen kompletten Beitrag hinzufügen.....
     
    #16 oldschdod, 10. Okt. 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Okt. 2007
  17. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    33
    Er ist doch hin, oder nicht?
    Seh ich doch auf den Bildern - das verschwindet nimma......
    Und im Video siehste ja auch was der mysteriöses macht!
    Putt, aus, feddich mit de Nervn! Das Ding kriegste nimma hin.....
     
  18. oldschdod

    oldschdod Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    5
    Aber der war doch letzte Woche auch schon so wie jetzt, aber heute ging er trotzdem wieder "normal"?!
     
  19. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    33
    Normal.....ja nee is klar :D
    Sieht man ja aufm Video wie "normal" der läuft :D

    Ich mein natürlich kannst du damit leben...wenns dich nicht stört, nutze ihn weiter ;)
    Für mich persönlich is der defekt und gehört inne Tonne, bzw. auf den Wertstoffhof :D
     
  20. oldschdod

    oldschdod Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    5
    Entschuldigung - aber hast du eigentlich gelesen, was ich vorhin geschrieben hab?! Ich konnte den Bildschirm 2 Stunden lang ohne ein einziges Problem benutzen! Erst dann trat das Problem wieder auf :rolleyes:
     
Die Seite wird geladen...