Beratung Yet another "Neuer PC Thread"

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tolga9009, 4. März 2009.

  1. tolga9009

    tolga9009 Guest

    Gelöscht
     
    #21 tolga9009, 18. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2022
  2. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Ich hatte auch schonmal ein DUal-TFT Sytem mit 2x 17" und mich hat da primär genervt, dass man immer die Fenster hin und herschieben musste, und an der Grenze stockt das Auge immer.

    Das Argument mit Surfen, ja das ist wahr.
    Sowas sieht einfach Kacke aus. :fresse
    spiegel.jpg

    Aber deshalb hab ich z.B. die Tabs an der Seite und ich Surfe auch oft nicht Vollbild und Seiten wie F4M kann man super in Widescreen "besurfen".
    Auf nem Widescreen kann man aber z.B. zwei DinA4 Seiten in Originalgröße nebeneinander lesen/schreiben und sowas finde ich widerrum sehr praktisch.

    Aber das Killerargument bei mir sind Filme und Serien, die sind halt 16:9, oder sogar noch breiter.
     
    #22 pommesmatte, 19. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2009
  3. feliciano

    feliciano Guest

    @pommesmatte
    Ja, stimmt das sieht wirklich mistig aus :fresse
    Aber was sollen die Betreiber der Seiten machen?
    Finde ich sehr gut, dass z.B. hier die Forenseiten automatisch in der Breite angepasst werden.
    Aber bei jeder noch so kleinen Webseite?
    Nein...
    Jahrelang ging der Trend von Bildschirmgrößen und Auflösungen stetig und steil bergauf, und dann kommen Netbooks und schwimmen gegen den Trend...
    Also surft man im Vollbild, oder zoooomen ;)

    cu
    feliciano
     
  4. Niko_Bellic

    Niko_Bellic VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    OT:
    pommesmatte: was sehe ich denn da unten bei dir in der taskleiste "hust jdownloader"...:D...xD
    B2T!
     
  5. tolga9009

    tolga9009 Guest

    Gelöscht
     
    #25 tolga9009, 19. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2022
  6. feliciano

    feliciano Guest

    @da.semih
    Was ist denn gegen jDownloader einzuwenden?

    @Tolga
    Also, ich habe einen 22-Zöller und muss sagen ich bin top zufrieden.
    Nicht nur mit dem Monitor und seiner Bildqualität an sich, sondern 22" sind generell genial.
    Klar, beim Surfen ist das nicht immer optimal, da wäre es manchmal schön, den Monitor um 90° drehen zu können. Das gibt's zwar, aber das war mir damals zu teuer...
    Aber nicht nur zum Zocken ist es geil, sondern auch für Office Anwendungen, es ist einfach übersichtlich... :)

    cu
     
  7. tolga9009

    tolga9009 Guest

    Gelöscht
     
    #27 tolga9009, 21. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2022
  8. feliciano

    feliciano Guest

    Hmm... Also es ist möglich 2 Rechner wie 1 zu benutzen, dass heißt, mit einer Tastatur, einer Maus und einem BS zwei PCs zu steuern.
    Allerdings dann natürlich nur abwechselnd, nicht gleichzeitig. Das geht mit einem Switch.
    Was du vorhast, ist aber das Gegenteil, wenn ich das richtig verstanden habe. :D
    Das geht nicht, da bin ich mir ziemlich sicher. Du kannst zwar zwei Betriebssysteme und mehr parallel installieren, aber nicht einfach "on the fly" wechseln, sondern nur mit einem Neustart.
    Und gleichzeitg an mehreren arbeiten geht somit auch nicht. ;)

    cu
    feliciano
     
  9. tolga9009

    tolga9009 Guest

    Gelöscht
     
    #29 tolga9009, 22. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2022
  10. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Also VMWare Workstation 6.5 kann einen virtuellen PC mit beliebigem Betriebssystem auf einem eigenen Bildschirm darstellen.

    Tastatur und Maus hast du aber für Host und Gastsystem eine gemeinsame.
     
