GraKa, Monitore, TV Beamer eigenbau: brauch wem zum Löten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Willmaster, 26. Jan. 2009.

  1. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    13
    bin am Beamer bauen , aus nem 15" 4:3 Panel , verwendet wird ein Overhead Projektor
    statt der Xenon Lampe will ich Leds verwenden , 100stk mit jeweils 14000mcd
    da ich aber das nicht gelötet krieg such ich wem der mir die zu nem Quadrat löten kann

    _______
    |.........|
    |.........|
    |.........|
    -----------

    am besten so das die mit 12V der 3,3V laufen , als stromversorgung soll nen Älteres PC netzteil oder nen 12V Wandler verwendet werden (200 bzw 100W)

    Die leds stell ich bereit , Dioden etc. auch - brauch nur wem der mir den mist lötet:D

    wer würds machen und was würds kosten? :D
     
  2. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Lochraster oder SMD ?
     
  3. BlackyP

    BlackyP VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.311
    Zustimmungen:
    10
    SMD? ... und wo soll die Wärme dieses "Kraftwerkes" hin ? ;)
     
  4. mixery

    mixery Guest

    da es keine cree oder luxeon led´s sind, geh ich mal davon aus, das es herkömmliche 3mm oder 5mm led´s sein werden. wenn er einen strom von max 25mA je led einhält. entsteht vom leuchtmittel selber kaum eigenwärme.

    streifen-lochraster wäre gut geeignet, erspart einiges an leiterbahnen ziehen.

    sollte das netzteil wirklich genau 3,3volt liefern, wird das eventuell knapp zu wenig sein und verschenkst viel licht. daher eher 3er reihen anlegen, was eine nötige spannung von ungefähr 10,5 bis 11volt ergeben wird. ausprobieren und messen. so verringert es auch den gesammt strom (ampere). allerdings erfordert das eine anpassung des vorwiderstandes. mehr als 25mA je led reihe empfehle ich nicht, wenn keine hochwertige led´s organisiert hast.
     
  5. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    13
    normale 5mm leds, SMD leds in dem ausmaß wären ja unkühlbar.....

    PC netzteile sind allgemein extrem stabil bei den spannungen, deshalb viel die wahl darauf

    ich denk wohl am einfachsten wäre wirklich je reihe ein lochraster streifen ,
    mal schauen wo man die bekommt , ich hätte auch kein Problem damit die Wiederstände auf ne extra platine zu löten (jeweils einer pro reihe) und die dann zb. mit nem eigenen 80 oder 120mm lüfter zu kühlen , muss sowieso für luftaustausch sorgen.
     
  6. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Lochraster streifen vielleicht bei Segor oder Reichelt ?
     
Die Seite wird geladen...