HDD, CD, DVD, Brenner Wo bekommt man diesen Adapter/Connector für HDD (HP Pavilion dv9000er Serie günstig?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Hans Wurscht, 14. März 2009.

  1. Hans Wurscht

    Hans Wurscht VIP Mitglied

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    Erst mal die Vorgeschichte und ganz unten dann meine Bitte um Rat :)

    Die Geschichte liest sich wie ein schlechter Roman...

    Ich habe im Januar den Deckel meines Notebooks, HP Pavilion DV9000er Serie, ganz normal geöffnet. Dabei gabs ein kurzes knackendes Geräusch und mir stand das dicke "P" im Gesicht.

    Die äußere Displayabdeckung stand links etwas hervor und das Display hatte von Links unten beginnend bis zur Mitte einen Riß.

    Nach der Fehlereingabe bei Google bekam ich einen Haufen Treffer mit selbiger Beschreibung. Im Displayrahmen ist noch ein Hilfsscharnier verbaut, das wohl gerade bei der 9000er Serie immer nur Links bricht.
    Nachdem ich nun zigfach gelesen habe, dass es sich hierbei um einen Materialfehler handelt, rief ich beim HP-Support an und habe einen Garantiefall angemeldet.
    Bei HP wüsste man angeblich nichts von "dieser Fehlermeldung" und mir wurde lapidar mitgeiteilt, was im Internet geschrieben wird interessiert sie nicht. Ich sollte das Gerät beim Händler abgeben, damit das zur Vertragswerkstatt gesendet werden kann. HP hat nur eine(!) Vertragswerkstatt in ganz Deutschland, die Firma Teleplan....

    Am 27. Januar habe ich das Gerät dann zu Expert gebracht. Da ich keine Möglichkeit hatte, über 200Gb an Daten zu sichern, baute der Techniker die beiden Festplatten aus. Dabei klemmte eine etwas und mir stand der Schweiß auf der Stirn als ich sah, das der das Ding mit nem Schraubendreher raushebelte. Nun gut, dachte der weiß schon was er da tut.

    Eine Woche später kam ein Fax von der Vertragswerkstatt mit dem Inhalt, Gerät hätte einen Sturzschaden, Kosten von 438€uro sollte ich selber tragen. Falls ich das nicht wünsche, sollte ich doch bitte schön 59,00€ Bearbeitungsgebühr bezahlen, ansonsten wird das Gerät nicht zurück versendet.
    Daraufhin rief der Expert-Händler bei denen an um zu fragen, wie die auf so eine Diagnose kommen. Er selbst hatte das Gerät untersucht und nicht einen Kratzer auf dem Klavierlack oder sonstwelche Anzeichen eines Sturzes gefunden. Auch wies er die "nette Dame" auf die Materialfehlerbeschreibung im Internet hin. Knackige Antwort von ihr, "interessiert uns nicht".

    Jetzt rief ich beim Support an, teilte denen mit das ich das Ding zum Gutachter schicke. Ich habe ihm auch gesagt, das ich 59€ löhnen musste und das Gerät zurückgesendet wird. Ich nannte ihm den Namen und Anschrift des Gutachters und ebenso den Namen des Redakteurs bei der Computerbild bei denen ich um Rat fragte, was er wortlos hinnahm.

    Am 20. Februar erhielt ich einen Anruf der HP-Reklamationsabteilung. Es tue ihnen alles sehr leid, da läge wohl ein Mißverständnis vor. Das Gerät wird natürlich auf Garantiekosten repariert und er las mir die Anweisungsmail an die Werkstatt noch vor. 3Tage später wurde das Notebook von UPS abgeholt und wieder zu der Vertragswerkstatt gesendet.

    Am 04. März erhielt ich von denen wieder ein Schreiben, Sturzschaden, 438€ selber löhnen. Da platzte mir der Kragen. HP-Support angerufen und gefragt, ob sie immer ihre Kunden so verarschen. Jetzt lag auf einmal wieder ein Mißverständnis vor. Hab ihn dann wortwörtlich gefragt ob er denkt, das ich mir die Zähne mit ner Drahtbürste putze.

    Es wurde erneut eine Mail von HP an die Vertragswerkstatt gesendet mit der Anweisung, das Gerät SOFORT zu reparieren.
    Inzwischen hatte ich Kosten für die o180 Nummern von HP und die erste Rücksendung von knapp 80€ :(
    Mir wurde dann angeboten, dass ich dafür Zubehörteile, wie Ersatzakku oder Notebooktasche erhalten würde.

    Gestern, am 13. März kam mein Notebook nun repariert zurück.
    Erleichtert wollte ich gleich die Funktion testen. Also Festplatten wieder rein und Starknopf. Und? Richtig, ging nicht.... :(

    Also wieder beim Support angerufen. Der Techniker ging mit mir einige Tests per Telefon durch und teilte mir dann mit, daß die erste Platte (die mit nem Schraubendreher ausgehebelt wurde) wohl unsachgemäß ausgebaut wurde und defekt ist.
    Darufhin bin ich los und hab mir ne neue Platte gekauft. Eingebaut, und? Wieder richtig. Ging auch nicht.

