3 SMS werden zu einer MMS!?!

Dieses Thema im Forum "Android-Betriebssystem Forum" wurde erstellt von crazyburn, 9. Aug. 2011.

  1. crazyburn

    crazyburn VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2007
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe gerade von meinem Kollegen erfahren, das 3 SMS zu einer MMS umgewandelt werden von dem orginalen SMS App...
    Es muss sich doch irgendwie ausschalten lassen.
    Ist dann ja doch schon ziemlich dreist,
    denn einge haben ja eine SMS-Flat und die MMS kostet ja auch das doppelte...
     
  2. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Ja is so und läasst sich nicht abstellen (zumindest hab ich noch kein Gerät getestet wo es ging)... aber da die meisten eh anderes SMS-Programm nutzen (habe selbst immer HandCent benutzt) ist es nicht so schlimm. Android is halt nen "Frickel-OS"... aber sterben tut daran niemand
     
  3. crazyburn

    crazyburn VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2007
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    das ist doch alles murks...
    die entwickler schlafen in dem Punkt...
    wenn man sieht, dass das problem schon seit version 2.x bekannt ist und android das einzige ist wo es automatisch umgestellt bzw. das einzige handy os ist wo man es nicht einstellen kann...

    jedes andere os fragt entweder oder verschick gleich als sms...
     
  4. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Naja, man kann sich ja künstlich aufregen. Wenn es nicht mehr an Android zu kritisieren gibt is doch ok. Ich verstehs zwar auch nicht, das man es nicht abstellt (denke es ist seit V1.0 so, 1.5 und 1.6 hatten es auf alle Fälle auch schon). Es ist aber kein Bug, sondern ein Feature... man kann sich jetzt da gut drüber streiten, oder einfach durch ne andere SMS-App (kostenlos, und eh besser als das Original) Abhilfe schaffen
     
  5. crazyburn

    crazyburn VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2007
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    Kann auch sein das es schon seit 1.0 so ist... hab nur in mehreren Foren erst ab 2.x gelesen das sie sich darüber auch aufgeregt haben...

    Ich bin der Meinung, dass es nicht "im Sinne des Erfinders" ist, wenn man für die Grundfunktionen auf andere Apps ausweichen muss...
    Zur Erweiterung der Funktionen kann ich es ja verstehen, aber doch nicht so...
     
  6. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Wenn man mehr als 3 SMS sendet, sollte man sich evtl überlegen direkt auf E-Mail umzusteigen, ist dann vielleicht die etwas bessere Variante.

    Warum das nun so ist, kann dir keiner beantworten, interessiert auch niemanden, da Android eher fürs Internet und nicht für das altbackene SMS ausgelegt ist ;)
     
  7. crazyburn

    crazyburn VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2007
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    das ist ja nicht nur so wenn man nur an einen empfänger schreibt...

    ich z.b. schreibe immer an alle freunde und Familie Neujahrsgrüße am 1. da das netz meist überlastet ist...
    dann schickt er auch an alle eine mms und nicht eine sms...

    es können aber nicht alle handy emails empfangen
     
  8. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Dann bleib bei Maximal 2 SMS? oO Oder schick mehrere. Geht bei Android nicht anders und Punkt.
     
  9. crazyburn

    crazyburn VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2007
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    das ist es ja gerade...
    ich hab gelesen, das er es auch bei einer sms macht,
    die an viele empfanger geht...
    selber getestet habe ich es aber noch nicht...
     
  10. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Nenenene. Wenn du 1 SMS schreibst, wandelt Android das garantiert NICHT zu einer MMS um. Das wird bei 1 SMS nur dann gemacht, wenn du Multimediainhalte anhängst.
     
  11. crazyburn

    crazyburn VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2007
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    Dann bin ich ja ein wenig beruhigt...
     
  12. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ich hab zum Beispiel auch gestern ausversehen 2 SMS verschicken müssen, aber es sind SMS geblieben. Das funktioniert also. Sobald ich dann aber weiß, es wird ein längerer Text, schreib ich ne E-Mail.

    Muss man eben abwägen und heutzutage ein Handy ohne E-Mailfunktion? Ich bitte dich. Das findest du nur noch selten :) Ausser man hat so eine billigprinte.
     
  13. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Das ist doch mal Unsinn, es geht ja nicht darum ob das Handy theoretisch Mails empfangen kann, aber in meinem gesamten Freundeskreis nutzt vllt maximal ein Fünftel Mailabruf auf ihrem Handy.

