Xperia X1 Xperia X1 - Handy verliert Netz (nur bei SIM-Karte von 3)

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson" wurde erstellt von misterhankey1, 10. Apr. 2011.

  1. misterhankey1

    misterhankey1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Apr. 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe ein Sony Ericsson X1, welches ich im März 2009 mit einem Vertrag bei Drei (Österreich) erworben habe. Das Gerät hatte, obwohl im 3-Shop gekauft keinen SIM-Lock und kein Branding. Es lief auch bis vor ca. einem Jahr ganz problemlos. Irgendwann fing es damit an, dass das Handy das Netz verlor - meist beim automatischen Wechsel von UMTS zu GSM in schlecht versorgten Gebieten - und danach sich nicht mehr einbuchen konnte! Auch trat sporadisch die Meldung "Simkarte fehlt" auf. Nach mehreren Neustarts gings dann wieder eine Zeit lang.
    Das Gerät habe ich eingeschickt und mit Prüfprotokoll zurückbekommen --> Hardwareseitig sei alles in Ordnung, Software wurde aktualisiert. Ich habe mittlerweile auch die Simkarte 3x!! getauscht, das Problem blieb jedoch bestehen. Interessant ist auch, dass das X1 mit meiner BOB- Simkarte absolut problemlos funktioniert. Auch umgekehrt funktioniert die Simkarte von 3 auch in meinem alten K 800i absolut wie sie soll!? Ich vermute, dass das X1 irgendwie kompatibilitätsprobleme mit den Simkarten von 3 hat. Kann das sein??
    Ich habe im Moment folgende ROM-Version drauf: 1.05.938.7, Software: 1213-6499 R3AA007, R11A, Generic AT.
    Ich habe es inzwischen mit unterschiedlichen Versionen versucht, aber das Problem blieb bestehen - aber eben NUR in Verbindung mit der 3-Simkarte!

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

    Vielen Dank und liebe Grüße, Oliver
     
  2. misterhankey1

    misterhankey1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Apr. 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hat wirklich niemand eine Idee?

    L.G.Oliver
     
  3. riep16

    riep16 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze selber drei vielleicht liegt es ja am Netzbetreiber selber bzw. an der Netzversorgung. Wenn es daran nicht liegt dann muss es ein Hardware defekt sein, Software würde ich jetzt ausschließen weil du ja schon herum probierht hast, wie ist der Empfang an der Stelle mit einem anderen Gerät, das könntest du mal probieren.
     
  4. misterhankey1

    misterhankey1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Apr. 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Nein, die Netzversorgung von 3 passt eigentlich .... soll heißen, dass ich mit meinem Zweitgerät (K800i) keinerlei Probleme mit der Simkarte von 3 habe. Aber ein Hardwaredefekt scheint mir irgendwie unwahrscheinlich, da das X1 ja - wie oben beschrieben - mit der Sim von BOB vollkommen problemlos läuft. Hab mir bereits die Finger wundgegooglet, aber nichts finden können, wo ein weiterer 3 - Kunde Probleme mit dem X1 in Verbindung mit Drei-AT hat. Schon recht seltsam das Ganze....
    Oder haben die Sims von Drei eventuell eine Besonderheit, die die Simkarten anderer Anbieter nicht haben? Ich meine, dass Hardwarebereiche "angesprochen" werden, die sonst (zB. bei BOB) nicht benötigt werden. Also doch ein Hardwaredefekt? USim-Karten sind wohl beide.
    Das Dilemma ist eben, dass ich nun leider auch schon aus der Garantie draussen bin und ja bei der letzten Überprüfung des Gerätes kein Defekt festgestellt wurde. Und eigentlich funktioniert das Teil ja, nur leider nicht mehr mit der 3-Sim (wo ich gebunden bin).

    L.G. Oliver
     
  5. riep16

    riep16 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Die Konatakte der Sim-Karte sind sauber oder? Und die Kontakte am Händy sehen auch noch in Ordnung aus nehme ich mal an. Vielleicht liegt es ja wirklich an der Sim, das Nokia 5800 hatte ja auch mal ein Problem mit gewissen Simkarten. Ich würde dein Problem mal einem Drei-Shop schildern, weil es eigentlich dann nur die Sim sein kann.

    mfg riep16
     
  6. misterhankey1

    misterhankey1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Apr. 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Erstmal Danke für deine Tips!

    Die Simkarte ist in Ordnung! Ich habe ja außerdem die Sim schon tauschen lassen, das Ergebnis blieb aber das Gleiche. Ich werde nun versuchen im Bekanntenkreis jemanden aufzutreiben, der ein offenes X1 in Verwendung hat und die 3-Simkarte mal mit diesem Gerät testen ... irgendwer wird hoffentlich wohl noch so eines haben.
    Im 3-Shop sind keinerlei Kompatibilitätsprobleme ihrer Simkarten in Verbindung mit dem X1 bekannt ( no na ;-)).

    L.G. Oliver
     
  7. riep16

    riep16 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Bist du fertig ^^ Jetzt bin dann echt überfragt tut mir echt leid sehr geehrter Landsmann das ich dir da nicht weiter helfen kann. Wenn du eine Lösung gefunden hast, wäre es echt nicht diese nochmals zu posten in dem Thread.
     
  8. misterhankey1

    misterhankey1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Apr. 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok, sobald ich auf einen grünen Zweig gekommen bin lass ich was hören. Obwohl ich mittlerweile bei dem Gedanken angelangt bin ..... runterschmeissen, drauf springen den Kick genießen und vergessen. Was ich nicht schon STUNDEN versessen bin wegen dem Schmarrn. Und einfach so auf den Markt werfen das Teil wär ja auch unfair!

    Besten Dank und liebe Grüße, Oliver
     
Die Seite wird geladen...