Android "Spionage"

Dieses Thema im Forum "Android-Betriebssystem Forum" wurde erstellt von an-dy25, 18. Mai 2010.

  1. evo_racer

    evo_racer VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Apr. 2010
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Also ich finde das auch ganz lustig und Interessant was google bzw. apple da abzieht .. mich stört es ebenfalls nicht denn ich bin der selben Meinung wie Logofreax. Wir bekommen ein super kostenlos Mobile OS mit tausenden von Apps was uns spaß macht und "auspioniert" werden wir sowieso .. könnte jetzt hier tausend orte wie Bank, Supermarkt, Elektromarkt, Autohäuser,Parkplätze,Bahnhöfe etc. aufzählen wo Kameras o.Ä hängen!

    So ist das nunmal im 21.Jahrhundert und ich finde das Ok, denn schließlich dient es ja auch nur unserer eigenen Sicherheit oder?!?!

    ;)
     
  2. John Locke

    John Locke Mitglied

    Registriert seit:
    25. Aug. 2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Unterschiedlicher "Geschäftszweck", ähnliche Methoden? Wenn das aber alles an Kritik ist, die du an meinem Beitrag findest, dann isses okay :D

    Zu den Meinungen mit dem Tenor "das bißchen mehr an Überwachung stört ja nicht", kann ich nur feststellen, dass die Sache mit dem Frosch und dem langsam erhitztem Wasser halt immer wieder bestens funktioniert...

    Die Überwachungskameras sind -so störend ich sie auch in den meisten Fällen finde- jedenfalls bislang noch nicht miteinander vernetzt. Das ist durchaus ein Unterschied zu Google.
    Mehr Sicherheit bieten die Kameras nur selten, höchstens bessere Aufklärungsquoten, aber das ersetzt nur manchmal den Schaden und macht auch keinen wieder lebendig.
     
  3. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Also mal kurz und knapp, wer nicht überwacht werden will, sollte sich von den modernen Medien fernhalten alle Kredit- und Kundenkarten wegwerfen und sich sein Gehalt per Lohntüte holen und unter der Matratze verstecken.
    mfg
    csmulo
     
  4. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    Das "gefährliche", worauf es im Moment hinausgeht, ist, dass Google mit all seinen Diensten Vorreiter war. Die anderen haben erst spät oder gar nicht nach- & mitgezogen, sodass Google einen deutlichen Vorsprung hat.
    Ich nehme mich da mal als Beispiel: Ich suche nicht aus Bequemlichkeit mit Google, sondern weil ich "Angst" habe, dass, wenn ich z.B. Yahoo nutze, weniger Ergebnisse oder schlechtere Treffer auf meine Suchanfrage bekomme... Warum? Man ist mit Google aufgewachsen und hat erst später die anderen "schlechteren" entdeckt...
     
  5. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Interessante Diskussion bisher...

    Nee, die geb ich lieber Google, weil die mich eh schon besser kennen... Wer sagt Dir denn, ob ich überhaupt Online-Banking mache?

    Sehen wir es doch mal in der Praxis...
    Ein Kind wird geboren. Also ein Eintrag in das Geburtenregister und schon ist der neue Bürger im "System". Und schon lassen sich erste Rückschlüsse ziehen durch die Daten der Eltern, Großeltern usw. Dem Kind wird so also schon der erste "Stempel" aufgedrückt.
    Es geht weiter über evtl. Kindertagesstätten, Schule, Berufsausbildung, vielleicht irgendwelche Sportvereine oder was weiß ich, was im Interessenfeld des Kindes (oder der Eltern) liegt. Überall natürlich mit vollständiger Angabe der persönlichen Daten.
    So vernetzt sich das schon, sogar ohne das der neue Erdenbürger überhaupt selbst was damit zu tun hat. Mit 16 irgendwann kommt dann die Benachrichtigung, das Du Dir Deinen Personalausweis abholen kannst. Eben, weil Deine Daten schon im "System" sind.

