Router Zweiten Router anschließen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von feliciano, 31. März 2009.

  1. feliciano

    feliciano Guest

    Tach Leute,

    ich habe eben meinen Ersatzrouter im Schrank gefunden.
    Der wurde vor langer Zeit ausgetauscht, weil er sich im Betrieb mit Kabel gerne aufgehängt hat.
    Ich würde ihn gern testen, aber nicht gegen den Router, der in Benutzung ist, austauschen.
    Anders gesagt: Hinter dem 1. Router in Reihe schalten...
    Ich will versuchen, das WLAN zum Laufen zu bekommen, und ihn als Access Point zu nutzen irgendwie...
    Problem: Ich gehe normal mit Kabel ins Netz, über die devolo PowerLAN Geräte.
    Also muss ich Router Nr.2 an ein devolo dranhängen.
    Das devolo erkennt ihn aber nicht (Lampen leuchten nicht) . Ich kann Router 2 dann vom Laptop anpingen, aber Verbindung habe ich keine.
    Damit ich nicht so viel zum Aufbau schreiben muss, habe ich das ganze mal gezeichnet:

    Den Anhang 69921 betrachten

    Ach ja:
    Provider: Tele2
    Der Router, der an der Telefondose hängt, ist der Tele2 Standard Router 516v6, Router Nr.2 ist der Tele2 WLAN Router 585i.

    Ich hoffe, jemand kann damit was anfangen :)

    Gruß
    feliciano
     
    #1 feliciano, 31. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Jan. 2010
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Des wird bisschen schwieriger. Denn wie ich sehe nutzt Powerline Adapter.

    Da kann es schlicht einfach sein, dass es nicht möglich ist ;) Ich mach mir aber noch meine Gedanken.
     
  3. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Auf jeden Fall musst du bei einer solchen Konfiguration das Routing im Router ausschalten und den PowerLan Adapter in eine der ganz normalen LAN-Buchsen am Router stöpseln, also nicht in die WAN-Buchse.
     
  4. feliciano

    feliciano Guest

    @Prot
    Gut! :) Lass dir nur Zeit ;)

    @pommesmatte
    In die Config-Seite des Routers komm ich rein, kann den ja auch anpingen, wie schon gesagt.
    Hmm... :rolleyes:
    Ist die WAN Buchse nicht die, wo das Kabel vom Splitter reinkommt? Dort ist der PowerLAN Adapter drin.
    Ich mein, kann das funktionieren, wenn die frei ist? Wenn ich den PowerLAN Adapter in eine von den normalen LAN Buchsen stecke, hab ich ja Eingang und Ausgang auf dem gleichen Stecker!? :confused:

    cu
    feliciano
     
  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ne pass auf.

    Du schaltest auf beiden den DHCP Server aus. Vergibst feste Adressen. Dieses musst du dann zwingenderweise auch auf dem Rechner machen.

    Den WLAN Router steckst du direkt hinter den LAN Router, die Devolo in den WLAN Router. Dieser müsste ja auch eine WAN Buchse haben.

    Den LAN und WLAN Router verbindest du via Lan Kabel.

    Gott..ich glaub ich bin durch einander gekommen :D
     
  6. feliciano

    feliciano Guest

    Det glaube ich auch :D
    Den WLAN Router hinter den LAN Router zu schalten ist bisschen sinnfrei, weil
    1. isset doch dann kein Access Point (oder? :confused:)
    2. dann hab ich oben in meinem Zimmerchen immer noch keinen Empfang, drum soll das PowerLAN dazwischen ;)
    Wenn das Ding überhaupt noch tut...

    cu
    feliciano
     
  7. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Also LAN an eine WAN-Dose anzuschließen klappt nur, wenn man in der Routerconfig sagen kann, dass er da kein Modem erwartet.

