Lan Zwei PCs verbinden (XP und Windows 7)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von dokilein, 8. Mai 2009.

  1. dokilein

    dokilein VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich bin gerade bei nem Freund und wir wollen gerne mal ein bisschen spielen...
    Sonst hatte ich immer nur den Fall Vista<---->7 oder Vista<----->Vista, aber jetzt XP<-->7.
    Ich fang am besten ersteinmal an, mit dem was wir zur verfügung haben:
    -Netgear Wireless-G 108 (Wir haben unsere beiden PCs damit verbunden (Lan) und es ging irgendwie nicht. Sah so aus, dass man den Router nur einrichten kann, wenn er auch mit dem inet verbunden ist).
    -Wlanadapter (jeweils 1/PC)

    Wie bekommen wir das möglichst schnell hin?
    Für beide PCs direkt zu verbinden mit Wlan war ich irgendwir auch zu blöd:(

    mfg dokilein
     
  2. Crainex

    Crainex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Wollt ihr das denn mit Internet haben oder ohne?
    Sonst würde ich sagen gebt euch mal IP's.
     
  3. dokilein

    dokilein VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    2
    Ohne...
    IPs geben?
    Am besten wäre ne Komplettbeschreibung :o
     
  4. Crainex

    Crainex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab einen D-Link DI-604 Router und damit kann ich offline im Lan mit meinen Kumpels zocken. Egal ob XP oder Vista.

    Zu den IP's, bei 7 weiß ich nicht genau wie das heißt. Jedenfalls braucht ihr die LAN Verbindung die ihr bei Netzwerkverbindungen findet, dann klickt ihr auf Eigenschaften und dann runterscrollen auf Internetprotokoll (TCP/IP). Sofern da schon IP's stehen, umbedingt aufschreiben! Sonst habt ihr vielleicht zuhause kein Internet mehr. Dann klickt auf "Folgende IP verwenden" und gebt auf dem ersten PC diese ein "192.168.0.21". Auf dem zweiten PC "192.168.0.22". Die Subnetmaske könnt ihr leer lassen und der Standartgateway wird automatisch eingegeben. Das wars auch schon.
     
  5. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    #5 csmulo, 8. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2009
  6. dokilein

    dokilein VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    2
    Hmm... Hab jetzt eigentlich alles so wie ich meine eingestellt, aber es will immer noch nicht:(
    Bei Details in 7:
    XP:
     
  7. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Nimm doch mal testweise die DNS Server raus... oder setz sie mit dem Gateway gleich...

    Könnt ihr euch anpingen?

    MfG

    Moi
     
  8. dokilein

    dokilein VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    2
    Wie pingt man an?

    /Ohne DNS gehts nicht und gateway ist sowieso gleich;)
     
    #8 dokilein, 9. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2009
  9. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Eingeabeaufforderung öffnen / Windows-Taste+r "cmd"

    und dann

    Code:
    ping 192.168.x.y
    
    x y mit der des anderen Rechners ersetzen...

    MfG

    Moi
     
  10. dokilein

    dokilein VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    2
    Bild sagt alles:o

    //das war vorhin bei ipconfig auch schon.... Sollte ich mir gedanken machen?
     

    Anhänge:

  11. MrAss69

    MrAss69 Guest

  12. dokilein

    dokilein VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    2
    Angry Ip Scanner findet leider auch nicht den anderen PC :(
     
  13. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Moment. Unter Windows 7 brauch man doch garnix einrichten. Das läuft doch alles über dieses komische Home Network.
     
  14. dokilein

    dokilein VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    2
    Ok hat sich erledigt....
    MrAss hat mir das über Teamviewer gemacht:)
    Nochmals vielen Dank!
    War wohl echt nen harter Fall mit Windows 7, aber naja;)
    Ente gut alles gut:)
     
  15. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Bitte mal die Lösung posten, ist schon manchmal schade das die Lösung nicht eingestellt wird.
    Als wenn immer nur ein User das Problem hat.
    Danke!
    csmulo
     
  16. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Problem war, dass beide Netzwerkkarten im selben Subnetz waren und sich so folglich gegenseitig blockierten.

    Die Lösung bestand darin, zwei Subnetze zu erstellen. Sprich Karte 1 mit der Adresse 192.168.x.y im Subnetz 255.255.255.0 und Karte 2 mit 10.x.y.z im Subnetz 255.0.0.0 (als Beispiel) zu versehen, so dass diese Blockade aufgehoben wurde.

    MfG

    Moi
     
Die Seite wird geladen...