    Ich persönlich finde die 3 SMS wird zu MMS Funktion auch total Unsinn und dieser Thread ist mal wieder ein schönes Beispiel dafür, dass Android doch viel mehr iPhone ist, als es die Fans gerne zugeben.
     
    #13 pommesmatte, 10. Aug. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. Aug. 2011
  14. crazyburn

    crazyburn VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Apr. 2007
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    Stimme ich dir vollkommen zu... ist bei mir nicht anders...
     
  15. Bujin

    Bujin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Das ganze kann mit mit ner Custom ROM und SMS Hack umgehen ;P Najo aber wer macht das schon....... ..... ..... ....

    MfG Bujin
     
  16. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    @pommesmatte

    Also jetzt nur wegen SMS gleich den Vergleich mit Apple zu ziehen halte ich doch für sehr weit hergeholt. KEIN! Betriebssystem ist perfekt. Wäre ja schön wenn das so wäre, ist aber nun mal nicht so.

    Android ist nun mal offener als andere Handybetriebssystem, es sei denn tom kommt jetzt wieder mit Frickelware :fresse

    Das nun ausgerechnet ein "Fehler" in der SMS Config ist, kann passieren. Es KÖNNTE schon lange behoben sein, aber es interessiert anscheinend niemanden. Warum wohl? Eben aus den oben genannten Punkten.
     
  17. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Dabei sollte man auch eines Bedenken:
    Die Wandlung von diesen überlangen (Verbund)SMS in eine MMS, wenn deren Länge drei normale SMS übersteigt, ist eigentlich uralt. Das gab es schon lange vor Android und dem Aufkommen dieser Flatrates.
    Der Grund dafür ist, das ältere Handys maximal drei SMS als Verbund darstellen können.
    Das stammt alles noch aus einer Zeit, wo z.B. auch eine SMS noch 19 Cent gekostet hat, eine MMS 39 Cent und somit eine Wandlung auch preisgünstiger war.

    Es ist also eher weniger ein Bug, sondern schlichtweg ein "verschlafen" der Entwicklung.
    Sprich: Die Entwickler sollten also eine Einstellmöglichkeit einfügen, so daß man wahlweise entweder SMS in beliebiger Länge schicken kann, oder eine Folge von meinetwegen mehrerer 3er-SMS (für ältere Empfängerhandys) oder auch (auf Wunsch des Users) bei einem einstellbaren Wert eine Konvertierung in MMS / E-Mail stattfindet.
    Und wenn sich die Entwickler richtig Mühe geben, dann nicht nur als globale Einstellung, sondern für jeden Kontakt separat zuordbar (wenn man weiß, wer mit welchem Handy unterwegs ist).
     
  18. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Wobei ich hier aber dennoch was hinzufügen möchte. SMS heisst nun mal SHORT MESSAGE SERVICE! Also KURZnachricht. Die betonung liegt auf Kurz. Daher ergibt es für persönlich keinen Sinn, wieso man mehr eine mehr als 3 SMS lange Verbundnachricht schicken sollte.

    Natürlich kommen jetzt gleich wieder die Kontras, die sagen: Ich hab doch nicht umsonst eine Flatrate dafür bla bla. Aber so ist es nun mal. 2 SMS sind für mich das absolute Maximum und versuche dennoch so kurz wie möglich die Nachricht zu halten.

    Ansonsten schreib ich eben ne E-Mail.
     
  19. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    @ Proti

    Schuld sind eigentlich die Anbieter. Wenn sie nun mal SMS-Flat anbieten, ist es doch dem Nutzer egal, wie er seine Texte versendet. Und da SMS nun mal eine uralte Grundfunktion sogar sehr alter Handys ist, die zudem noch - sinngemäß übertragen auf E-Mail - eine Push-Funktion bietet...

    Dagegen kannst Du E-Mail (sowohl senden als auch empfangen) derzeit noch nicht auf allen Handys nutzen.

    Und MMS hat bei weitem nicht den Verbreitungsgrad wie SMS. Zumal da wohl auch kaum Flats angeboten werden.

    Also verstehen tue ich die Leute schon, wenn sie dann über ihre Flat Meterlange SMS verschicken wollen. Auch wenn es - wie Du richtig erkannt hast - dem eigentlichen ursprünglichen Sinn zuwiderläuft. Aber das ist Schuld der Anbieter.
    Zumal Du für E-Mail auch besser eine Flat haben solltest anstatt Volumen/Zeit-Abrechnung...
     
Die Seite wird geladen...