    Aber gut; irgendwann will der neue Bürger sein eigenes Leben aufbauen - sprich: eigene Wohnung, Arbeit usw...
    Also - wenn man denn eine gefunden hat - Vertrag mit dem Vermieter (natürlich wieder schriftlich mit allen persönlichen Daten inkl. Einkommensverhältnisse), Meldung beim Einwohnermeldeamt... - und spätestens hier geht eine Meldung von dort zur GEZ (anderes Thema im Forum) raus.
    Aber unabhängig davon mußt Du ja andere Sachen wie Strom, Wasser oder sagar (Festnetz)Telefon anmelden.
    Das meiste läuft ja direkt über Konto - nicht wahr? Oder wie machst Du das dann mit der Barzahlung?
    Sprich: Du brauchst also in jedem Fall ein Konto. Einmal, das der Arbeitgeber (oder halt andere Institutionen) Dir darauf Geld überweisen können und damit grundlegende Zahlungen abgebucht werden.
    Und schon weiß Deine Bank über Deine Finanziellen Verhältnisse Bescheid. Wobei Du spätestens dann auch bei der Schufa registriert bist.

    Und das, obwohl Du vielleicht noch nie Online warst, vielleicht sogar noch nie telefoniert hast...
    Du willst ein Auto? Einen Führerschein machen?
    Natürlich kann man ein Auto auch Bar bezahlen, aber trotzdem brauchst Du eine Zulassung und mußt KFZ-Versicherung und Steuer bezahlen. Alles mit vollständiger Meldung Deiner pers. Daten.
    Ach übrigens - die Versicherung mag sich vielleicht noch auf Bahrzahlung einlassen; das Finanzamt für die Steuer dagegen nicht. OK, man könnte jetzt auch Bargeld z.B. bei der Post auf deren Konto einzahlen.
    Sehr, sehr umständlich (und teuer), wenn Du es mit allen Deinen regelmäßigen Zahlungen machen wolltest.
    Aber irgendwann mußt Du ja auch erst mal Dein Geld in Form von Bargeld von Deinem Konto abheben, was Dir Dein Brötchengeber darauf eingezahlt hat.

    Du siehst also, gewisse Dinge ändern nichts an der Preisgabe persönlicher Daten. Ob ich nun den umständlichen Weg wähle oder mir die "Annehmlichkeiten" zu Nutze mache. Denn auch bei der Barüberweisung mußt Du ja als Absender stehen, sowie andere Daten wie Kunden-; Steuernummer usw.

    Du willst doch mal ins Internet?
    OK, da gibt es noch diese Caffees. Wähle aber keines in Deiner unmittelbaren Nähe. Du kommst dort zu Fuß, per Auto, Bus, Bahn hin.
    Auto? Denke daran, über die Mautbrücken wirst auch Du (Dein Weg) registriert. Auch stehen mitunter Überwachungskameras an bestimmten Orten/Plätzen/Kreuzungen.
    Falls Du doch ein Handy hast - laß es zu Hause. Sonst kann allein darüber (Funkzellen) Dein Weg verfolgt werden.

    Na gut, Du bist angekommen. Wer sagt Dir, das im Caffee nicht auch Kameras sind? Die registrieren, wann Du Dich auf welchen Platz gesetzt hast? Wer sagt Dir, das im Rechner/Laptop nicht eine Camera/Mikrophon mit eingebaut sind (und heimlich mitlaufen)?

    Wer sagt Dir, das alle Aktivitäten auf diesem Rechner nicht mitgeloggt werden? Natürlich erst mal anonym, aber durch die Kameras läßt sich das dann auch wieder zuordnen.

    ---------

    Was ich damit ausdrücken will: Verhindern kann man es nicht, überwacht zu werden. Einige Dinge werden immer zurückverfolgbar sein. Selbst wenn man sich komplett dagegen sperrt und quasi versucht, wie im Untergrund zu leben.
    Für gewisse Sachen also kann man dann auch gleich die angebotenen "Annehmlichkeiten" nutzen, weil es eh registriert (und weiterverwertet) wird.

    Natürlich, wenn jetzt einige Leute nichts besseres zu tun haben, als dann zusätzlich und freiwillig allen möglichen Leuten/Diensten ihre persönlichen Daten/Erlebnisse und was weiß ich zu erzählen...
    Das liegt also an jedem Einzelnen, wie er damit umgeht.
    Und nicht vergessen, das unsere Jugend mit dieser Technik/ diesem Sytem aufwächst. Sie empfinden das teilweise als völlig normal: "Jeder weiß von jedem alles" - um es mal krass zu übersteigern. Eben, weil sie es gar nicht anders kennengelernt haben.

