[Anleitung] APK Dateien signieren

Dieses Thema im Forum "Android-Betriebssystem Forum" wurde erstellt von logofreax, 10. Okt. 2010.

  1. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Es kommt ab und zu mal vor, das bei Android eine APK wegen falscher oder fehlender Signierung nicht installiert werden kann.

    Hier nur eine kleine Anleitung, wie man eine solche App nachträglich signiert.

    Download: SignAPK

    1.) die Datei "SignAPK" entpacken und nach C:\ kopieren
    2.) die zu signierende APK ebenfalls in den Ordner kopieren
    3.) Über "Start" -> "Ausführen" eine Kommandozeile bzw. die Eingabeaufforderung öffnen
    4.) cmd eingeben
    5.) cd c:\SignAPK eingeben und damit in diesen Ordner wechseln

    signapk1.jpg

    6.) jetzt folgendes Kommando eingeben. Dabei die fett markierten Dateinamen durch die eigenen ersetzen.

    java -jar signapk.jar certificate.pem key.pk8 your-app.apk your-signed-app.apk

    oder

    signapk.jar certificate.pem key.pk8 your-app.apk your-signed-app.apk

    signapk2.jpg

    7.) Ist der Vorgang erfolgreich abgeschlossen erscheint in dem Ordner die signierte Datei.

    signapk3.jpg

    8.) Diese, nun signierte APK, kann jetzt problemlos installiert werden.
     
  2. ronny33

    ronny33 Guest

    Das geht auch einfacher ...mit Auto-Sign;)

    Einfach die .apk die man signieren will in den Ordner Auto-Sign..
    dann die Datei sign.bat ausführen...
    Ein Fenster geht auf in dem man aufgefordert wird,eine beliebige Taste zu drücken...
    Fertig!
    Die signierte .apk erscheint im gleichen Ordner als your_app_signed.apk
     

    Anhänge:

  3. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    So viel einfacher ist das auch nicht, denn die .bat enthält einfach nur die selbe Syntax wie oben, nur mit dem Unterschied, dass der signierte App Name vorgegeben ist und man oben einfach einen Namen angeben kann ;)
     
  4. Minski

    Minski Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hi

    also bei mir funktioniert das irgendwie nicht :(
    signieren scheint mit dem Programm zu klappen, jedenfalls bringt er mir da keine Fehler.
    dann versucht ich zu installieren und zum Schluss wird aber" Anwendung nicht installiert" angezeigt...
    muss ich noch irgendwas anderes machen, oder kann ich die signierte App auf die Sd-Karte kopieren und von da installieren?

    Danke
    gruß Christian
     
  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Anwendung nicht installiert kommt doch nur, wenn du es versuchst im Telefon zu installieren ;) Wenn du via ADB installiert, erscheint eine andere Fehlermeldung. Wie lautet die da?
     
  6. cranker.shiat

    cranker.shiat Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habs nur mit Auto-sign auf die Reihe bekommen ... Danke nochmal dafür!!
     
  7. Terascon

    Terascon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dez. 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis. Meine Apk-Datei (über Phonegap Build aus einer HTML-Datei erzeugt und signiert, aber dann über das AndroidManifest von mir verändert) ließ sich mit SignApp auch von neuem signieren, wurde dann aber im Android Market wegen zu kurzer Laufzeit der Signierung (dort will man ja gleich 50 Jahre) leider nicht mehr akzeptiert.

    Meine vermutlich laienhafte Frage dazu, aber jeder fängt ja mal an: Welche Art von Signierung wird denn über SignAPK vorgenommen? Ich ging davon aus, dass hierfür meine sich im gleichen Verzeichnis befindliche Keystore-Datei ausgelesen wird (mit einer Festlegung auf 20 000 Tage Gültigkeit), aber das scheint nicht der Fall zu sein. Jetzt bin ich leider völlig desorientiert, womit SignApp auf welche Art eine APK-Datei signiert. Ist das eine Signierung mit per Zufallsgenerator erzeugten Werten? Kann ich auch festlegen, dass meine Keystore-Datei dafür verwendet wird, damit die Gültigkeit (50 Jahre) stimmt und jede meiner APK-Dateien die gleiche Signatur erhält?
     
  8. spokey

    spokey Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Nov. 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich denn mein eigenes Zertifikat nutzen oder hierfür erstellen?:confused:
     
  9. ndroid123456789

    ndroid123456789 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Jan. 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    bei mir komt der befehl java ist entweder falsch geschrieben oder existiert nich was soll ich tun ????????:eek:
     
  10. es nennt sich JDK
    Java Development Kit
    da is java.exe drinne

    mittls PATH EnviromentVariable auf den "bin" ordner des JDKs kannst du den Befehler von jedem Verzeichnis heraus machen.

    Andernfalls ausm jdk\bin\ ordner raus...
     
  11. iSchneiderle

    iSchneiderle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag auch wenn ich nicht weis ob hier noch einer Aktiv ist schreib ich einfach mal :D....


    Ich wolte meine icq app verändern Farbe Icons usw hat auch alles geklapt.
    Dann wolte ich sie instalieren ging nicht
    also google und der hat mich auf die Seite geschickt :D
    also Apk signieren gut hab ich gemacht wie in dieser Anleitung hat auch eine Apk datei ausgespuckt also hats geklapt dachte ich.
    So wars aber nicht ich kann diese Apk immernoch nicht instalieren
    was mache ich Falsch ....
     
  12. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Es wäre möglich das es bei den neueren Android Versionen so nicht mehr funktioniert da diese Vorgehensweise ja aus den Anfängen von Android stammt :cool:

    Da es auch schon vorher bei dem einen funktionierte und dem anderen nicht !

    mfg
     
  13. iSchneiderle

    iSchneiderle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    So das heißt ich kann das jetzt vergessen oder warten bis sich noch mehr leute damit auseinader setzen
     
  14. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Haste auch mal APK Manager 4.9 oder höher probiert ??

    Schau mal eventuell hilft das Video weiter

    [video=youtube;cBtoRvYGQ4I]http://www.youtube.com/watch?v=cBtoRvYGQ4I[/video]
     
  15. iSchneiderle

    iSchneiderle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Okay vielen dank werd mich direkt hinsetzen und wenn alles geklapt hat und ich es instalieren kann geb ich euch direkt bescheid und ich
    werde dann direkt noch ein vereinfachtes tut machen so das es auch wirklich jeder versteht...




    Toll wenns Foren gibt wo Leute helfen auch wenn sie ein anderes OS beutzen
     
  16. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Äh ja ich hab neben dem N8 mit Symbian auch noch nen Androiden :D

    Learning by Doing :cool:

    mfg
     
  17. iSchneiderle

    iSchneiderle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    So hat geklappt soweit app ist instaliert auser das jetzt wenn ich die app starte steht
    Icq wurde beendet ;( immer was anderes :D
     
  18. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Aber ein Fortschritt immerhin :cool:
     
  19. iSchneiderle

    iSchneiderle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    ich mach jetzt mal alles von neu mach back up von icq füge dateien hinzu und mach das programm nochmal wenns dann net geht werf ich mein handy ausem Fenster und holl mir nokia 3310:D



    Ich muss noch schnell was befügen :D

    Original Gröse der Apk 10,4 mb
    Jetzt 9,7 mb ich glaub da fehlen paar dateien :D
     
    #19 iSchneiderle, 14. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2013
  20. iSchneiderle

    iSchneiderle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    hier sind anscheinend nur 2 Leute die das Interresiert ihr dürft ruhig auch euren senf dazugeben :D
     
Die Seite wird geladen...