[Anleitung] Samsung S5230 Star - Kopplung herstellen mit Ö-Navi und Jentro

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von el burro, 23. Jan. 2010.

  1. el burro

    el burro Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ich selbst auch Probleme mit der Verbindung zwischen S5230 und Jentro hatte und sich hier ja keiner mehr an den Lösungsweg erinnern kann, :rolleyes: möchte ich an dieser Stelle meine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verfügung stellen. Gleich vorneweg: Anders als in der Anleitung des Jentros - mit Ausnahme für Blackberry-Geräte - beschrieben, muss der Jentro zuvor mit dem S5230 gekoppelt werden. Außerdem muss ich dazu sagen, dass ich die Firmware des S5230 zwar noch nie geflasht habe, aber davon ausgehe, dass auf meinem Neugerät (Januar 2010) bereits die aktuelle drauf war.

    1. Bluetooth aktivieren.

    2. Unten links auf "Suche" tippen.

    3. Auf das nun erscheinende mit BT... beschriftete "?"-Feld tippen.

    4. In der daraufhin erscheinenden Eingabemaske die PIN "0000" (natürlich ohne Anführungszeichen!) eingeben und durch Tippen auf "OK" bestätigen.

    5. Nach erfolgreicher Kopplung erneut auf das nun grünlich erscheinende "?"-Feld tippen.

    6. Im daraufhin erscheinenden Menü auf "Gerät autorisieren" tippen und den daraufhin eingeblendeten Warnhinweis durch Tippen auf "Ja" bestätigen.

    7. Nach vollzogener Autorisierung das Bluetooth-Menü verlassen.

    8. Ö-Navi starten und den GPS-Empfänger suchen. - AGPS darf durchaus aktiviert werden bzw. bleiben!

    9. Nach Beenden von Ö-Navi Bluetooth ggf. deaktivieren.

    Ab sofort muss Bluetooth nur noch bei Bedarf aktiviert werden. Die Schritte 2-6 entfallen, da der Jentro dem S5230 nun als autorisiertes Gerät "bekannt" ist. Bluetooth muss also folglich nur noch aktiviert und deaktiviert werden. Die Kopplung zwischen S5230 und Jentro wird automatisch hergestellt. Auch Ö-Navi merkt sich den Empfänger und verbindet sich mit ihm bei Bedarf automatisch.

    Hoffe, euch weitergeholfen zu haben.

    Viele Grüße

    el burro
     
    #1 el burro, 23. Jan. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 23. Jan. 2010
  2. Beate62

    Beate62 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo el burro,

    zunächst vielen Dank für deine Mühe und das Einstellen dieser Anleitung.
    Ich habe vorhin erleichtert aufgeatmet und gedacht, nun wird es.....

    Aber leider bekomme ich dennoch keine Verbindung, OEnavi kann keine Verbindung herstellen, der Jentro
    blinkt. Gibt es vielleicht noch einen Tipp?

    Ich würde so gern am Samstag mit dem Samsung navigieren.

    Danke und Grüße,
    Beate
     
  3. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Hat dein Handy im Ö-Navi Menü unter "Einstellungen" -> "GPS" auch deinen Jentro erkannt?

    cu
    logofreax
     
  4. Beate62

    Beate62 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo logofreax,

    das muss ich mal schauen.
    Oenavi erkennt den Jentro, aber verbindet nicht, glaube ich.
    Grüße,

    Beate
     
  5. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Aber gepairt hast du den Jentro und das S5230? Und auch authorisiert?

    cu
    logofreax
     
  6. Beate62

    Beate62 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja, gepairt und autorisiert habe ich.

    22:23 ----- Beiträge automatisch zusammen geführt -----

    Aber....wo stelle ich AGPS ein?

    22:42 ----- Beiträge automatisch zusammen geführt -----

    Also, oenavi findet keinen GPS Empfänger.
     
  7. el burro

    el burro Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist, dass mir dein Problem leider nicht bzw. nicht mehr bekannt ist. Nachdem ich es nach der obigen Anleitung versucht hatte, ging es. Bist du sicher, dass die Autorisierung bei dir klappt? Das Blinken des Jentros hört übrigens in jedem Fall erst dann auf, wenn du eine Funktion ausführst, die GPS erfordert, wie z. B. Navigation oder Standortbestimmung. Bei derartigen Problemen eine treffende Ferndiagnose zu stellen, ist leider schier unmöglich. Wichtig ist, dass die Geräte gekoppelt bleiben, bevor Ö-Navi gestartet wird.

    Viele Grüße

    el burro
     
  8. Beate62

    Beate62 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es ist geschafft, nun geht alles. Vielen Dank für eure Hilfe, ich dachte schon, der Jentro ist defekt.

    Gruß Beate
     
  9. el burro

    el burro Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Beate,

    bitte sag mir bzw. uns noch, woran es gelegen hat, damit auch andere Benutzer davon profitieren können. Hattest du die Anleitung nicht zu 100% befolgt, ist sie an irgendeiner Stelle zu ungenau oder gab es ein anderes Problem? Ich würde die Anleitung dann gerne entsprechend anpassen.

    Viele Grüße

    el burro
     
  10. Beate62

    Beate62 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo el burro,

    ehrlich gesagt, weiß ich es nicht wirklich. Deine Anleitung habe ich genauso durchgeführt.
    Als logofreax dann gefragt hat, ob ich die beiden Teile verbunden habe, habe ich alles noch einmal ausgeschaltet,
    neu gestartet, erst Oenavi eingeschaltet und dann den Jentro. Dann war plötzlich die Bluetooth Verbindung da.
    Hoffe, das hilft.... Ich bin blutiger Laie ;-)

    Nochmal danke!!!!

    Gruß Beate
     
  11. Alexalex89

    Alexalex89 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    seid ihr bitte so nett und stellt mal den Downloadlink zur .jar-Datei rein? Also bitte nicht http://get.oenavi.de/, sondern den Direktlink zur Datei.
    Ich habe nämlich ein LG KM900 Arena und würde gerne ausprobieren, ob das Programm darauf läuft. Allerdings kann ich das nicht herunterladen, weil er das Handy nicht erkennt.

    LG und vielen Dank,
    Alex
     
Die Seite wird geladen...