W-Lan Access Point richtig einrichten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von nightfeeling, 6. Juli 2009.

  1. nightfeeling

    nightfeeling Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe mein Laptop per USB ISDN Modem mit Internet verbunden ( leider kein dsl verfügbar )

    Um mein Nokia N96 ins Internet zu bekommen, habe ich einen AP .
    Das lief immer ohne probleme.jetzt habe ich mein betriebssystem neu gemacht und seitdem geht das internet nicht mehr auf meinen wlan geräten und ich weiß auch nicht mehr wie es es damals eingestellt hatte.

    habe bei der wählverbindung alle gemeinsamen freigaben erteilt und bei der lanverbindung am laptop wurde automatisch
    die 192.168.0.1 als ip adresse vergeben.
    daraufhin habe ich meinen accesspoint die
    192.168.0.2 vergeben.

    also habe ich in windows ( laptop) folgende LAN einstelllungen:

    IP-Adresse: 192.168.0.1
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.0.2
    Bevorzugter DNS Server: 192.168.0.2


    aber wenn ich mit dem handy in`s inet will, kommt nach gewisser zeit : gateway reagiert nicht


    habe auch schon die firewall und sonstige software deaktiviert und es half alles nichts.

    wo ist der fehler? ich hoffe mir kann jemand helfen.

    mit freundlichen grüßen
    andré
     
    #1 nightfeeling, 6. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2009
  2. Wurstkoch

    Wurstkoch Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Dez. 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Knackpunkt liegt daran, dass dein Notebook als Router funktioniert (wenn du ICS (deutsch: Internetverbindungsfreigabe) aktiviert hast). Nun nimmt dein Notebook Verbindungsanfragen an der IP 192.168.0.1 an und leitet diese übern internen IP Stack an den ISDN Terminaladapter (Modems heißen bei ISDN so).

    Wenn du jetzt aber deinem Notebook sagst, dass es mal die 192.168.0.2 (AP) nach ner Verbindung fragen soll, wird das nich funzen, oder du hast ne Schleife (ich unterstelle, dass keine der Komponenten STP kann).

    Lösung: Im Notebook an der Netzwerkkomponente, welche eingehende Verbindungen annimmt, NIX einstellen außer der IP Adresse (sollte schon durch ICS geschehen sein). Alle anderen Komponenten einschließlich AP müssen das Notebook mit seiner IP als Gateway und DNS eingetragen haben und natürlich unterschiedliche IP Adressen haben (sollte das Notebook vergeben).
     
Die Seite wird geladen...