  11. tolga9009

    tolga9009 Guest

    Gelöscht
     
    #31 tolga9009, 10. Apr. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2022
  12. feliciano

    feliciano Guest

    Hi tolga,

    schön, dass du für diese Idee mit der VM eine Lösung gefunden hast. ;)
    Warum du glaubst, beim späteren Upgrade auf nen Quad teurer wegzukommen, verstehe ich nicht, weil die Preise doch weiter fallen!?
    Egal... Wenn du meinst, dass du einen Quad brauchst und nutzen (auslasten) kannst, nimm halt Q9550 statt dem E8400. Du musst wissen, wozu du ihn brauchst.
    Eine SSD ist für später mal eventuell eine Überlegung wert, aber jetzt würde ich auf jeden Fall noch auf eine Festplatte setzen.
    Allgemein stehe ich den SSDs im Moment noch kritsch gegenüber, in erster Linie natürlich wegen der hohen Preise (im Moment ja noch so 2€ / GB - Vergleich: HDD kostet um die 9 Cent!!!),
    aber auch, was man sonst so liest, überzeugt nicht wirklich, es heißt der versprochene Geschwindigkeitsschub soll ausbleiben, die Zugriffszeiten sollen ja sogar langsamer sein als bei einer HDD.
    Also da wäre ich vorsichtig und würde auf jeden Fall warten, was ja auch den Preis wieder fallen lässt. ;)

    feliciano
     
  13. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Bei den SSDs würde ich nicht deshalb warten, weil sie teuer sind, sondern weil die SSD, die von Intel hergestellt wurde, schlicht noch nicht verfügbar ist.

    Diese ist die schnellste SSD im moment. Sogar schon mit MLC ist sie ca 20mal schneller als eine 2.5Zoll Festplatte ;)

    Test hier: Ultraschnell: Intels SSD im Test - News - CHIP Online
     
  14. tolga9009

    tolga9009 Guest

    Gelöscht
     
    #34 tolga9009, 11. Apr. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2022
  15. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Es gibt tatsächlich SSDs die sind richtig günstig. Diese kommen von Transcend und sind extrem lahm.

    Dafür bekommt man diese auch für nen Apfel und ein Ei hinterhergeworfen ;) Was allerdings problematisch ist: Wenn du JEMALS eine SSD einsetzen möchtest um darauf ein Betriebssystem zu installieren, dann ist es ratsam hier auf SLC zu achten. Diese sind schneller, aber halten auch länger. Zudem ist die Herstellung dessen noch recht aufwendig, weshalb gerade die SLC SSDs so teuer sind.

    Ich habe da mal einen Test für dich rausgesucht, von der heise Seite. Schnelle Solid State Disks - c't

    Dieser zeigt einige Vor und Nachteile von SSDs ;)

    Aber um mal wieder auf dein Thema zurückzukommen: Da du ja einen Quad-Core rausgesucht hast, würde ich dir tunlichst empfehlen auch Anwendungen zu benutzen, die einen Quad-Core auch richtig auslasten können. Wie ich lesen konnte, benutzt du den Quad hauptsächlich zum Video-Encoding. Da liegt Adobe oder Sony weit vorne. Allerdings haben diese Programme auch einen erheblichen Preis.

    Dafür nutzen Sie die Quad-Core vollständig aus. Gimp allerdings bin ich mir nicht sicher ob schon Multicore unterstützt wird.

    Welche Programme den Quad-Core wirklich ausnutzen, kann man hier lesen: Für wen sich Vierkern-Prozessoren lohnen - PC-WELT

    Du investierst in dieser Hinsicht schon mal richtig, denn gerade beim Video-Encoding wird fleissig an den Programmen gebaut.
     
  16. tolga9009

    tolga9009 Guest

    Gelöscht
     
    #36 tolga9009, 11. Apr. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2022
  17. feliciano

    feliciano Guest

    Schlechte Bewertungen habe ich einige gelesen zur 256 GB SSD von Patriot, nur leider finde ich den Link nicht mehr wieder, sorry... :(
    Aber wie hier zu lesen ist, sind wohl auch die anderen Patriot SSDs nicht das Gelbe vom Ei...
    Ist zwar nicht genau die selbe, aber trotzdem... :D Ich such aber noch mal nach der Seite :)

    feliciano
     
  18. tolga9009

    tolga9009 Guest

    Gelöscht
     
    #38 tolga9009, 11. Apr. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2022
  19. feliciano

    feliciano Guest

    Jo, ich weiß, die 256 GB von Patriot war letztens im Zack...
    Aber ich gucke, wenn ich dort bin, zuerst nach dem Preis ;)
    Und da ich für das Gigabyte Speicher keine knapp 2 Euros aufn Tisch lege, war das für mich eh uninteressant, also hab ich das nicht gelesen... :o
    Da steht meist eh nur Schmarrn :D

    cu
    feliciano
     
  20. tolga9009

    tolga9009 Guest

    Gelöscht
     
    #40 tolga9009, 12. Apr. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2022
Die Seite wird geladen...