    Um nur den WLAN AP zu nutzen muss nur der Switch genutzt werden. Son Router hat meist 4 LAN-Ports, die sind Ein- und Ausgang gleichzeitig. ;)
     
  8. feliciano

    feliciano Guest

    Mahlzeit :)

    Zu 1. - Nein, geht nicht, hab schon danach gesucht, in der Configseite...
    Zu 2. - Jo, hat 4 LAN Ports. Das WLAN funktioniert trotzdem nicht, warum auch immer.
    Als Access Point (also als 2. Router ging es überhaupt nicht).
    Dann hab ich ihn direkt an die Telefondose bzw. an den Splitter gehängt (also gegen den 1. Router ausgetauscht), da ging er auch nicht. Einmal kurz habe ich das Netzwerk mit dem Notebook gefunden, und konnte auch darauf zugreifen (war noch unverschlüsselt), aber Verbindung zum Netz hatte ich keine. :(
    Über Kabel geht alles wunderbar, nur das WLAN geht eben nicht - wahrscheinlich ist die Antenne defekt oder sonst irgendwas...
    Jedenfalls hab ich es nun aufgegeben, mehr Zeit will ich nicht mehr dafür aufwenden.

    Evtl. würde ich mir einen neuen Router kaufen, vielleicht kann mir ja jmd. einen empfehlen. :)
    Muss nix teures sein, sollte man nur als AP einsetzen können. Ein LAN Port reicht aus, mehr brauch ich nicht.
    Und auch kein n-Standard. b / g sollte reichen für Dreiviertel-DSL :p

    cu
    feliciano
     
  9. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Dürfte bei den beiden nicht funktionieren, da diese bereits ein Modem integriert haben und sich dieses wohl nicht so einfach deaktivieren lässt...

    @feliciano

    Wenn ich Dein erstes Post richtig interpretiere, gehe ich davon aus, dass Du den WLAN-Router lediglich als AccessPoint einsetzen willst und ihn nicht als Gateway/Router für ein separates Subnetz nutzen willst. Letzteres ist nämlich ein wenig komplizierter und hat mich, weil ichs spasseshalber mal testen wollte, einen knappen Tag gekostet, um die ganzen Routen, etc. einzustellen.
    Da, wie bereits oben erwähnt, Modems integriert sind, dürfte dass bei Dir eigentlich nicht funktionieren.

    Um den Router als AccessPoint zu nutzen, musst Du eigentlich nur nach folgendem Schema vorgehen:

    Code:
    TAE-Dose
    |
    Splitter
    |
    WAN-Port
    Kabel-Router (DHCP-Server aktiviert) (feste IP)
    LAN-Port
    |
    deVolo1 
    |
    Steckdose1
    |
    Steckdose2
    |
    devolo2
    |
    LAN-Port
    WLAN-Router (DHCP-Server deaktiviert)
    
    So ähnlich siehts bei meinen Eltern zu Hause aus, mit Ausnahme der devolo-Adapter, die durch ein verlegtes Netzwerkkabel wegfallen.

    Das alle Geräte im gleichen Subnetz sein müssen, müsste ja klar sein.

    Evtl. auch darauf achten, dass Du Straight-Through-Kabel und keine Crossover-Kabel verwendest. Hab schon erlebt, dass Crossover mitunter ein paar Probleme bereitet.

    Eigentlich müsste es auf diese Weise funktionieren.


    Hast Du eigentlich schon per Kabel im devolo probiert, ob Du den Kabel-Router pingen kannst?
    Falls es nicht funktioniert, könnte es sein, dass die beiden Steckdosen nicht an der selben Phase hängen. Dann wird ein Phasenkoppler benötigt. (Muss man evtl. mit nem Elektriker abklären...)

