Android auf "Nicht-Android" Handys installieren?

Dieses Thema im Forum "Android-Betriebssystem Forum" wurde erstellt von motofreak92, 29. Sep. 2009.

  1. motofreak92

    motofreak92 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    Alle mir bekannten Android Handys besitzen einen ARM Prozessor, es gibt aber auch noch andere Handys mit ARM prozessoren die die gleichen Befehlssätze unterstützen, daher sollte es doch eigentlich möglich sein Android auf irgend ein anderes Handy zu installieren, zum Beispiel dem Sony Ericsson w960i.

    Google hat mir dazu keine Antworten liefern können aber rein technisch gesehen weiss ich das es möglich sein muss (Ubuntu läuft ja auch auf ARM Prozessoren aber ich glaube das dürfte von der Leistung her knapp werden :fresse )

    Also hier eine allgemeint Formulierte Frage: Gibt es bereits eine Möglichkeit oder ist eine in Planung das Android Betriebssystem auf anderen Handys spielen zu können? Und wenn ja... Wie sieht es aus mit der Hardwareunterstützung der Handys?

    Und wenn nicht, kriegt man dann irgendwo einfach das rohe Android Betriebssystem um selbst damit rumspielen zu können?

    :dankeschoen:
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Es liegt nicht daran das das Android nicht laufen würde, sondern das Problem besteht darin, es überhaupt erstmal aufs Handy zu bekommen.

    Denn die Firmware muss erstmal geflasht werden. Wenn du also dem Flashprozessor von Sony beibringen kannst ein fremdes OS anzunehmen, dann bist du weiter als alle anderen ;)
     
  3. Samus Aran

    Samus Aran VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    4.458
    Zustimmungen:
    1
    Auf einigen WinMob-Geräten gehts sicher, ein Freund von mir hat ein Xda, darauf laufen "normales" Android sowie das vom Hero.

    ---EDIT---

    Allerdings nicht als Haupt-OS ;)
     
  4. motofreak92

    motofreak92 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Würde ich das also z.B. auf meinem w960 auch als neben OS aufspielen können oder gilt das nur für win mobile geräte?

    Gibt es leute die sich damit befassen? oder eher : Wird es je möglich sein?
     
  5. Samus Aran

    Samus Aran VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    4.458
    Zustimmungen:
    1
    Zu 1.: Geht wahrscheinlich gar nicht, da Symbian was eigenes ist (du hast nebenbei auch nur ne Nebenversion von Symbian, nämlich UIQ), und Android auf Linux basiert

    Zu 2.: Afaik gibts niemanden, der sich damit befasst, weils nicht geht ;)
     
  6. motofreak92

    motofreak92 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    @Samus Aran

    Ich wollte eigentlich wissen ob und wieso das hier unmöglich ist und ob sich DAMIT jemand befasst

     
  7. Samus Aran

    Samus Aran VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    4.458
    Zustimmungen:
    1
    Es ist unmöglich, weil das verschiedene Flashchips sind. Siehe Protectors Beitrag.
    Und es befasst sich NIEMAND damit, das hab ich aber auch schonmal geschrieben.
     
  8. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.421
    Zustimmungen:
    41
    Also meizu arbeitet auch dran,
    derzeitiges System ist Windows ce.
    mfg
    csmulo
     
  9. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.332
    Zustimmungen:
    216
    geht auf diversen Motorolas.... da læuft allerdings von Haus aus schon Linux.
     
  10. FaRe93

    FaRe93 Guest

    wird aber eh nicht auf allen handys laufen weil.... Android braucht einen seperaten Grafik chip und mein Neo z.B hat diesen nicht da geht alles übern prozessor
     
  11. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.332
    Zustimmungen:
    216
    Android laæuft auch auf Moto A1200 und A780 ohne extra Grafikchip nur mit ARM11 Prozessor...
    Kommt darauf an welche Version.
     
  12. motofreak92

    motofreak92 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    hey,

    Hast du für das A1200 eine Anleitung?
     
  13. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.332
    Zustimmungen:
    216
    Main Page - OpenEZX das ist die erste Anlaufstelle.
    Images fuer Android hab ich mal bei motorolafans.com gesehen.
    Ich hatte es testweise mal drauf aber ehrlich gesagt ist das auf dem Ming nicht sehr endbenutzerfreundlich ;)
    Mehr was fuer Leute die Spass am ausprobieren haben.
     
  14. marekxp

    marekxp Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Okt. 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @ samus aran

    und wie hat dein Freund Android auf ein XDA gebracht?
     
  15. Samus Aran

    Samus Aran VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    4.458
    Zustimmungen:
    1
    Der hat das nicht als Hauptsystem laufen, sondern startet das mit einem zusätzlichen Programm.
    Ich frag ihn nochmal, wie genau das geht ;)
     
Die Seite wird geladen...