N97 mini Anfänger braucht Hilfe für das Erstellen einer CFW

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von SymbianFan, 16. Mai 2011.

  1. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wenn man in der uda ein Programm, wie z.B. Facebook entfernen möchte, wie kann ich alle Verweise dazu am besten finden und löschen? Genügt es, wenn man sich an die Textdatei "excludelist" hält?

    Kommen die Programme, die man in der uda gelöscht hat in der rofs2 nur in private\200159c0\install\ vor?

    Wo, in welchem Ordner (rofs2 oder uda?), befindet sich die Datei, die für die Autostart-Programme (z.B. Uhr, Kalender..) verantwortlich ist?

    Kommen die Standard-Themen nur in rofs2\resource\skins vor? Kann ich die bedenkenlos löschen?

    Ich Danke Euch im Voraus!!

    Beste Grüße :cool:
     
  2. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
  3. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Tipp!

    Jedoch habe ich noch einige kleine Fragen dazu. Wie kann ich den Vorgang deaktivieren, der dafür verantwortlich ist, dass beim Einschalten des Handys Programme im Hintergrund starten?

    Muss ich einen Hack in die Systemdateien einbauen, um die Mods einsetzen zu können?

    Vielen Dank.

    Grüße

    Edit: Habe vorhin probeweise einige Sprachen und Boingo aus der rofs2 entfernt und anschließend mit Jaf geflasht. Es hat geklappt! Boingo ist tatsächlich weg. Cool.

    --- Edit ---

    Man kann eigene Programme in die CFW einbauen, indem man sie zuerst mit Sis-Contents extrahiert und dann die einzelnen Ordner der Sis-Datei in die rofs2 platziert. Beim Extrahieren entsteht auch eine Datei mit der Endung ".pkg", außerhalb der Ordner sytem, private usw. Muss ich die auch in die rofs2 einbauen?

    Kann ich Apps oder Themes auch in die rofs3 einfügen, auch wenn sie fast leer ist, und die Ordner private, system usw. fehlen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße
     
    #3 SymbianFan, 17. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2011
  4. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Das sind die starter_non_critical_1.rsc und starter_background_apps.rsc in denn sind die apps so weit ich weiß, das ist aber nicht sehr leicht!!!

    In der .pkg steht nur wo hin die gehören, also welche Datei wo sein muss!

    Mit rofs3 kannst du auch Arbeiten, einfach die nötigen Ordner erstellen, aber wen du auf rofs2 und 3 Moden willst, kann dich durcheinander bringen.

    mfg
     
  5. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde die Dateien nicht. Aber wenn es nicht so leicht ist, dann lasse ich es sein. Gibt es eigentlich keine Mods dafür?

    Also unwichtig?

    Grüße und besten Dank :)
     
  6. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Das sind auch Mods, musst mal google-n oder aus einer CFW nehmen!

    Genau die ist unwichtig, kann dir nur behilflich sein, wo was sein muss ;)

    Du hast ein Mini, ich kann dir meine CFW uploaden wen du magst.

    mfg
     
  7. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Danke für deine Hilfe.

    Ich habe vorhin eine CFW gebastelt.
    Ich habe enfernt: Alle Sprachen, außer Deutsch und Englisch; Qik, Boingo, JoikuSpot, VLingo, alle Standard-Themen.

    Hinzugefügt: Ein Theme, das ich als Standard gesetzt habe.

    Mods aus dem Forum hinzugefügt: Grid (Menü im 4x4 Format), "Stop Nokia SMS Mod".

    Ergebnis: Es hat wunderbar funktioniert. Insbesondere gefällt mir das Menü 4x4!

    Besten Dank! ;)

    Eine Frage: Wie kann man eigentlich den Ovi-Store entfernen? Im Thread "N97 CFW Modding Baukasten" habe ich diese Info nicht gefunden.

    Grüße
     
    #7 SymbianFan, 18. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2011
  8. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Das ist sehr gut für den Anfang ;)

    Musst dir die OVI Store app runter laden, und mit extrahieren, so kannst du sie auch entfernen.

    Aber die braucht man doch oder?

    mfg
     
  9. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Muss ich da nicht auch eine Dummy-Datei, wie z.B. bei Boingo und Qik, einbauen?

    Der Ovi-Store enthält fast nur Müll, deshalb kann ich sehr gut darauf verzichten. ;)

    Grüße

    PS: Seit gestern liebe ich mein N97 Mini mehr als vorher. :D
     
  10. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Da bin ich mir nicht ganz sicher, das hab ich nie gemacht.

    Aber man hat auch nichts davon wen man die entfernt ;)

    mfg
     
  11. @symbianfan
    was für datein moddest du? rofs2, rofs3 oder uda?

    Ich kann den Autostart verändern, habe die nötigen tools irgendwo auf dem rechner und bin der einzigste in dem Forum (offiziel) der die bearbeiten kann.
     
  12. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber könnte es nicht immer wieder zu Fehlermeldungen kommen? Oder sind das nur kranke Fantasien eines Anfängers? :D

    Bisher nur Rofs2. In der uda irgendetwas einzubauen, ist nicht wirklich sinnvoll, oder?

    Wenn du das für mich machen kannst, wäre ich dir sehr DANKBAR. :)

    Grüße
     
  13. dann such mal die datei aus rofs2: starter_non_critical_1.rsc

    von UDA kann man eigentlich die fingerweglassen, die habe ich ne gemoddet.
     
  14. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Hier Lord das ist die Originale von N97 mini im Anhang.

    mfg
     

    Anhänge:

  15. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde die Datei nicht! Auch nicht mit der Suchfunktion!
     
  16. ich brauche die von SymbianFan wenn der nämlich schon eine andere drin hat, kann es sein das ich das komplette system zerschiese. Die muss unter resourcen zu finden sein

    In der rofs2 ist die auf jeden fall drin.
     
  17. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Kann es sein, dass die Datei nicht immer "starter_non_critical" heißt? Denn die Datei finde ich in der rofs2 nicht.
     
  18. die heißt immer so und die ist auf jedem fall in rofs2, wenn nicht wäre es seit meiner CFW Karriere die erste FW die die datei nicht besitzt.
     
  19. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Sorry das war auch eine gemodete.

    Aber das ist es Lord. Das N97 hat keine Originale dabei. Das hab ich auch gerade erst gesehen.

    mfg
     
  20. das N97 muss eine dabei haben das C6 hat die ja auch an board und ohne die datei wäre das Handy gar nicht lauffähig.
     
Die Seite wird geladen...