Xperia X10 Xperia X10 - Unnötige Apps entfernen

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson" wurde erstellt von Flo95, 8. Feb. 2011.

  1. Flo95

    Flo95 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @ all,
    da das X10 sehr viele unbenötigte Junk Apps hat, schreibe ich ein Tutorial, um diese zu entfernen. Dadurch wird das X10 schneller und flüssiger.

    Was sind Junk Apps:
    - Das sind vorinstallierte Apps, die man eigentlich nicht löschen kann und die man eigentlich auch nicht braucht.

    Was braucht man:
    - X10 mit Root
    - Root Explorer

    Wie löscht man die Apps:
    Man geht mit dem Root Explorer in den Ordner "system/app" dort findet man die ganzen System Apps. Dann drückt man oben auf "Mount R/W". Nun kann man jede Junk App einzeln entfernen oder alle makieren und auf einmal löschen. Ich rate dazu, von jeder App ein Backup zu machen, deswegen löschen wir die Apps nicht wirklich, sondern ziehen sie aus dem System raus, auf die SD Karte, Apps sind aus dem System gelöscht, aber auf der SD Karte als Backup, falls ihr die Apps doch noch braucht.
    Um die Apps aus dem System zu löschen Menütaste drücken, dann auf "Multi-select". Dann alle Apps, die ihr löschen wollt anklicken und dann auf "Move" klicken, dann zur SD Karte navigieren und alle Apps in einen Ordner, am besten einen Ordern "System Apps" erstellen, verschieben und danach neustarten. Fertig.

    Diese Apps kann man entfernen:
    - backupandrestore.apk (Die Backup App, gibt besser Apps wie Titanium Backup*)
    - chinesetextinput.apk (Chinesische Texteingabe bzw Tasatur*)
    - creatouch-wvga.apk (Creatouch App*)
    - facebook.apk (Aus dem Market die neue Version mit Chat Funktion runterladen )
    - FaceRecognition.apk (Gesichtserkennung, geht bei mir immernoch, obwohl ich die App gelöscht habe*)
    - JapaneseIME.apk (Japnische Texteingabe bzw Tastatur*)
    - LatinIME.apk (Androidtastatur, ich benutze nur die SE-Tasatur*)
    - LearningClient.apk (Lernt eure Wörter beim schreiben, braucht man nicht*)
    - moxiermail.apk (Moxier*)
    - neoreader.apk (Barcode Scanner ist besser*)
    - officesuite.apk (braucht man nicht bzw gibt bessere aus dem Market*)
    - OMAClientProvisioning.apk (-)
    - PcCompanion.apk (Will beim Verbinden mit PC PC Companion istallieren)
    - playnowappinstaller.apk (Gehört zu Play Now*)
    - playnowback.apk (Gehört zu Play Now*)
    - playnowclient.apk (Gehört zu Play Now*)
    - qcsemcservice.apk (-*)
    - quadrapop.apk (Quadrapop, gitb bessere Spiele*)
    - SemcCheckin.apk (-*)
    - SemcHomeL.apk (Home Launcher, nur entfernen, wenn ihr einen anderen Launcher installiert habt!!*)
    - SEMCSetupWizard.apk (Hilft euch nach Update alles einzustellen, braucht man nur einmal*)
    - SEMCTouchPalKoreanQWERTY.apk (Koreanische Texteingabe bzw Tasatur*)
    - SetupWizard.apk (Gehört zu SEMCSetupWizard.apk*)
    - SnsContactImageCacheProvider.apk (-*)
    - Timescape, dazu gehören folgende Apps: *
    - TimescapeLargeUI.apk
    - TimescapeLargeUIThemeBlue.apk
    - TimescapeLargeUIThemeGreen.apk
    - TimescapeLargeUIThemeIndigo.apk
    - TimescapeLargeUIThemeOrange.apk
    - TimescapeLargeUIThemeSakura.apk
    - TimescapePluginManager.apk
    - TimeScapeProvider.apk
    - touchnote.apk (Ist, glaube ich, die Postkartenapp*)
    - usersupport.apk (Usersupport*)
    - uWlopProvider.apk (-*)
    - wisepilot.apk (Wisepilot, braucht man nicht, geht mit der App "Navigation")

    * = braucht man nicht

    Update:
    Sync, sind diese 3 Dateien:
    - OmaDatasyncService.apk
    - Sync.apk
    - SyncWizard.apk

    Update 2:
    - AlarmClock.apk (Wecker, benutze einen aus dem Market, der auch MP3s von mir abspielen kann)
    - trackid.apk (TrackID, Sundhound ist besser)

    Update 3:
    - RecentCalls.apk (Das letzte Anrufe Widget oder wie das auch immer heißt)

    All diese Apps habe ich gelöscht und bei meinem X10 geht noch alles und es ist jetzt schneller und flüssiger.

    Weder ich noch faq4mobiles.de übernehmen Haftung für irgendwelche Schäden an eurem Gerät!

    MFG Flo
     
    #1 Flo95, 8. Feb. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 29. Apr. 2011
  2. Flo95

    Flo95 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Update:
    Die App "Stk.apk" lässt sich auch entfernen. Ist das SIM Tool Kit, wie oben beschrieben aus dem System auf die SD kopieren, da es bei manchen Providern antscheinend zu Problemen kommen kann. Wenn die apk auf der SD ist kann man sie bei Probleme einfach wieder zurückverschieben.
    Ich habe mit E-Plus - My MTV Mobile keine Probleme.
     
