S5230 Star [Anleitung] Java auf S5230 Star installieren ohne flashen und ohne TkFileExplorer

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von Clarequilty, 5. Aug. 2009.

  1. thenevar

    thenevar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es hinbekommen !

    Ich habe eine wahrscheinlich ältere Version in den Tiefen des I-Net gefunden:
    „ Bluetooth File Manager 1.2 File Browser“, es scheint eine Vollversion zu sein.
    Ihr könnt sie ja mal ausprobieren.
    Ich habe sie auf:

    m.euploader.com

    ID:85221

    Code:58380

    geladen.


    Mein Dank geht an Spaulding, ohne seine Anleitung wäre ich gescheitert.

    Übrigens, in meiner Handyversion (ich habe es letzte Woche neu gekauft) gibt es kein Ordner "My Private My Photos My games......",bei mir ist es der Ordner „filesystem“
    Mehrere Javanwendungen auf einem Rutsch umwandeln funktioniert bei mir auch nicht (Java Fehler Unzulässiges Format). Erst wenn ich die Javagames einzeln in den Ordner „filesystem“ kopiere und dann das Update Java …. usw. mache, laufen die Games.

    Gruß

    thenevar
     
  2. cdschnecke

    cdschnecke Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    guten morgen,
    ich möchte sehr gern spiele auf das handy haben aber leider geht es nicht
    ich hab schon was probiert das es vom pc aufs handy aber es geht nicht
    und mein mann möchte nicht gleich hacken/flashen

    könnt ihr mir helfen ich schaff es nicht
     
  3. kangoobiturbo

    kangoobiturbo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2006
    Beiträge:
    9.272
    Zustimmungen:
    440
  4. Rosenke2009

    Rosenke2009 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Okt. 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ich hab die software beim hersteller gezogen und funktioniert auch soweit...

    aber

    wenn ich die software starte geht das handy immer ins internet, erkennen tue ich das daran das das blaue G erscheint und dann rot wird...

    woran liegt das ?`?

    ---------- Beitrag geändert um 21:26Uhr ----------

    und zusätzlich die Frage ob jemand weis warum der TKFileExplorer beim raufladen aufs S5230 immer abstürzt ? denn es kann nicht an der Software selber liegen denn die funktioniert zB. bei F480...

    Ich persönlich finde das das die beste Methode wäre.. denn die Software ist einfach und wäre selbst für leien verständlich
     
  5. Clarequilty

    Clarequilty VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Sep. 2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    So, ich war mal so frei und habe die Anleitung aus dem ersten Post um die neusten Erkenntnisse ergänzt, sodass diese Methode zu 100% bei jedem funktionieren sollte. Vielleicht könnte ja ein Admin den ersten Post entsprechend editieren.
    So hier nun die Anleitung:

    Zuerst müssen die Spiele/Anwendungen auf die Speicherkarte des Handys übertragen werden. Ihr könnt dazu das Samsung PC Studio nutzen oder auch das Handy im Massenspeicher-Modus mit dem PC verbinden und die Dateien manuell übertragen. Am Besten ist, ihr erstellt für jedes Spiel einen eigenen Ordner. Der Ordner sollte wie das Spiel heißen und muß sowohl die .jar als auch die .jad Datei enthalten (Solltet ihr mal eine Anwendung ohne .jad Datei haben, erstellt sie einfach selber mit dem „JadCreator“ ). Diese Ordner mit den Spielen kopiert ihr jetzt auf die Speicherkarte des Handys, z.B. in den Ordner "Others".

    Nun müsst ihr das Programm LiteFTP auf das Handy installieren. Hier ist der Link zum Programm, da steht auch wie ihr es von dort auf euer Handy runterladen könnt: Bluetooth File Transfer LITE / free download. Es fallen einmalig geringe Kosten für den Download des Programms FTPLite (380 KB) an. VORSICHT! Bevor ihr ins Internet geht, prüft wie hoch die Kosten bei euch dafür sind. Bei vielen Prepaid-Tarifen ist eine Option voreingestellt bei der jede 10KB 20 cent kosten.

    Jetzt wird LiteFTP über „Menu --> Anwendungen --> Spiele und mehr“ gestartet. Die Sicherheitsfragen des Handys je mit „Zulassen, einmal fragen“ beantworten. Keine Angst, das Programm geht nicht ins Internet außer man klickt auf das Werbebanner. Man geht nun auf „Mmc“ und drückt „OK“ und dann in den Ordner (in unserem Beispiel "Others") mit den Javaanwengungen und wieder „OK“ drücken.