    Wieder beim Support angerufen, wieder Tests gemacht, ob evtl. das MB ne Macke hat. Nein, alles OK.
    Nach ner knappen halben Stunde am Telefon bekam der Techniker wohl einen Geistesblitz. Es könnte ja auch der Connector, also das Verbindungsstück von der Festplatte zum Bord defekt sein. Hmm, kurz getauscht und tatsächlich, das war wohl der Fehler. Jetzt dachte ich, so ein kleines Plastikteil von ca 4cm breite mit ein paar Pins kann nich die Welt kosten, hab mir die Artikelnummer geben lassen und dann gleich geschaut.
    Hallelujah.... 79€ wollen die dafür haben!!!!
    Ich dachte ich spinne. Nun hab ich schon zig Seiten im Net durch, finde aber das Teil nur, wenn überhaupt, zu unglaublichen Preisen. Das billigste war bei ebay hier HDD Connector für HP dv9000 für 50€.

    Kosten bisher: 59€ Bearbeitungsgebühr
    ca. 30€ Telefonkosten (ohne Gestern...)
    79€ sinnloser Weis für neue Festplatte
    ??€ für den Connector :(

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das preiswerter bekomme? :(

    [​IMG]

    NIE WIEDER HP schiesst mir gerade durch den Kopf.....


    cu
    H.W.
     
  2. shadow2209

    shadow2209 Guest

  3. Hans Wurscht

    Hans Wurscht VIP Mitglied

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    Na Hallo, muss ich doch mal Brille putzen. ;)
    Vielen Dank, hilft mir weiter :)

    cu
    H.W.
     
  4. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

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    Ich würde der Werkstatt das in Rechnung stellen.
    mfg
    csmulo
     
  5. Hans Wurscht

    Hans Wurscht VIP Mitglied

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    Ich glaub das kann ich vergessen. :(
    Die Bearbeitungsgebühr und Telefonkosten will mir HP ersetzen, in welcher Form ist noch nicht geklärt. Entweder per Überweisung oder mit Zubehörteilen, wie Ersatzakku, Notebooktasche etc.. .

    Auf den Kosten für die Festplatte und Connector werde ich wohl sitzen bleiben. Auch wenn nachweisbar ist (man sieht die Spuren vom Schraubendreher), daß der Techniker beim Ausbau wie ein Neanderthaler vorgegangen ist.
    Nur kam mir gegenüber schon die Aussage von Expert, "woher sollen wir wissen ob die Teile vor Ausbau nicht schon defekt waren"? :(

    Das Vertrauen in in Fachwerkstätten ist bei mir momentan gen Null gesunken. Wenn ich das alles zusammenrechne, hätte ich die Reparatur selber machen können. Display und Hilfsrahmen bekommt man schon ab 129€, effektive Zeit zum wechseln - keine 20 Minuten.
    So hab ich 2 Monate ohne Notebook dagestanden und sitz trotzdem auf den Kosten. Und laufen tuts trotzdem noch nicht, weil mir dieser blöde Connector fehlt.

    Einen Fehler habe ich bei der ganzen Sache begangen, ich hätte HP per Einschreiben/Rückschein eine Frist zur Behebung setzen sollen, aber schlauer ist man immer erst wenns zu spät ist.


    cu
    H.W.
     
  6. feliciano

    feliciano Guest

    Oh mein Gott, wie im schlechten Film!!! :(
    Festplatte mit einem Schraubenzieher raushebeln - wenn ich das lese...... Besser gehts wohl nicht :D
    Ich würde das auch in Rechnung stellen.
    Bei all den Kosten könnten sie gleich ein komplett neues NB spendieren!
    Und kannst du die überflüssige Festplatte nicht zurückgeben?
    Weil es können ja noch keine Daten drauf sein, weil sie durch den defekten Connector nicht erkannt wurde...
    Oder sind etwa die Pins verbogen?

    cu
     
  7. Hans Wurscht

    Hans Wurscht VIP Mitglied

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    Nein die PINs sind nicht verbogen. Ich werd versuchen, ob der Händler die neue Platte zurück nimmt. Kann ich nur auf die Kulanz hoffen, aber einen Versuch ist es allemal Wert. ;)

    Wenn ich überlege, das ich vor noch nichtmal 2 Jahren 1380€ für das Dingen bezahlt habe und was es noch Wert ist, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Mit der Ausrüstung schmeissen sie Dir Heute das Teil für 699€ hinterher :(.
    Deshalb ärgert es mich umso mehr, da so viel Geld für "nix" aus dem Fenster geworfen zu haben :(.

    cu
    H.W.
     
  8. feliciano

    feliciano Guest

    Wenn der Händler sie nicht zurücknimmt, kannst du sie immer noch als neu verkaufen, wenn die Verpackung noch in Ordnung ist...
    Und das mit dem Preisverfall kommt mir sehr bekannt vor... :(
    Im April 2006 hab ich meinen PC gekauft, Fujitsu-Siemens.
    Ganze 800€ dafür gelöhnt. Damals ein super Preis, den hatte Pro Markt bei der Neueröffnung einer Filiale im Angebot...
    Und heute? Wahrscheinlich würde noch nicht mal ein Dummer noch 100 Mäuse dafür zahlen... :( :( :(

    cu
    feliciano
     
  9. Hans Wurscht

    Hans Wurscht VIP Mitglied

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    Ich hoffe sehr, das der Händler die Platte zurücknimmt, werd ich morgen versuchen. Denn als "Neu" verkaufen bringt nicht viel.
    Da ich die Platte gleich brauchte, habe ich 79€ für die 250Gb 2,5" S-ATA bezahlt. Die bekommst im Net für die Hälfte. Nasse mach ich im jeden Falle, versuche wie gesagt das in Grenzen zu halten. :(



    cu
    H.W.
     
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