Akku wird leer obwohl Netzkabel angeschlossen

Dieses Thema im Forum "Maemo / MeeGo Forum" wurde erstellt von Gunman2k, 22. März 2010.

  1. Gunman2k

    Gunman2k Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    also bei meinem n900 ist das so, wenn ich es zum Laden an die Steckdose hänge wird der akku zuerst voll aufgeladen. Wenn der Akku dann voll ist und die grüne LED leuchtet, dann geht der akku langsam aber stetig wieder leer. Aber eigentlich sollte das doch voll aufgeladen bleiben solange es an der Steckdocse hängt. Hat das Problem sonst noch jemand oder kann mir sagen woran das liegen kann?
    Es ist halt ziemlich doof wenn ich das über nacht laden will und dann morgen nur 85% akku habe...
     
  2. maduuto

    maduuto VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2008
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    hast du es denn genau beobachtet ?VIelleicht hat das teil auch nur bis 85% geladen .. Ist es ein original Ladekabel und original batterie?
     
  3. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1
    Gunman2k hat recht, obwohl bei mir das Gerät übernacht nicht soviel Energie verliert, wird nach dem Laden der komplette Prozess gestoppt.
    Das ist ein Schutz um nicht immer wieder den Akku neu zu laden, weil dieser nur eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen verträgt.
    Wenn man immer wieder nachladen würde, dann wäre der Akku relativ schnell hinüber.
     
  4. Gunman2k

    Gunman2k Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ja es ist der original akku und das original ladekabel. beobachtet habe ich das im battery-eye, da kann man das ja schön sehen

    @zingel1986:
    bei meinen bisherigen handys war das aber nie so gewesen. da ist der akku so lange voll aufgeladen wie es eingesteckt ist
     
    #4 Gunman2k, 22. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2010
  5. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1
    Das stimmt nicht.
    Der Akku wird solange geladen bis er voll ist. Wenn der Akku dann einen gewissen Grenzwert erreicht, wird dieser wieder nachgeladen.
     
  6. Gunman2k

    Gunman2k Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    hmmm das scheint bei meinem n900 aber nicht (mehr) der fall zu sein. weil wenn die akkuleitung auf 80% sinkt, dann müsste doch in der zwischenzeit mal wieder ein ladeimpuls gegeben werden
     
  7. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    genau da liegt wohl dieser "neue" schutz, der au wird geladen und das handy loggt dann wohl mit dass der akku voll ist, das ladegerät wird dann abgeschaltet und die grüne led zeigt dir an dass der akku voll ist, ein neuer zyklus kann dann wohl erst angefangen werden wenn das ladegerät abgeschaltet wurde, evtl würde es was bringen das handy nachmittags zu laden statt über nacht
    ist mir vorher noch nie aufgefallen, habe es noch nice über nacht laden lassen.

    russe
     
  8. Gunman2k

    Gunman2k Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ich hab jetzt gelesen, dass der akku bei 80% wieder automatisch aufgeladen wird wenn es die ganze zeit über eingesteckt ist.
    @russe:
    wie kommst du denn mit dem akku über den tag wenn du das nachts nicht auflädst?
     
    #8 Gunman2k, 22. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2010
  9. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    also ich kann den akku wie zb jetzt in der uni laden,
    eine andere möglichkeit wäre. je nachdem wieviel zeit du nach dem aufsteh hast den akku morgens zu laden, ich stehe gemütlich eine stunde bevor ich raus muss aus dem bett auf, und da hab ich auch noch zeit den akku zu laden.
     
  10. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1
    Ehrlich gesagt, hält meiner ca 1,5 Tage durch.
    Es ist wichtig, dass du widgets, die permanent das Internet nutzen nicht auf dem Desktop hast.
    Ich hatte z.B.: Mauku, facebook, OMWeather und ICQ direkt zu laufen. Dann ist der Akku nach 6-12h leer.
    Jetzt habe ich nur noch OMWeather und nutze die anderen Applikationen nur wenn ich sie brauche.
    damit komm ich gut durch.


    Und das USB Kabel habe ich immer dabei... (hab 2 eines Zuhause und eines in meiner Jacke)
     
  11. Gunman2k

    Gunman2k Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    widgets die permanent im internet sind habe ich keine laufen. allerdings msn und icq sind immer an. sollte ich vielleicht auch mal ausschalten vielleicht bringt das ja auch was. usb kabel hab ich auch immer eins dabei.
    aber omweather ist ja auch ständig mit dem internet verbunden. habe mal irgendwo gelesen dass das widget auch am akku saugen soll. deshalb habe ich das auch gar nicht mehr am laufen.
    wenn ich unterwegs bin und 3g die ganze zeit über aktiviert habe, dann hält mein akku vielleicht max 5 stunden dann wars das. und das ohne bluetooth oder gps
     
  12. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1
    OMweather ruft nur alle paar minuten mal infos ab... Der große Sauger ist Instant Messaging

    3G ist bei mir permanent eingeschaltet
     
  13. German737

    German737 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.916
    Zustimmungen:
    1
    Über Nacht würde ich sowieso alle Internet Apps ausschalten ist ja klar das das die ganze Zeit Strom zieht muss ja die ganze Zeit online sein..

    Warum habt ihr überhaupt eure Geräte über Nacht eingeschaltet?
     
  14. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1
    Ich schalte mein handy nie aus... es sei denn ich muss nen reboot machen.

    kann ja sein mitten in der Nacht kommt ne wichtige E-Mail :D
    Außerdem brauch ich mirgens nen Radio und das dauert ja ewig, bis ich das Handy eingeschaltet habe und das Radio gestartet hab.
    2. grund: Wenn ich mein Handy reboote, dann hab ich wieder das Nokia Standarddesign und da wird mir übel :D
     
  15. Gunman2k

    Gunman2k Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    okay ich werde es mal testen wie sehr sich das auf den akku auswirkt wenn ich im deaktiviere. werds dann mal berichten :)
    ich schalte mein handy auch nie aus.
    @zingel: warum speichert dein n900 denn das design nicht?
     
  16. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1
    Weil ich alles was das rootfs dicht macht rüber auf den Massenspeicher geschoben habe.
    Das Design wird kurz nach dem Boot abgefragt und zu dem zeitpunkt ist aber der massenspeicher noch nicht gemountet
     
  17. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Weil er sein Rootfs freigemacht hat und alles auf einen Speicher auslagert, das wird leider beim bootvorgang nicht berücksichtigt, das aktive Design nicht gefunden und stattdessen das original aktiviert.
    Wie lange mein Akku genau hält kann ich nicht sagen, habe ja noch ein externes Ladegerät, das DC-11 am Handy hängen wenn der Ladezustand kritisch wird :D

    Russe
     
  18. Gunman2k

    Gunman2k Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    achso ist das so wenn man diese 2gb extra zur rootfs dazunimmt?
     
  19. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1
Die Seite wird geladen...