    Dann geht man auf Menu und scrollt runter und wählt „Select all“. Nun auf die „123“ Taste klicken und die „1“ (copy) drücken. Zwei mal „Back“ drücken bis man wieder im <root> Verzeichnis ist und in den Ordner "My Private My Photos My games......" gehen. Hier die „3“ (paste) drücken und man ist fertig sobald die Ordner rein kopiert wurden. LiteFTP kann nun beendet werden.

    Jetzt wird das Tastenfeld aufgerufen und *#6984125*# eingegeben. Klickt auf „Internals und gebt *#9072641*# bei „Master Key“ ein. Zu 6 „Storage settings“ scrollen und drücken. Jetzt drückt ihr noch nacheinander die 2 „Update media database“ 3 „Update Java DB“ 9 „Update App Database“ und die 10 „Create Ax Dat File“.

    Die Anwendungen sind nun in“ Spiele und mehr“ verfügbar und heißen alle "LiteFTP/files/AnwendungXY". Einfach per umbenennen den Teil mit „LiteFTP/files/“ rauslöschen und fertig.

    So, nun müssten die Spiele bei euch laufen. Es gibt allerdings noch ein Problem mit dem Programm LiteFTP. Wie mehrere User berichtet haben, lässt es sich nach dem dritten Startvorgang nicht mehr nutzen, da es registriert werden muss. Aber auch hierfür hat ein findiger User eine Lösung gefunden, die in diesem Thread beschrieben wird: http://www.faq4mobiles.de/forum/sam...eexplorer-samsung-s5230-star-xx-firmware.html (Mit großem Dank an Knuffibaer). Für diese Methode braucht ihr den TkFileExplorer:
    Download: FAQ4Mobiles - Downloads - TkFileExplorer 2.2
    Benutzung: http://www.faq4mobiles.de/forum/sam...iele-auf-dem-f480-und-s5320-installieren.html
    Problem mit dem COM-Port lösen: http://www.faq4mobiles.de/forum/samsung/62702-tkfileexplorer-findet-mobiltelefon-nicht-loesung.html
    Ich rate dazu, den Reset nach jedem Ausführen von Lite FTP durchzuführen.

    Eine Alternative zum Resetten von FTPLite wird hier beschrieben: http://www.faq4mobiles.de/forum/sam...hen-und-ohne-tkfileexplorer-3.html#post554857 Diese Methode konnte ich allerdings nicht Testen.
     
    #45 Clarequilty, 8. Okt. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Nov. 2009
  6. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Vielen Dank dafür.

    Habe deine Anleitung im Beitrag #1 als Alternative verlinkt.

    cu
    logofreax
     
  7. Asap235

    Asap235 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich wollte nur kurz den Leuten helfen, die die Java Fehlermeldung bekommen. Ich selbst hatte diese auch mehrmals. So z.B. beim ursprünglichen Link von Spaulding (#1) und der ominösen 1.2 vollversion von thenevar (#41).
    Bei mir hat der link von Clarequility (#30 bzw. Bluetooth File Transfer LITE / free download) funktioniert.
    Bei getjar bei download das s5230 auswählen und dann per WAP auf "m.GetJar.com" unter "Quick Download" (unten auf der Seite->runterscrollen) mit dem "Quick Download Code" 51799 laden und LiteFTP klappt. (Größe die altbekannten 378kb)

    Ich hoffe das hilft all den Verzweifelten wie ich bis vor 30 min einer war.

    Beste Grüße,
    Asap
     
  8. nighmar

    nighmar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Sep. 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo ich habe es so gemacht wie oben beschrieben, aber wenn der download im WAP browser dann startet, dann kommt nach 5 sekunden verbindung fehlgeschlagen, dann drücke ich ok, dann erscheint auf dem display benachrichtige..., danach bin ich wieder beim downloadbutton.
    weiß jemand woran das liegt.

    wenn ich es bei euploader versuche kommt eine meldung, die heißt, inhalt zu groß

    ich hoffe ihr könnt mir helfen
    gruß
     
    #48 nighmar, 10. Okt. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. Okt. 2009
  9. woodie123

    woodie123 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Okt. 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hey!
    mal ne andere frage: entweder ich bin zu doof dafür (kann auch sein ^^) oder es geht einfach nicht:

    in eurer anleitung steht man soll dann so viele jar oder jad files mit pc studio aufs handy ziehen wie man möchte... ich kann aber irgendwie mit dem new pc studio von samsung nur music, fotos und videos drauf ziehen...?

