Sonstige Anrufer-ID beim Moto RIZR Z8 auf dauerhaft einstellen

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von Malta11, 7. Juni 2008.

  1. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Nein Thomas,
    gemoddet ist da gar nichts. Der Menü-Aufbau beim Z8 ist da ganz anders. Nicht zu vergleichen mit den Menüs der bisherigen Motos.

    Ich habe mir jetzt mal das aktuelle MMS- und WAP-Profil von der Simyo-Homepage via SMS schicken lassen und abgespeichert.
    Beim Versenden einer SMS oder MMS wird meine Rufnummer beim Empfänger angezeigt.

    Nur ins WAP komm ich nicht rein. Bleibt das Display einfach nur weiss.

    Rufnummer wird bei einem Anruf weiterhin nicht angezeigt. So langsam kriege ich hier ne Krise.
     
  2. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Hast Du Deine "Intenetkonten" auch schon auf dieses WAP-Profil eingestellt? Ist quasi das Gegenstück zu den "normalen" Motos.
    Evtl. ist auch das Profil nicht richtig.

    Ich hatte das gleiche Problem am Z8 mit den D1 Einstellungen. Von Moto selber zuschicken lassen - ging nicht. Von T-Mob zuschicken lassen - lief...
     
  3. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Jepp, habe das simyo-wap Profil in den Internetkonten voreingestellt. Hab auch schon manuell darin etwas geändert. Beide Varianten bringen mir nur ein weisses Display.
    Zuvor war immer dieses Bluetooth einschalten erforderlich, weil dieses Profil zuvor aktiviert war.
    Au man, das bringt mich hier so langsam zum verzweifeln.
     
  4. Mæz

    Mæz Guest

    @Malta: also ich pers. denke, das es an der Karte im Zusammenspiel mit dem Z8 selber liegt :D Hört sich blöd an, is aber so......

    Ich hab jetzt mal jede erdenklich Karte getestet, die mir in die Finger gekommen ist... und siehe da.... es lief überall, nur mit ner blau-Karte nicht.... die wiederum läuft im E1000 und V980, sowie im SE meines Bruders tadellos....

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das irgedwie was mit der FW zu tun haben könnte...... ich habe die FAQ4Mobiles - Downloads - [RIZR Z8] Brandingfree ESPOO_U_46.05.53G drauf.......
     
    #24 Mæz, 8. Juni 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2008
  5. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    @Mæz,
    so langsam schmeisse ich das Z8 hier in die Ecke. WAP habe ich jetzt hinbekommen und funktioniert wie SMS und MMS Übertragung problemlos.
    Fragt mich nicht, was ich da eingestellt habe.

    Bei einer SMS oder MMS wird meine Rufnummer auf das Empfänger-Handy übertragen.

    Nur bei einem Anruf kommt nach wie vor "Anonymer Anruf" auf dem Empfänger-Handy, selbst wenn ich die Anrufer-ID unter Optionen nur für diesen Anruf freigebe.
    Irgendwo ist da eine Sperre, die ich im Z8 aber nicht finden kann.

    Ich glaube daher, genau wie Du Mæz, so langsam auch an einen Bug in der Software, denn ich nutze ja auch den Brandingfree-Flash.
     
  6. Mæz

    Mæz Guest

    Moment mal...... hast Du vielleicht irgend ne Sperrliste oder so aktiv... ich hatte da mal n bisserl "rumgepfuscht" und irgendwie zeigte das meine Nummer nicht mehr an und alles was reinkam war auch ohne Nummer...... nach erneutem flashen gings wieder..... Frag mich aber ned, was ich da genau verbockt hab.....

    Könnte vielleicht auch damit was zu tun haben. :confused:
     
  7. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    1tens: ins Eck werfen bringt garnichts - denk an des schöne Handy
    2tens: die Nummer wird bei SMS & MMS grundsätzlich, immer und überhaupt angezeigt. Sch*ißegal in welchem Handy, egal bei welcher Karte - die Nummer wird bei SMS immer angezeigt!

    Mir kommts nämlich grad so vor als ob du dich wunderst dass die Nummer bei den SMS angezeigt wird....
     
  8. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Ne Dark, dass weiss ich schon, dass die Nummer bei SMS und MMS grundsätzlich übertragen wird.

    Nur hatte ich dieses Phänomen noch bei keinem Handy wo ich die Simyo-Karte drinne hatte, egal welcher Hersteller.
    Nur dieses zickige Z8 überträgt die Nummer einfach nicht.

    @Mæz,
    ich habe da nichts gesperrt, definitiv nicht. Es gibt da so einen Menüpunkt, wo man etwas sperren kann, schlag mich tot, weiss gerade net wie der heisst, aber da ist alles an möglichen Sperrungen deaktiviert.
     
  9. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Dann würd ich sagen du probiers einfach mal einen anderen Flash Testweise aus ;) Wenn die Nummer dann auch nicht angezeigt wird, dann liegts am Z8, wenn doch is der Flash "defekt" ;)
     
  10. Mæz

    Mæz Guest

    Jo...... mal testweise nen anderen Flash testen.. mehr würde mir jetzt auch nicht einfallen .... :confused: Aber sehr seltsam ist das alles schon.......
     
