Xperia PLAY Xperia PLAY - Was beim Firmware-Update beachten? / Akkulebensdauer

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson" wurde erstellt von Lucky_07, 20. Juli 2011.

  1. Lucky_07

    Lucky_07 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Apr. 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    wie oben steht hab ich 2 Fragen zum Play.

    1. Ich würd gern mein Play updaten, hab momentan Android 2.3.2 drauf. Laut dem PC Companion ist ein Update verfügbar. Weiß jetzt aber nicht welches, zudem hab ich glaube gelesen, dass zum Update auf 2.3.4 die Version 2.3.3 vorher drauf sein muss. (Wobei ich nicht weiß welche die aktuellste fürs Play ist) Jetzt würd ich gern wissen welche Dateien ich dafür sichern muss. Telefonbuch, Sms, Kalender und alles geht ja glaub ich mit dem PC Companion.
    Wie sichere ich aber Notizen von 'Note Everything' und meine Spielstände von den Spielen? Zudem hab ich noch ein Gratisspiel bei Gameloft, da das über Cookies vom Browser geht, denk ich ma, dass der Cookie dann auch weg ist, oder?
    (Handy hat übrigens keinen Root oder ähnliches, und das würd ich auch gern dabei belassen)

    2. Ist das normal dass der Akku so wenig aushält? Ich muss das Ding nahezu täglich laden, damit es mir nicht am nächsten Mittag ausgeht. Zudem hat es schon mal in einer Nacht (in der es ja nur rumlag, nein hab nicht durch gezockt :) ) mindesten 75% vom Akku verbraten. Hattes es vorher geladen, ein bisschen gesurft und am Morgen ist das Ding auf einmal aus :confused:

    Hoffe mir kann jemand helfen und falls es ein Thema schon ma gab, gebe ich mich auch mit nem Link zum betreffendem Thread zufrieden.
     
  2. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    105
    1.) Beim Firmwareupdate wird das Handy in der Regel in den Werkszustand zurück gesetzt, d.h. alle Apps müssen neu heruntergeladen werden. Das kannst Du verhindern, in dem Du Titanium Backup nutzt, das kann auch Spielstände sichern. Dazu muß Dein Xperia PLAY aber gerootet sein!

    Also erst rooten, dann mit Titanium Backup alles auf die SD-Karte sichern, mit SEUS oder dem PC Companion updaten, Titanium Backup vom Market installieren und die Apps (und Spielstände) wieder über Titanium Backup installieren.

    2.) Bei neueren Android Handys hält der Akku meist nur einen Tag, wenn Du es viel nutzt sogar noch weniger! Also immer Nachts ans Ladegerät und zur Sicherheit im Auto ein Ladekabel haben!
     
  3. Lucky_07

    Lucky_07 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Apr. 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    ok, vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    1. (blöde Frage) kann meinem Play beim Rooten was passieren? :)
    (bzw. ist der Root nach dem Update noch da?)
    2. Wann darf ich damit rechnen, dass der Akku länger aushält?
     
  4. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    105
    1.) Durch unvorsichtiges Löschen von Dateien im falschen Bereich kann es passieren, daß Dein Handy nicht mehr läuft. Dann mußt Du die Firmware neu aufspielen und gut ist. Ob der Root durch ein Update erhalten bleibt kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber ist eher unwahrscheinlich, da ein Root Dir nur Zugriff auf Verzeichnisse gibt, den Du sonst nicht hast - die aber für's Backup Programm (wie das erwähnte Titanium Backup) wichtig sind, da genau dort Apps abgespeichert sind - und die durch ein Update überschrieben werden.

    2.) Wenn Du Dein Handy nicht nutzt. :D Mal im Ernst: "[Tipps] Akkuverbrauch bei Android senken - Standby verdoppeln |"
     
  5. Lucky_07

    Lucky_07 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Apr. 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke, dann werd ich das mit dem Rooten die Tage mal versuchen.

    Zum Akku: Facebook und co hab ich nicht und sonst ist auch alles aus (gibt ja widgets zum ein/aus-schalten), aber naja, mal schauen wie sich der Akku mit der Zeit verhält.

    Danke für die Hilfe, MFG Lucky

    Hab jetzt noch mal 2 Fragen :)

    1. Wie und wo aktiviere ich dieses USB Debugging
    2. Muss ich das Play nach dem Update wieder rooten? Schätze mal ja, wegen dem Backup, oder?
     
    #5 Lucky_07, 20. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2011
  6. Alex2201

    Alex2201 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hi ich hab mein Play mit 2.3.2 gerootet aber ich kann kein update mehr runter laden von Sony hat jemand vielleicht ne Orginal FW ( am besten 2.3.3 ) als .img ?? dann kann ich die fw über das tool fastboot drauf flashen oder hat vielleicht jemand eine Anleitung wie ich denn root wieder weg machen kann dasich wieder orginal updates runter saugen kann ??

    Danke schon mal
     
  7. Lucky_07

    Lucky_07 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Apr. 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Kann es sein, dass Gingerbreak auf Gingerbread 2.3.3 nicht läuft?

    Bekomms nicht hin, es auf 2.3.3 zu rooten.
    Hab bislang nur bei xda devs was kompliziertes mit Downgrade flashen und dann over the air update gefunden und das ist mir zu kompliziert und zu riskant.

    Weiß jemand wie man es auf 2.3.3 rooten kann?
     
    #7 Lucky_07, 22. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2011
Die Seite wird geladen...