Sonstige 2GB MicroSD Karte geht nicht im E770v

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von sfallot, 24. Juni 2008.

  1. sfallot

    sfallot Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hi leutz, ich hab mir eine 2gb Micro sd karte für mein Moto gekauft aber das handy erkennt die karte irgend wie nicht, Windows sagt mir das das ich einen Datenträger in Laufwerk einlegen soll, das aber nur mit Handy an rechner verbunden, mit Kartenleser erkennt Windows ganz nochmal als Laufwerk F:/
    Ich wollte jetzt die karte in 2x1gb partitionieren aber finde nirgendswo ein Programm der so was schaft...

    weiß vielleicht jemand zu Hilfe bitte !??
     
  2. gorgoyle

    gorgoyle VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    ich weiß nicht ob es fdisk von windows kann, aber 1gb hab ich erfolgreich unter linux partitionieren können.

    daß das e770 mit 2gb nicht klar kommt verwundert nicht.
    gegenteiliges hätte dagegen verwundert.
    mich interessieren deine ergebnisse bzw. insbesondere, solltest du einen weg finden 2gb mit dem e770 zu verwenden. mit 2x1gb-partitionen könntest du vll. glück haben, daß wenigstens eine partition akzeptiert wird.

    viel glück!
     
  3. sfallot

    sfallot Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hi, ich hab ein knoppix live cd auf linux basis, was für ein befahl hast du gegeben um die karte zu partitionieren
    danke
     
    #3 sfallot, 24. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2008
  4. gorgoyle

    gorgoyle VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    ich kan dir das device nit verraten,

    aber du solltest, wenn es automatisch gemounted wurde unmounten!

    fdisk /dev/DEINDEVICE;

    Änderungen werden erst duch 'w' auf das Device geschrieben!
    Also keine Angst mit dem ausprobieren der funktionen.
    Nur wenn es ernst wird das programm neu starten und nur die änderungen vornehmen die du möchtest!

    ich kann dir die tasten nicht aus dem kopf verraten...

    1) partition(en?) auf der Karte (!!!) löschen - wenn vorhanden
    2) partitions-table erstellen
    3) eine primäre parttion erstellen 1GB
    4) eine erweiterte parttion erstellen 1GB
    5) eine logische parttion in der erweiterten partition erstellen (1GB)
    6) Änderungen auf die Karte schreiben
    7) partitionen formatieren: mkfs.vfat /dev/deinDevice1
    7) partitionen formatieren: mkfs.vfat /dev/deinDevice2
    8) hoffen daß es funzt

    mfg
     
  5. sfallot

    sfallot Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    windows erkennt zwar eine partition mit 989 KB's aber das handy gibt keinen mucks davon
     
  6. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Weil Motorola bisher nichts mit Partitionen anfangen kann. motofan.ru hat mal vor einiger Zeit etliches probiert aber alles ohne Erfolg.

    cu
    logofreax
     
  7. Sheridan

    Sheridan Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Karte verkaufen und kleinere besorgen! ;)

    Das Problem hatte ich leider auch schon mal da geht gar nichts!
     
  8. sfallot

    sfallot Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    das heißt das Motorolas "zumindest der sogenannte model" nicht mit karten großer als 1GB anfangen können, oder?

    dann werde ich mal versuchen die karte gegen 2x1GB zu tauschen(eBay).
    trotzdem danke für eurer promptem antworten.
     
  9. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Mal was anderes: Von welcher Marke ist diese Karte? Denn soweit ich weiss hat Motorola Probleme mit anderen Karten.Abgesehen von Sandisk.
     
  10. Mi$chi

    Mi$chi Guest

    In meinem E770 hab ich auch noch keine 2GB Karte zum laufen gebracht. SanDisk 2GB wurde erkannt. Sogar ca. 1900KB wurden unter "Freier Speicher" angezeigt.
    Doch wenn ich 1GB mit meinen Dateien überschreite, werden die Dateien, die diese 1GB überschreiten, nicht erkannt oder sind korrupt
    Und wenn ich die Karte im Handy formatiere, wird die Karte nur noch als 1GB Karte behandelt, d.h. es werden nur noch 1GB angezeigt.
    Ich muss sie dann wieder im cardreader formatieren, damit sie wieder eine 2GB Karte ist.
     
    #10 Mi$chi, 25. Juni 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2008
  11. sfallot

    sfallot Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ya... wie soll ich das jetzt sagen...es war nur Kontakt Problem... die karte ist zu dünn, ich hab jetzt da was rein gestopft und das handy hat es sofort erkannt.
    1900 und so was GB.

    Mi$chi
    ob das wirklich stimmt werd ich in laufe der nächste Woche erfahren.

    danke an alle.
    Peace.
     
  12. kangoobiturbo

    kangoobiturbo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2006
    Beiträge:
    9.272
    Zustimmungen:
    440
    der Speicherkartenhalter des e770 ist wirklich schrottig , hab zwei und eines davon macht da auch ständig Sperenzchen
     
  13. Rasagal

    Rasagal VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    passt zwar nicht 100% zum Thema, aber ich habe bei Staples ne 2GB MicroSD von sharkoon geholt

    die klappt super im V3xx
     
    #13 Rasagal, 27. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2008
  14. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ja, kann :D Aber das auch nicht bei jeden Motorola ;) Bei meinem alten C980 gingen zb nur Speicherkarten von Sandisk und Panasonic.
     
  15. sfallot

    sfallot Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    die ist ja von SanDisk, leider dauert ne Ewigkeit bis alle Dateien rüber kopiert würden,
    2GB's 40 bis ne stunde, mindesten...
    aber freu mich das jetzt alles geklappt hat,
    danke.
     
  16. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Das ist normal. Vorallem dann wenn in dem Kreis auf der Karte eine 2 oder 4 steht ;) Das ist dann die Klasse, je höher die Zahl desto schneller die Karte. Maximal zzt Class 6.

    Allerdings ist die Karte selber schnell, nur der USB 2.0 Anschluss läuft nur auf High Speed. Das ist der "langsamere" Modus der USB 2.0 Spezifikation.
     
  17. Mi$chi

    Mi$chi Guest


    Heißt das die 2GB Karte funktioniert in deinem E770 tadellos??
     
  18. sfallot

    sfallot Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    nein, leider nicht...:(
    nach den ich 1GB an daten überschreitet habe bekomme ich CRC fehler :eek:
    das handy erkennt zwar 2GB, aber lass mich nicht mehr als 1GB Speichern.
    das ist mir jetzt auch ein rätsel....:confused:
     
    #18 sfallot, 3. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2008
  19. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Tja was sagt uns das? Das E770v kann nur bis 1GB verwalten ;)
     
Die Seite wird geladen...