    MfG

    Moi
     
  10. feliciano

    feliciano Guest

    Schön, dass ich dich zu dem Experiment inspirieren konnte :D
    Spaß beiseite. Genau nach deinem Schema hab ich es gemacht. :)
    Es ging leider trotzdem nicht. Wie gesagt, ich vermute, der Router ist teilweise defekt.
    Via Kabel komme ich ja ins Netz.
    Ich habe auch normale Patch-Kabel verwendet, keine Crossover.
    Und ich kann beide Router anpingen. Devolo funktioniert ja stromnetzübergreifend, aber afaik hängen alle Steckdosen an einem Netz.
    Der Router 516i hat wegen der devolo einen eher langsamen Ping, er antwortet aber konstant nach ca. 65 ms.
    Der WLAN Router hängt im Moment als 1. Router am Splitter dran, er hat zwar zwischendurch einen Aussetzer beim Ping (selten), aber antwortet nach max. 10 ms:

    [​IMG]

    cu
    feliciano

    Den Anhang 70123 betrachten
     
    #10 feliciano, 4. Apr. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Jan. 2010
  11. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Naja, dann wirds wohl zwangsläufig darauf rauslaufen, dass Du Dir nen neuen WLAN-Router zulegen musst.

    Ich würde auch zu einem Router statt einem AccessPoint tendieren, da diese, zumindest bei uns in der Region, einen guten Tacken günstiger sind und eigentlich genau das können was ein AP kann. Zumal die Teile gegenüber dem AP noch nen 4er Switch haben, was manchmal von Vorteil sein kann.

    Wenn ich nachher bei meinen Eltern vorbeischaue, kann ich Dir die Bezeichnung vom MSI-Router geben, der da rumsteht. Der ist eigentlich schon für ca. 30 Euronen zu haben und sehr zuverlässig...

    MfG

    Moi
     
  12. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Also, das Teil heisst MSI RG54SE.
    Den gibts mittlerweile auch in einer neuen Version (RG54SEII, wenn ich mich nicht irre), der, soweit ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, etwas kompakter sein müsste. Auch müssten sich bei beiden die Antenne abschrauben lassen und notfalls durch eine stärkere ersetzen lassen.

    Das Teil steht bei meinem Bruder im zweiten Stock und ich habe sowohl mit dem EeePC als auch meinem Nokia E71 noch recht guten Empfang im Erdgeschoss. Preislich müsste der oder der Nachfolger, wie oben bereits erwähnt, bei ca. 30 € liegen.

    Wenns jetzt natürlich noch ein bisschen teurer sein darf kann ich den WRT54GL von Linksys empfehlen.
    Dieser verfügt über zwei Antennen, welche sich auch abschrauben und durch leistungsstärkere ersetzen lassen.
    Das Besondere an dem Router, und deshalb auch die Betonung auf das GL (L steht für Linux) im Namen, liegt darin, dass sich andere Firmwares draufinstallieren lassen, die ihn um einige, zum Teil recht brauchbare, Funktionen erweitern.
    Das ist zwar auch bei den anderen WRT54G oder GS möglich, allerdings nur bis zu einer bestimmten Hardwareversion, welche, gelinde gesagt, nur noch äusserst schwer zu bekommen sind und wenn dann nur gebraucht in der eBucht.
    Durch die Firmware wird es bpsw. möglich den Router als WLAN-Repeater einzusetzen. Man kann mehrere virtuelle W-Netzwerke erstellen, welche dann verschiedene SSIDs und Verschlüsselungsmethoden haben.
    Auch lässt sich die Sende-/Empfangsstärke auf bis zu 251mW erhöhen, was aber zum einen die Lebenserwartung des Routers wegen der Wärmeentwicklung beeinträchtigt und zum anderen gegen geltendes Recht verstösst, da in Deutschland nur eine Leistung bis 100mW erlaubt ist.
    Der Nachteil liegt jetzt allerdings im Preis von ca. 60 - 70 €.

    MfG

    Moi
     
  13. feliciano

    feliciano Guest

    Cool. Danke für die Info!
    Im Moment hab ich keine Zeit dazu, aber ich sehe mich mal nach dem Router um.

    cu
    feliciano
     
Die Seite wird geladen...