  11. Dirkolino

    Dirkolino VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2008
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    3
    Das Problem hatte ich auch. Ich musste bei debitel erst die generelle Übermittlung meiner Rufnummer aktivieren. Bei meiner Freundin (auch debitel) war es automatisch.

    Das Z8 bietet nur die Möglichkeit die ID zu unterdrücken. Die Entwickler des Betriebssystems haben wohl vorausgesetzt, das es vom Netz aus immer aktiviert ist.

    Was aber nicht schlimm ist, denn es ist ein Anruf beim Provider.


    @ Malta:

    Beim Z8 hast du gar nicht die Möglichkeit deine ID freizugeben. Du kannst sie nur unterdrücken, falls deine Nummer sonst angezeigt wird!
    Das ist kein Fehler im Flash! Ist bei der 46.05 und bei der 46.04!
    Wenn du testen willst, nimm mal dein V9 und pack die Karte rein. Dann Anrufeinstellungen oder so. Du kannst da ID anzeigen, ID ausblenden und noch Netzgesteuert (oder so ähnlich). Wenn du letzteres auswählst, siehst du ja ob es generell vom Netz nicht angezeigt wird.
     
    #31 Dirkolino, 8. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2008
  12. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    @Dirkolino,

    habe ich doch schon längst gemacht. Nummer wird in allen anderen Handys beim Angerufenen angezeigt.

    und,

    wenn das so ist, kann ich mir das flashen ja schenken.

    Auf jeden Fall danke, Dirkolino.
    Ich habe simyo gerade mal eine Mail geschickt, sie mögen doch die generelle Übertragung meiner Anrufer-ID freischalten.
    Mal sehen was passiert.


    edit: Na die sind ja fix beim simyo-Support. Soeben erhalte ich eine Antwort-Mail. Aber leider bringt mich das in keinster Weise weiter:

     
    #32 Malta11, 8. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2008
  13. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    ist aber Quatsch!
    Kann man nämlich Netz-seitig sperren, dann kannste im Handy einstellen was du willst - die Nummer wird nicht angezeigt, bzw. wird angezeigt - ja nachdem was beim Provider eingestellt ist....dene würd ich schon nochmal zurückschreiben!
     
  14. thomas700

    thomas700 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    11
    @Malta11

    Du hast dem freundlichen Support sicherlich zurückgeschrieben - und denke daran, heute ist Sonntag, Formel 1 und E, da sitzen nicht die aktivsten - er möge doch noch einmal in seinen Unterlagen nachsehen.
     
  15. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Gib doch mal im Handy folgendes ein:

    * # 31 # [SEND]

    Dann kommt eine Rückmeldung mit dem aktuellen Status des Netzes, auf was es eingestellt ist.
     
  16. thomas700

    thomas700 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    11
    @Malta11

    Im Netz habe ich zu Symio noch folgendes gefunden, auch wenn es von 08/2005 stammt:
    Augenscheinlich ist das bisher für dich nicht freigeschaltet sondern du steuerst das bei deinen anderen Handy über die Gerätefunktion.
     
  17. Dirkolino

    Dirkolino VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2008
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    3
    Was für einen Blödsinn die schreiben von simyo. Da liegt wieder der Vorteil bei anderen, auch wenn es bei denen mehr kostet.
    Ich habe direkt nach Erhalt des Z8 bei meiner Mama angerufen und die fragte warum ich denn keine Nummer anzeigen lassen würde.
    10 Min probiert und dann festgestellt, das ich beim Z8 nur die Möglichkeit habe zum unterdrücken, nicht aber zum anzeigen.
    Also lag es wohl an meinem Vertrag bzw. meiner Sim!
    Daraufhin bei debitel angerufen und es wurde sofort geändert. Aber bis die Nummer dann auch wirklich angezeigt wird vergehen bis zu 24 Stunden.
    Das muss irgendwie wohl erst durch deren Computer und durch das Netz.:confused:

    Vielleicht mal bei E Plus selber anrufen. Wer weiß was für Deppen in der Simyo Abteilung arbeiten?!


    @ Malta
    Mir fällt grade ein, das ich am Anfang sogar noch eine Vodafone Software drauf hatte als ich das Gerät von User SMOVE bekommen habe. Da war es genauso wie bei den Brandingfree!
     
    #37 Dirkolino, 8. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2008
  18. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    Also bei T-Mobile ging das sofort.
    Angerufen -> Eingeschalten -> aufgelegt -> Testanruf -> Nr. angezeigt....
     
  19. thomas700

    thomas700 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    11
    Ist ja auch eigener Neztanbieter. Debitel, Simyo und Co müssen die Dienstleistung ja einkaufen. ;)
     
  20. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    So, habe dann heute mal die Simyo-Hotline angerufen.

    Ergebnis: Gleiche Antwort wie in der E-Mail.

    Von Simyo aus seien die SIM-Karten für die Übertragung der Anrufer-ID grundsätzlich freigeschaltet. Ich solle mich an Motorola wenden.

    Bezüglich der Eingabe von #31# oder *31# komme ich auch nicht weiter. Nach Eingabe der Codes meldet das Z8 "Netzfehler".
    Bei Eingabe von *#31# kann ich die Rufnummernübermittlung komplett deaktivieren.
    Weiter bin ich bisher nicht.
     
Die Seite wird geladen...