    erstmal danke dafür und danach probier ich das mal weiter.
    finde das echt eine frechheit von den handyherstellern dass sie hier alles sperren. gibt man hunderte euro für nen handy aus und dann nochmal zig euro für spiele... ich mein ich komme auch ohne spiele klar, aber wär echt ein witz wenn des net geht...

    naja vielen dank :)
     
  10. Clarequilty

    Clarequilty VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Sep. 2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    @nighmar: klingt so, als ob du nicht mehr genügend Speicher auf dem Handy frei hättest.

    @woodie123: Du kannst alternativ natürlich auch ohne das PC Studio arbeiten. Hast du eine Speicherkarte im Handy? Wähle dann auf dem Star bei Enstellungen->Telefoneinstellungen->PC-Verbindungen: Massenspeicher aus. Nun wird die Speicherkarte des Handys beim Verbinden über das USB-Kabel wie z.B ein USB-Stick von Windows erkannt und du kannst Die .jar und .jad Dateien selbst im Explorer auf die Karte rüberziehen. So, ich hoffe die Erklärung war verständlich, wenn nicht kannst du gerne nochmal nachfragen.
     
  11. nighmar

    nighmar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Sep. 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @ Clarequilty: Das kann eigentlich nicht sein, ich hab ne 4gb speicherkarte, auf der noch 3 gb frei sind und auf dem handy hab ich nur meine telefonbucheinträge gespeichert. ich denke des muss an was anderem liegen.
     
  12. Clarequilty

    Clarequilty VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Sep. 2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Dann hat es was mit deinen WAP-Internet-Einstellungen zu tun. Ich würde mal die Einstellungen noch mal neu vornehmen. Wie genau das geht, kann ich dir leider nicht sagen, aber es müsste auf der Homepage deines Netzanbieters beschrieben sein.
     
  13. nighmar

    nighmar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Sep. 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ok danke ich werde es versuchen
     
  14. nighmar

    nighmar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Sep. 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich wüsste jetzt aber nicht was ich da noch ändern soll an meinen einstellung, kann mir vielleicht jemand helfen.
    ich habe so eine bildmobile karte, muss man dann da was anderes einstellen?
     
  15. mia...

    mia... Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Nov. 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage. Ich kann doch nicht auf "Spiele und mehr" gehen, wenn ich mein Handy am PC angeschlossen habe.
     
  16. Spinatlasagne

    Spinatlasagne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    2.565
    Zustimmungen:
    38
    und wo ist jetzt die Frage?
     
  17. mia...

    mia... Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Nov. 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Eine ohne Fragezeichen. xD Naja, wie soll'n das dann gehen?
     
  18. blacklupis

    blacklupis Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Nov. 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen herzlichen Dank euch allen erstmal. Ich war schon so verzweifelt, dass ich das Handy zurückschicken wollte. Wenn das schon mit Jimm so ist, wie wär es dann mit allen weiteren Apps... Man benötigt zwar ein kleines technisches Verständnis für alles und viel Linkklickerei und Sucherei, aber im endeffekt ist man froh sich die Arbeit doch gemacht zu haben. Top Anleitung, wirklich. Anfangs zwar verwirrend aber sobald es einmal gemacht wurde kein Thema mehr.

    Ich habe es allerdings nicht mit dem aktuellen LiteFTP gemacht sondern mit einer älteren Version, die auch schon thenevar geraten hat („ Bluetooth File Manager 1.2 File Browser“) hat einwandfrei funktioniert.
    Den weiterhin versuchenden viel Erfolg dabei und scheut nicht davor Fragen zu stellen.

    Daten für den Bluetooth File Manager 1.2 File Browser solange er noch online ist dort:

    m.euploader.com
    ID: 99273
    Code: 25113

    greeZz
     
  19. mc mike

    mc mike Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Nov. 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Ich hab es ein paar mal probiert. Hab den JAR-Starter da hochgeladen und hab mit meinem Samsung s5230 Star die ID und den code eingegeben: "Nicht unterstützter Inhalt!" :(

    so gehts schon mal nicht. Andere Tipps?

    mc mike
     
  20. Clarequilty

    Clarequilty VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Sep. 2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
Die Seite wird geladen...