  3. UnDeadLine

    UnDeadLine Mitglied

    Registriert seit:
    8. Feb. 2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Cool :) Besten dank!
    Hat ohne Probleme funktioniert und bin nun endlich die ganzen komischen "standards" Apps los.. :)
     
  4. Flo95

    Flo95 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Bitte.
    Freut mich :)
     
  5. Warrock

    Warrock Guest

    Hab da mal ne Frage .
    Benutze derzeit GOSMS, gefällt mir viel besser wie die originale konversation app . Gibt es ne möglichkeit die original konversation irgendwie zu entfernen ?
    Immeer wenn ich eine sms bekomme, zeigt mir gosms ne neue nachricht an, genau wie originalkonversation , und desweggen will ich die entfernt haben .

    Sent from my X10i using Tapatalk
     
  6. fknpwned

    fknpwned VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Apr. 2008
    Beiträge:
    9.025
    Zustimmungen:
    4
    Unter system/app die Datei "MMS.apk" löschen.
     
  7. Warrock

    Warrock Guest

    Diese Datei ist bei mir nicht vorhanden ?! -.-

    Und jetzt ?
     
  8. fknpwned

    fknpwned VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Apr. 2008
    Beiträge:
    9.025
    Zustimmungen:
    4
    Dann schau unter data/app. Kann auch sein, dass die App unter Android 2.1 anders benannt ist.

    [Edit:] Die Datei heißt "Conversations.apk", hätte man auch selber drauf kommen können, wenn man sich den Ordner angeschaut hätte...
     
    #8 fknpwned, 11. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2011
  9. Flo95

    Flo95 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Update:
    Sync, sind diese 3 Dateien:
    - OmaDatasyncService.apk
    - Sync.apk
    - SyncWizard.apk

    Danach hat man 10,3MB mehr RAM frei.
    ( App "System" hat angezeigt, dass Sony Ericsson Sync 10,3MB RAM braucht... )
     
  10. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.651
    Zustimmungen:
    9
    Welcher Sync ist das denn genau ? Also für was is der Zuständig? Sowas is denk ich nicht nur für mich Interessant sondern auch andere wissen es sicherlich nicht ;)
     
  11. Flo95

    Flo95 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Die, die "Synchronisierung" im Appdrawer heißt. Was sie macht weiß ich nicht, hab die App nie benutzt xD
    Google Mail kann man aber danach noch syncen.

    (Hast du dein X10 wieder?)
     
  12. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    105
    Das müßte die Sony Ericsson Sync sein. Mit der kann man - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - von einem "alten" - sprich: NICHT Android - Sony Ericsson Model, also z.B. ein W995, sein Telefonbuch auf das X10 (oder jedes andere Android Gerät von Sony Ericsson) übertragen.
     
  13. Flo95

    Flo95 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Ja, genau. Die ist es.
    Ist völlig unnötig, finde ich. Wenn man schon alles auf dem neuen Handy hat.

    Die App Sim Tool Kit (stk.apk) lässt sich auch löschen. Ist dafür da, wenn man zB Nachrichten per SMS bekommen will.

    Insgesamt kann man (bis jetzt) 41 Junk Apps löschen.
     
  14. Steffenthepatcher

    Steffenthepatcher Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Probiers gerade beim X8. Wobei eigentlich müsste das auch genauso klappen :D

    EDIT: Läuft ;)
     
    #14 Steffenthepatcher, 20. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2011
  15. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.651
    Zustimmungen:
    9
    Ok super ;)

    (ja habe ich wieder)

    Lg
     
  16. AngryBird

    AngryBird Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Apr. 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Liste,endlich den ganzen Müll über den Jordan befördert^^
     
  17. Flo95

    Flo95 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    2 neue Junk Apps, stehen im 1ten Post
     
  18. Flo95

    Flo95 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Update:
    - RecentCalls.apk (Das letzte Anrufe Widget oder wie das auch immer heißt)
     
  19. unearthern

    unearthern Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Jan. 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fettes :danke:schön an euch!

    Hab seit kurzem das Xperia x10 (1.6) und hab mich seit Tagen schon eingelesen,
    da ich mich nicht wirklich mit Adroid (etc) auskenne.
    [Dahmals beim Mini Pro von meiner Freundin games übers PC draufgemacht... sonst nichts]

    Heute hab ich meins erfolgreich gerootet. Gleich dannach RootExplorer installiert.
    Und sämtliche JunkApps "gekillt". Endlich keine Hintergrundprozesse mehr!! :p

    Immernoch bin ich am Zittern! Denn gleich dannach hab ich das von meinem Baby
    Rooten wollen per OneClickRoot. Doch es ging nicht blieb bei Wifi Off immer Hängen,
    bis mir einfiel dass sie ja ein höheres Update hat als ich !!!

    Dann per PC gerootet, (Debbuging/Aufladen per PC) hat auch alles geklappt.
    Jedoch, als ich für sie auch diese Sinnfreien Apps killen wollte, und mit dem RootExplorer
    alles rausjage, und die in den Erstellten Ordner "System Apps" draufknalle [auf SD Karte!!],
    passiert mir folgendes Leute....

    ...will das Programm schließen, und das Handy hängt sich aufeinmal auf! :eek:
    Lange den Ein/AusschaltKnopf gedrückt bis das Handy runtergefahen ist.
    Beim Booten bleibt eiskalt das Display bei der Schrift "Sony Ericsson" (mit S in grüner Kugel) hängen.
    Bestimmt 5 min. hab ich gewartet und es tat sich nichts! Jetz haben wir 5Uhr nachts, und ich habs per SEUS noch retten können!

    Ohne Faq4Mobiles hät ichs nicht geschafft!

    Zum glück war die Alte am pennen! :cool:
     
  20. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.651
    Zustimmungen:
    9
    Kurz nochmal erwähnt...mithilfe von ROOT und TITANIUM BACKUP kann man die Apps auch "killen" und löschen :) Für viele wie sich herrausgestellt hat der einfachere weg wie als über den Root Explorer :)
     
Die Seite wird geladen...