    Im Gegenteil - langsam, aber sicher wird man als Außenseiter oder gar "verdächtig" eingestuft, wenn man gewisse Sachen nicht nutzt, verweigert oder sich dagegen sperrt.

    Warum wohl interessiere ich mich (trotz meines vergleichsweise hohen Alters) noch so extrem für Technik? Weil ich dann sehr wohl sehen kann, was für Vorteile (Erleichterungen/Annehmlichkeiten) sie bringt, aber andererseits auch "Gefahren", zusätzliche Überwachung usw.

    Aber mit diesem Wissen kann ich zumindest für mich entscheiden, was und ob ich es nutze oder eben nicht.

    Ich habe für mich z.B. eine sehr strenge Trennung zwischen meinem I-Net-Rechner und meinem Hauptrechner - der hat nämlich keinerlei Verbindung zur Außenwelt. Er ist lediglich an die Stromversorgung angeschlossen.
    Und weil wir gerade beim Thema sind: Mir wurde vor kurzem (als langjähriger treuer Kunde) angeboten, das ich kostenlos Speicherplatz im Netz haben kann. Nämlich, um Backups meines Rechners dort zu "lagern" und das somit immer und überall weltweit zur Verfügung zu haben.
    Danke, aber ich werde mich schwer hüten... :crazy:

    Wer weiß, vielleicht ist es bald vorbei mit Rechnern und Handys, die ihr eigenes OS und ihre Anwenderprogramme intern haben?
    Vielleicht dienen sie bald nur noch dazu, um sofort ins Netz zu kommen, weil alles nur noch von dort läuft? Inklusive der dann von mir erstellten Dokumente und was weiß ich alles.
    Das wäre natürlich der Idealfall für einen Überwachungsstaat.
    Versucht wurde es ja vor Jahren schon mal. Aber mittlerweile sind auch die Datenanbindungen schnell genug dafür, das es praktisch möglich wäre.

    Aber genug geschwafelt - es liegt an jedem einzelnen, wie weit er auch freiwillig mitzieht. Sich der Überwachung komplett entziehen geht nicht. Also kann man daraus das Beste machen und es nutzen.
    Allerdings eben nicht blind...
     
    #25 Meiner Einer, 19. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2010
  6. John Locke

    John Locke Mitglied

    Registriert seit:
    25. Aug. 2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Eben. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß. Man muss nicht freiwillig und gedankenlos alles hinnehmen.
     
  7. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Dann darf man sich eben kein Android Handy kaufen. Gibt ja noch genug andere zur Auswahl.

    cu
    logofreax
     
  8. Samus Aran

    Samus Aran VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    1
    Den Text sollte man irgendwo einrahmen, anpinnen, etc., der darf nicht untergehen. :D
    Dafür ist der zu gut geschrieben. ^^
     
  9. an-dy25

    an-dy25 Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe nicht warum solche Themen immer persönlich werden.
    Ich denke das liegt aber an solchen Leuten wie dich - die das immer persönlich werden lassen.

    Mist jetzt hab ich es zu persönlich gestaltet.

    Und ob Du es glaubst oder nicht - Ja ich hab nen Farbfernseher zu Haus - und ein Handy hab ich auch - und ja - sogar ein Auto - na wenn das nicht Fortschritt ist.

    Egal - mir (für mich) geht es darum:

    Nicht jeder muss wissen was ich mache. Und man sollte es nicht jedem so einfach machen,
    Dinge über einen zu erfahren.
     
  10. dudelove

    dudelove VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    die leute fühlen sich gleich immer auf den schlips getreten,und tun so als wenn man ihnen ihre technischen spielzeuge nicht gönnt. das hat nichts mit steinzeit zu tun oder so. aber wieso muss jeder wissen was ich mache? das geht doch niemanden was an. in anderen ländern der welt muss man nicht mal seine prepaid handykarte registrieren,aber hier muss jeder pups aufgezeichnet und 30 jahre aufgehoben werden. ursula von der leyen plante internetsperren, weil offensichtlich kein geld da ist um kompetenzunterricht zu geben in den schulen,die vor den gefahren und tücken des alltagsmedium internet warnt.

