Win 7 XP neben ein bestehendes Windows 7 installieren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Crazyschranz, 4. Nov. 2009.

  1. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    9
    Hi!
    Ich wollte mal nachfragen wie ich das machen muss damit ich auf meinen Pc der im moment win7 installiert hat noch zusätzlich Xp installieren kann?

    Hab gelesen das ich die Festplatte wo win7 drauf ist partitionieren soll und dann einfach darauf das xp installieren kann?
    Ich habe ein 64 bit system und finde allerdings kein funktionierendes 64 bit partitions tool -.-
    Kann mir da vll jemand helfen?
    Lg
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Es ist irrelevant ob du 64bit hast oder nicht. Denn es gibt genügend externe Programme die deine Festplatte einteilen können.

    Am einfachsten wäre dahingegend parted Magic.

    Allerdings kannst du nicht einfach so Windows XP NACH Windows 7 installieren. Denn dann geht das Gefummel nämlich richtig los, da der Bootloader von Windows XP das Windows 7 nicht mit aufnehmen kann, da der Bootloader so "eingeschränkt" ist, das es nur Betriebssysteme einbinden kann, welche VOR dem aktuellem Release rausgekommen sind.

    Dazu gibt es aber BCDedit. Wie du damit umzugehen hast und was du zu beachten hast, steht hier: Profi-Know-how: Windows Vista und Longhorn Bootmanager | Bcdedit.exe - Bedienung | TecChannel.de

    Viel Erfolg ;)
     
  3. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    9
    Mit dem 64 bit war eher auf das partitions tool gerichtet da ich zb partitions magic früher nutze und als ich es mir vorhin geladen hatte hies es das nur 32 bit unterstützt wird ;)
    werde das mal testen! Danke für die fixe Antwort!
     
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Innerhalb von Windows, dass ist richtig.

    Aber es ist sowieso besser die Festplatte extern bzw von aussen zu partitionieren, da man so absolut vollen Zugriff auf die Festplatte hat, was direkt unter Windows nur eingeschränkt mit der Systempartition möglich ist.
     
  5. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    9
    Damit wäre dann die Platte aber leer die ich dann partitioniere? Wenn ja dann kann ich ja eigentlich xp zuerst drauf werfen und dann win 7 dann wäre es doch einfacher oder irre ich mich nun???
     
  6. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Warum sollte die Festplatte leer sein nach dem Partitionieren?

    Das Zauberwort heisst hier: Verkleinern. Allerdings solltest du genügend freien Platz auf der Festplatte lassen, die du zu verkleinern gedenkst.

    Denn wenn du zuviel wegnimmst, ist es gut möglich das Datenverlust entsteht.

    Natürlich kannst du auch komplett neu machen. Aber das ist sehr aufwendig, vorallem wenn du schon viele Daten auf Windows 7 hast oder es schon eingerichtet hast, so wie du es brauchst.
     
Die Seite wird geladen...