Xperia ray Xperia ray - Wie Kontakte nach Nachnamen sortieren?

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson" wurde erstellt von Stockguard, 8. Nov. 2011.

  1. Stockguard

    Stockguard Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Kontakte (via gmail synchronisiert) werden zwar alle angezeigt, jedoch alle mit der Reihenfolge "Vorname, Nachname", obwohl man ja mittlerweile auch bei gmail direkt nach Nachname sortieren kann. Ich habe keinerlei Möglichkeit gefunden, dies bei meinem Ray ebenfalls so einzustellen. Zig Synchronisationseinstellungen – aber keine, die eine individuelle Anzeige ermöglicht. Oder bin ich einfach blind?

    Danke schon mal vorab für Eure Hilfe!


    Cheers

    Jan
     
  2. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    105
    Sony Ericsson bietet - genau wie Motorola übrigens - leider nicht die Möglichkeit an, die Kontakte zu sortieren, obwohl Android es auf dem Nexus One und Nexus S kann!

    Ich nutze aber schon seit gut einem halben Jahr eine App, die das kann und noch ein wenig mehr, schau sie Dir doch mal an: "GO Contacts".
     
  3. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Ich weiß ja nicht, ob es diesen Punkt bei dir gibt, aber wenn du in den Kontakten bist und die Menütaste drückst, dann solltest du doch einen Punkt finden können der Anzeigeeinstellungen oder ähnlich heisst.

    Dort kann man eigentlich in der Regel die Liste sortieren und auch die Kontaktnamen-Anzeige ändern. Allerdings hab ich kein Sony, möglich, dass es da eben nicht geht. Wenn das der Fall sein sollte, muss man sich leider nach einer anderen Kontakteapp umschauen, wie beispielsweise Go-Contacts oder so.

    Mit dieser sollte das dann hoffentlich möglich sein: https://market.android.com/details?id=com.jbapps.contact


    @rag

    Ich hab auch Motorola :D Aber eben "nur" des Milestone 1 und da gehts ;)
     
  4. Stockguard

    Stockguard Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @ ragalthar
    Danke für Deine Info, auch wenn sie nicht gerade erfreulich ist. ;) Vielleicht gibt's das ja mit dem neuen Update auf 2.3.4., das ich übrigens auch noch nicht habe...

    Dein empfohlenes Programm werde ich heute Abend auf jeden Fall ausprobieren. Danke Dir für den Tip!

    @ Protector
    Ich hab wirklich sämtliche Funktionen durch (es sind gar nicht so viele) - einige sicherlich mehrmals, da ich es einfach nicht glauben wollte, dass so eine simple Sortierfunktion nicht existiert. Scheint aber wirklich so zu sein. Werde mir auch das von Dir empfohlene Kontakt-App anschauen. Danke Dir ebenfalls.


    Cheers

    Jan


    EDIT
    Mit Blick auf den letzten Link scheint es sich ebenfalls um Go Contacts zu handeln und somit das Programm meiner Wahl zu sein. ;)
     
  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Ja, wir haben wohl gleichzeitig geantwortet, damit war der Link eben doppelt vorhanden. Und doch: Die Funktion gibt es schon, aber die Handyhersteller verschandeln das arme Android dermaßen und schmeissen so eine tolle Funktion raus. Das geht eigentlich garnicht. Oder aber sie installieren ihren eigenen Schrott, wie MotoBlur, TouchWiz, Sense etc pp.

    Sony ist da keine Ausnahme. Die haben das komplette Android versaut :( Aber naja...eigentlich traurig, dass man sich wegen so einer Funktion extra eine App installieren muss.
     
  6. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    105
    Nein, Sony Ericsson hat den Punkt bei den Xperia Modellen leider ausgeblendet. Du kommst zwar in die Anzeigeneinstellungen, hast aber dort keine Sortiermöglichkeit. [Ironie an] Wahrscheinlich, um die "User Experience (UXP)" zu erhöhen - schließlich glaubt man nicht, daß das nicht möglich ist und durchwühlt alle Menüs, die man so finden kann! :) [Ironie aus]

    Wie das mit 2.3.4 aussehen wird, weiß ich nicht, Du kannst aber probeweise http://www.faq4mobiles.de/forum/son...ericsson-handys-bei-wontanserver-flashen.html, auch Dein ray! Nimm die 4.0.2.A.0.42 mit "Generic Trade Netherlands (2.3.4)", die kommt der deutschen Version am nächsten. Mußt dann halt nach dem Testen wieder auf die 4.0.A.2.368 mit "Generic Trade Germany (2.3.3)" zurück, sofern Du die offizielle deutsche Version haben möchtest!
     
  7. Stockguard

    Stockguard Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @ Protector
    Ja, wirklich unverständlich. :( Da ich viele geschäftliche Kontakte habe, von denen ich nicht auf Anhieb den Vornamen kenne, wird die Kontaktsuche zum Sport. ;)

    @ ragalthar
    Danke für die Info, aber an einen Flash der Software traue ich mich jetzt noch nicht ran. Eigentlich sollte das Update ja bereits Ende des letzten Monats kommen, aber bis dato ist noch nichts "up to date". Scheint ja abhängig vom Provider zu sein - nach meinen jüngsten Informationen werden zumindest schon mal die T-Online-Nutzer versorgt, aber ich habe ein "freies" Ray, das ich mit Fyve (Vodafone) nutze. Keine Ahnung, wann die an der Reihe sind... ;)
     
  8. Stockguard

    Stockguard Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @ Euch beide
    Danke für den wirklich genialen Tip mit GO Contacts! :) Absolut klasse und genau das, was ich gesucht habe. Die normale Kontakt- und Telefonapp ist bereits in der kleinen runden Ablage verschwunden... ;)


    Cheers

    Jan
     
  9. vanBong

    vanBong Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal möchte ich mich für den Tipp mit dem GO Launcher bedanken.

    Endlich eine Möglichkeit auf meinem SE Xperia Pro nach Nachnamen zu sortieren. (Für mich unverständlich warum diese Funktion ausgeschaltet wird)



    Nun zu meiner Frage:

    Hat jmd. eine Möglichkeit gefunden die Kontaktliste auch beim erstellen und suchen eines Kontaktes für eine neue SMS nach dem Nachnamen zu sortieren??

    Habe jetzt auch GO SMS Pro installiert aber dort keine Möglichkeit gefunden nach Nachnamen zu sortieren, vll übersehe ich es auch einfach....

    Würde mich über Hilfe sehr freuen.

    Grüße
     
Die Seite wird geladen...