Sony Ericsson FAQ Xperia Modelle - Übersicht der Fachbegriffe

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson" wurde erstellt von fknpwned, 9. Jan. 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. fknpwned

    fknpwned Guest

    Hier ein kleines Lexikon mit Erklärungen zu allen Fachbegriffen rund um die Android Geräte von Sony Ericsson. Um zu Erklärungen zu gelangen klickt auf den Begriff!

    ADB
    Android SDK
    [flink="#26"]Apps2SD[/flink]
    [flink="#19"]Custom ROM installieren[/flink]
    [flink="#23"]File Manager[/flink]
    [flink="#27"]JIT[/flink]
    [flink="#2"]ROM[/flink]
    [flink="#24"]ROOT[/flink]
    [flink="#21"]Root Explorer[/flink]
    [flink="#22"]Titanium Backup[/flink]
    [flink="#28"]update.zip[/flink]
    [flink="#29"]UXP[/flink]
    [flink="#5"]xRecovery[/flink]


    <a name="ADB">ADB</a>
    ADB ist ein Bestandteil der Android SDK. Mit ADB kann man z.B. Dateien in den Systemteil der Firmware kopieren oder aber auch Bestandteile der Firmware auf den PC kopieren.

    Android SDK
    Die Android SDK ist die Developer Plattform für Android. Mit der SDK kann man Apps entwickeln und testen, nicht nur auf Handy, sondern auch in einem Simulator auf dem PC. Außerdem werden einige Komponenten für Moddings und Hacks verwendet, wie z.B. die ADB Shell.

    [ftitle=26]Apps2SD[/ftitle]
    Ein Mod,der es erlaubt Anwendungen auf der SD Karte zu installieren, anstatt im internen Speicher. Der Mod ist oft in Custom ROMs integriert.

    [ftitle=19]Custom ROM installieren[/ftitle]
    Zum Flashen des Custom ROM wählt man im Custom Recovery Mode "install zip from sdcard" und im zweiten Schritt dann "choose zip from sdcard". Dort wählt man das vorher auf SD-Karte kopierte Custom ROM und bestätigt mit ""Yes - install...". Der Updatevorgang läuft automatisch durch, danach kann das Handy rebootet werden.

    [ftitle=23]File Manager[/ftitle]
    File Manager gibt es viele. Einer davon ist der oben genannte Root Explorer. Andere File Explorer bieten allerdings nicht die Möglichkeit, in den geschützten Bereich des Systems vorzudringen. Einige File Explorer sind z.B.:
    • Astro File Manager
    • OI File Explorer
    • usw.
    [ftitle=27]JIT[/ftitle]
    Ein weiterer Mod der es ermöglicht Hot Codes zu erkennen und diese dann schneller generiert/kompiliert, was eine Leistungssteigerung / Performancesteigerung zur Folge hat.

    [ftitle=2]ROM[/ftitle]
    Er beinhaltet alle wichtigen Systemdateien und auch die Dateien, die zur Benutzung des Handys, wie der Launcher, Systemapps, etc., wichtig sind.

    [ftitle=24]ROOT[/ftitle]
    Mit ROOT wird der Masterzugang zum Android System bezeichnet, ähnlich dem Administrator bei Windows oder dem Root bei Linux. Dadurch ist es möglich, das Dateisystem, was dem normalen User nicht zugägnlich ist, zugänglich zu machen. Der Rootaccess wird z.B. für diverse Apps wie Root Explorer oder Titanium Backup, aber auch für Veränderungen am Dateisystem benötigt.

    [ftitle=21]Root Explorer[/ftitle]
    Root Explorer ist ein Programm, mit dem man in den geschützten Bereich des Systems schauen kann und dort auch Änderungen vornehmen kann. Allerdings werden seit Android 2.2 (Froyo) viele manuelle Änderungen beim Reboot wieder zurückgesetzt. Einiges ist machbar. Für mehr Informationen fragt bitte einfach im dazugehörigen Thread bei den Apps.

    [ftitle=22]Titanium Backup[/ftitle]
    Titanium Backup ist ein Tool, mit dem man sämtliche auf dem Desire befindlichen Apps sichern kann. Sowohl die selbst installierten, als auch die schon vorhandenen. Dennoch ist mit dem Tool vorsichtig umzugehen. Für den Notfall sollte immer ein Nandroid Backup zur Hand sein. Denn mit einem zu voreilig gelöschten App kann es sein, dass das Desire nicht mehr bootet. Fragen hierzu bitte im passenden Thread bei den Apps.

    [ftitle=28]update.zip[/ftitle]
    Eine Update.zip Datei kann verschiedene Sachen enthalten die sich auf das Handy flashen lassen. Das sind z.B. Custom ROMs, Themes, Radioimages, Fonts, Bootscreens usw.

    [ftitle=29]UXP[/ftitle]
    U
    ser EXperience Platform, eine SE eigene Menüoberfläche, basierend auf Android.

    [ftitle=5]xRecovery[/ftitle]
    Damit ist es möglich sogenannte Custom ROMs zu installieren.
     
    #1 fknpwned, 9. Jan. 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Okt. 2015
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.