    wieso sammelt google daten? weil der mensch als wesen gierig und unersättlich und leicht süchtig zu machen ist,eine selbstzersöterischen natur hat,der er nicht entkommen kann. diese gier und unersättlichkeit treibt diese menschen (und ihre firmen,bzw. firmen in denen sie arbeiten) auf den "weltmarkt" - die globalisierung war geboren. dieser globale markt ist aber realistisch oder künstlich zu klein für alle teilnehmer weil jede nische und branche mehr als eine firma hat,die in ihr tätig ist. also müssen sie die konkurrenz ausstechen oder den kunden schneller und effiktiver süchtig und gierig machen nach dem eigenen produkt als die konkurrenz, und in dieser spirale sind bewegungs und andere profile erst dann ein wertgut,denn ohne diese gier und unersättlichkeit, die maximale effizenz erreichen muss für den größten ertrag und damit eintretende befriedigung des EGO,wären diese daten nutzlos.

    google ist kein lamm,sondern ein wolf im schafspelz - sie sind aber nicht an dieser situation schuld,sondern der mensch als lebewesen und die globalisierung die er eingeleitet hat sind der auslösende faktor und katalysator in diesem trauerspiel.

    ich denke wir als gesellschaft und zivilisation haben unseren zenit überschritten.
     
  11. Hase.Felix

    Hase.Felix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Feb. 2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde das nicht gut von Google. Aber man kann es superleicht abstellen!!! So gehts: "Einstellungen" -> "Standort- und Sicherheitseinstellungen" -> Häkchen aus "Drahtlosnetze verwenden".

    Das ist von Google voreingestellt. Manche Desktopwidgets (z.B. bei HTCs) brauchen das aber. Damit protokolliert Google, wo man sich gerade aufhält. Klar!: Das Handy weiß die IP-Adresse des Routers und kann ins Internet. Also schickt es die Daten (wahrscheinlich) an Google! Außerdem kann ein Netzbetreiber jemanden auch orten! Wieso ist das sooooo schlimm, dass Google da mal ein paar kleine Daten sammelt!?

    LG. Hase.Felix
     
    #31 Hase.Felix, 27. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2011
  12. Gooseman

    Gooseman Guest

    Zum Thema,

    Google sammelt seit jahren Daten. Warum? Totale Überwachung und was google mit ihren Diensten nicht über jemanden herausfinden kann, wird notfalls bei Facebook, whatsapp etc. Gefunden. Stichwort Silicon Valley ... Habt ihr irgendein Radio Fernseher oder sonst irgendwas wo made in USA drauf steht? Komisch, dass die USA seit Jahrzehnten nur auf ihre eigene Sicherheit und ihrer ideologischen Weltansicht baut. Bargeld wird zu buchgeld. Warum? Weil der Drogenhandel und die Schwarzarbeit die einzigen "wesentlichen" Kapitalmärkte sind, welche "noch" nicht unter völliger Kontrolle stehen. Merkel, Obama, Unsere abgeordneten.... Etc. sind lediglich diejenigen, die Gesetze durchbringen um uns völlig zu kontrollieren. Step by step. Amerika ist pleite seit Jahren und sie haben 07,08 versucht mit der Weltwirtschaftskrise Europa mit anzufixen und es auch geschafft. Nur wir wirtschaften noch ein bischen anders. Deutschland ist nach dem zweiten Weltkrieg bewusst zu einer GmbH der Siegermächte gemacht worden. Nur wer auch mal über den Tellerrand schaut und nicht alles frisst was Medien einem vorsetzen, kann verstehen wovon ich spreche..
     
  13. mja

    mja Guest

    .... jo, danke für die erneute Aufklärung. :respekt: :fresse
     
  14. Heute gibt es viele verschiedene Überwachung Apps, man kann die beste Variante auswählen und benutzen. Erkennen Sie die Wahrheit! Lesen Sie die Bewertungen von Mobile Spy, mSpy, StealthGenie. hier gibt es vielleicht die populärsten Spionage Software, die heute man finden kann. Viele Menschen denken ob solche App legal oder nicht ist. Ich denke, dass wir die Spionage Software nur für die personlichen Ziele benutzen können. Wenn die Rede ist von der alten Oma, oder unser Kinder oder der Angestellten.
     
  15. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
Die Seite wird geladen...