[APP] Spielerisch programmieren lernen: Z.B. mit Learn HTML von SoloLearn

Dieses Thema im Forum "Weitere Apps" wurde erstellt von bugi109, 25. Jan. 2016.

  1. bugi109

    bugi109 Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Okt. 2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    50
    Moin zusammen,

    ich habe mir vor einiger Zeit die Frage gestellt, wie ich am einfachsten und am besten lerne zu programmieren. Da ich gar keine Ahnung von Codes hatte, hab ich Ausschau nach einer App gehalten, um zumindest die Grundlagen zu verstehen (Bücher waren mir zu trocken und Web läuft nicht wenn man unterwegs ist :P)

    Fündig geworden bin ich mit den Apps von SoloLearn, z.B. Learn HTML, Learn PHP, Learn CSS3 etc.

    SoloLearn bietet mit seinen Apps einen spielerischen Einstieg in die Welt des Programmierens. Erst kommt etwas Theorie, ein kurzer Text oder ein Video und danach eine Frage, die sich auf die Theorie bezieht. Um weitere Abschnitte freizuschalten, muss man die vorherigen Abschnitte abgeschlossen haben – genau wie beim Levelaufstieg in einem Spiel. Für jede richtig gelöste Frage erhält man Punkte und kann im weltweiten User-Ranking aufsteigen.

    Die Theorie ist dabei einfach erklärt und für jeden verständlich. Beispiele erläutern die Codes genauer und bei weiteren Fragen gibt es eine Kommentarfunktion, in der User um Hilfe gebeten werden können. Die Fragen werden dabei nicht eintönig da es abwechslungsreiche Antwortmöglichkeiten gibt, wie z.B. einen Lückentext ausfüllen oder Syntax sortieren. Nachdem man alle Challenges erfolgreich absolviert hat, erhält man ein Zertifikat als Nachweis für die erworbenen Kenntnisse.

    Für den Einstieg ist die App super! Übersichtlich wird dargestellt, wie die Programmiersprache funktioniert und wofür sie benutzt werden kann. Spielerisch wird es nie langweilig und es kann von überall aus gelernt/gespielt werden, wo eine Internetverbindung besteht. Ein Nachteil ist allerdings, dass die App nur auf Englisch verfügbar ist. Laut den Entwicklern sollen aber weitere Sprachen bald folgen. SoloLearn gibt es für HTML 5, CSS3, PHP, Javascript, mySQL, Python, Java, C++, Photoshop, Excel und vieles mehr.

    Habt ihr selbst schon Erfahrungen mit guten Programmier-Apps gemacht, die ihr empfehlen könnt?

    HTML.JPG HTML2.JPG HTML3.JPG

    Hier die Links:

    Für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sololearn.htmltrial
    Für Apple: https://itunes.apple.com/us/developer/sololearn-inc/id933957049
    Web-Version: http://www.sololearn.com/Courses/
     
    tomauswustrow und buntzinge gefällt das.
  2. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    210
    Sololearn ist an sich recht nett aber wenn man etwas weiter ist muss man zwangsläufig auf dem Rechner weiter machen weil es auf dem Handybildschirm nervig wird.
     
  3. bugi109

    bugi109 Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Okt. 2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    50
    Das stimmt.. leider gibt es auch noch keinen advanced Kurs
     
  4. MinaSy

    MinaSy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Man kann natürlich Kurse machen aber ich persönlich würde da echt schauen, dass man sich hinsetzt und guckt, dass man am besten auch vielleicht verschiedene Informationen sammelt durch Bücher zum Beispiel.

    Ich hatte mir auch paar Infos gesucht weil ich das programmieren etwas genauer lernen wollte.
    Die passende Literatur habe ich mir dann auch bei https://isbn-suche.com/ finden können. Durch die ISBN habe ich sehr schnell das passende gefunden.
    So kam ich persönlich auch am besten zurecht.

    Wie sieht es bei dir aus ?
     
Die Seite wird geladen...