N8-00 Akku leer - läßt sich nicht mehr laden. Abhilfe?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Orpheus2510, 21. Okt. 2011.

  1. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    hab in dieser Richtung nur ein paar mal in verschiedenen Foren (auch hier) gelesen das die Laufzeit seit Anna geringer sein soll aber das der ganz defekt geht eigentlich nicht !

    mfg
     
  2. Ich hatte exakt das selbe Problem, wurde auch im Service repariert, das war letzten November, kurz vor Ablauf der Garantie. Nun, 6 Monate später, habe ich exakt die selbe Problematik am Hals. Kurzum Laden unmöglich. Der Gipfel ist, Nokia Shop sagt mir, Pech gehabt, Garantie abgelaufen, der Kundendienst von Nokia ruft mich zurück, und erklärt mir nett und verbindlich, Kulanz kennt Nokia nicht und ich solle es kostenpflichtig einschicken.
    Ich bin schwer enttäuscht, bisher war ich Nokia Fan, das ist nach der Kundenbetreuung vorbei, bei dem Preis, was das N8 gekostet hat, erwarte ich mehr....
     
  3. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    die Akkus kosten nur ein paar Pfennig bei ebay und wer den Akku nicht gewechselt bekommt sollte auch kein N8 haben ;) Das ist wirklich extrem einfach.
     
  4. Das gleiche Problem habe ich auch.

    Das Nokia N8 lässt sich nicht mehr aufladen (fast nicht), ein Problem, was anfangs viele Nokia N8 hatten und welches seitens Nokia auf defekte Akkus geschoben wurde.

    Mein N8 lässt sich nicht per normalem Netzteil aufladen, wenn ich Glück habe, blinkt die USB LED und geht dann aber wieder aus.

    Also 220V auf USB Adapter in die Steckdose, USB Kabel dran: selbes Problem.

    Wie gesagt, wurde in der Anfangszeit seitens Nokia wohl behauptet, dass es mit den Akkus Probleme gäbe.

    Da meine Garantie (nach nichtmal 3 Jahren) nun sicher abgelaufen ist, bestellte ich eben hoffnungsvoll einen neuen Original-Nokia Akku.

    Freudig auspacken, Akku wechseln, selbes Problem.

    Kann dann wohl nicht (nur) am Akku gelegen haben. Nach intensiver Nutzung zum Surfen, Spielen, Navigieren wurde der Akku fast täglich geladen. Also durchaus könnte der Erst-Akku etwas geschwächelt haben.

    Was mir dann aber zufällig auffiel, nachdem ich mein N8 am Laptop anschloss, in der Hoffnung es irgendwie per Reset und Wiederherstellung neu zu beleben, war, dass am Laptop der Akku geladen wird.

    Der Akku wird auch per USB angeschlossen vom WLAN-Router, LCD-Fernseher und Festplattenrecorder aufgeladen.

    Nur eben nicht an normalen Steckdosen (in mehreren Haushalten getestet.

    Hier scheint eher ein elektronisches Problem, weniger ein Akku-Problem vorzuliegen.

    Und ich finde es offen gesagt sehr mies, dass Nokia offenbar seit der Auslieferung über das Problem Bescheid wusste, aber nicht über die Service-Center kundenfreundlich darauf reagierte.

    Wen es halt in der Garantiezeit erwischte, der hatte eben Glück (im Nachhinein betrachtet), wer nach der Garantiezeit auf das Problem gestoßen ist, hat dann eben Pech. Für ein als Flaggschiff angepriesenes Top-Nokia-Modell mit entsprechendem Preis und Werbeaufwand, finde ich dieses Gebahren gegenüber dem Endverbraucher mindestens sehr fragwürdig.

    Für den Hausgebrauch funktioniert mein Handy nun praktisch noch.

    Wenn ich irgendwo zu Besuch bin, wird sich sicher auch mal `nen Rechner, TV oder DVD-Player finden.

    Bei längeren Urlaubsreisen stehen die Chancen ein großes "Ladegerät" zu finden eher sehr schlecht.

    Für meine nächste Neuanschaffung werde ich sicher dieses Problem mit in die Waagschale werfen müssen.
     
  5. Da scheint Nokia in der ersten Symbian^3 Generation an der Hardware gesparrt zu haben, es fallen auch massig E7 Geräte aus weil der USB Anschluss defekt ging, beim N8 wird es so wie es sich anhört ein defekter USB-Controller sein.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4
     
  6. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Komisch meins ist von Okt 2010 eines der ersten blauen aus dem ehemaligen Nokia Online Shop und da ist bis dato noch nie was defekt gewesen weder Akku noch USB Buchse :cool:

    Denke mal du hast Silber oder Schwarz weil da gab es häufig Probleme !

    Wurde schon mal versucht das Gerät über den normalen Ladeanschuss unten die kleine Klinke zu laden mit dem org. Standartladegerät ??

    mfg
     
  7. Ich habe auch das blaue Nokia, welches es nur über Nokia gab. Vorbesteller war ich, weil ich voll überzeugt vom N8 war. Kam über die Niederlande per UPS zu mir nachhause.

    Tja, nun heißt es eben laden am WLAN Router oder was auch immer, jedenfalls nicht mehr an der Steckdose.

    Wäre ja auch komisch, wenn der Inhalt des N8 nach Farbe variieren würde.
    Das häufigere Auftreten der Probleme bei den schwarzen Modellen wird auf das Kaufverhalten zurückzuführen sein. Die Masse hat bei Händlern gekauft oder mit Vertrag bei Händlern (egal ob jetzt online oder im Geschäft). Da war das blaue N8 nicht zu haben. Bedeutet einfach statistisch: Massen an schwarzen Geräten = massig defekt. Weniger blaue Geräte = weniger Defektmeldungen.
     
  8. Achso:

    In meiner Fehlerbeschreibung gelesen, dass zuerst das seltsame Verhalten an der normalen Ladebuchse aufgefallen ist. ;)
     
  9. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei

    Es gab auch Geräte wo nur ein USB Netzladekabel dabei war darum die Frage :cool:

    Razr-i Intel Inside via Tapatalk4
     
Die Seite wird geladen...