Router Wlan Router + Stick fur Linux

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von game360, 24. Apr. 2009.

  1. game360

    game360 Guest

    Tag,

    meine "Internethardware" ist ziemlich veraltet. Bin Alice Comfortkunde und bekomme meine vollen 16000. Hab ein altes Siemens Modem und nen alten Stick. 54Mbit und 40% signalstarke jedoch alte Sicherheitstechnik WEP 1 heisst die glaube ich...

    Momentane Hardware:
    Modem-> Siemens ADSL SL2-141-I
    Stick-> MSI 54Mbit (Atheros AR5007UG steht da aber im System :s)

    Such jetzt was neues ... Hat jemand einen Vorschlag?

    Danke
     
    #1 game360, 24. Apr. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Apr. 2009
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Bei dem Router ist es vollkommen egal welchen du nimmst.

    Beim USB-Stick (ich gehe jetzt einfach mal davon aus), solltest du darauf achten das es ein neuerer von Realtek oder Atheros ist.
     
  3. game360

    game360 Guest

    Sind nicht immer die Fritz dinger am besten?
     
  4. Skyrider3450

    Skyrider3450 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    6
    ja aber nur bei Routern
    aber wenn dein jeziger Router WPA oder WPA2 mitmacht brauchst du keinen neuen
     
  5. game360

    game360 Guest

    hmmm das WPA kann doch locker geknackt werden, deshalb auch diese überlegung... verbindung ist ja top da mach ich mir keine sorgen ....

    also denkt ihr das eine "aufrüstung" gar nicht notwendig ist?

    mfg
     
  6. Skyrider3450

    Skyrider3450 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    6
    ja ne ist halt auch knackbar wie alles....
    aber ist schwieriger als bei WEP oder so
     
  7. feliciano

    feliciano Guest

    Doch, wenn du dein WLAN mit WEP betreibst, dann auf jeden Fall. Am besten WPA2.
    @Skyrider: Quelle?
     
  8. Skyrider3450

    Skyrider3450 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    6
    hab keine gefunden ...
    ich denks mir ma ....da gibts 100%ig progis die alle Komos ausprobieren und dann ist es geknackt...
     
  9. game360

    game360 Guest

    hmmm ... dann hatte ich doch Recht :D Alice stellt sich stur und hat bis heute keine modems die WPA 2 haben lol
     
  10. feliciano

    feliciano Guest

    @Skyrider
    :rolleyes:
    WEP ja, aber WPA soweit ich weiß nicht, zumindest lange nicht so schnell. WEP ist in Sekunden geknackt, also nicht verwechseln...

    @game360
    Was hat Alice damit zu tun? Willst du unbedingt deinen Router bei Alice kaufen? Ist doch deren Problem, wenn sie keine aktuellen Geräte anbieten und die Kunden zum "Drittanbieter" gehn.
    Was, von der Verfügbarkeit abgesehen, sowieso die bessere Lösung ist. :)
     
  11. Skyrider3450

    Skyrider3450 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    6
    Wenn ein Router dann von FritzBox ;)
     
  12. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Schwachsinn.

    Kumpel hat Alice und eine WLAN Router, der kann WPA/WPA2. Also nachhaken, dann kriegst du auch einen.
     
  13. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Also, ich weiß ja nicht, wo Du die Info her hast, dass Fritz!Box die besten Router herstellt... Das ist kompletter Humbug...

    Der einzige Vorteil m.E. nach ist, dass wenn man einen USB-Stick von Fritz! hat, diesen an den ggf. vorhandenen USB-Port anschließen kann, um so die Sicherheitseinstellungen des Routers auf den Stick zu kopieren. Das wars dann aber auch...

    Router von Netgear, MSI, Linksys u.ä. sind, von der Leistung her, mindestens genauso gut wenn nicht sogar noch besser.
    Bei einigen lassen sich Alternativ-Frimwares aufspielen, die dann die Funktion des Routers um ein vielfaches erweitern...

    MfG

    Moi
     
  14. game360

    game360 Guest

    Hab sogar einen Freund bei Alice geworben, anfang April hat er die Hardware bekommen, bei den das selbe Spiel....

    Aber gut das ich das von dir höre! Gleich heute nachbohren und fragen :D

    Weißt du vll was für ein Modell er hat?

    ahja und welcher Stick ist empfehlenswert? (link bitte, wenn möglich)
     
  15. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Was für einen Siemens Router hast du von Alice?
    Bitte genaue Bezeichnung posten.
    mfg
    csmulo
     
  16. game360

    game360 Guest

    Modem-> Siemens ADSL SL2-141-I
    Stick-> MSI 54Mbit (Atheros AR5007UG steht da aber im System :s)
     
  17. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Der Router kann WPA ist aber leider von Alice zu einem reinen Modem kastriert worden.
    Wenn du ihn nicht zurückgeben mußt kannst du ihn flashen und den vollen Funktionsumfang nutzen.
    Hast du über Alice auch das TV gebucht?
    mfg
    csmulo

    PS: Hier mal ein link zu deinem Router: http://www.modemboard.net/siemens-albis-technologies-f22.html

    Hier findest du jede Menge infos zu deinem Router und bekannten Problemen
     
  18. game360

    game360 Guest

    Ich hab Ihn schon vor einem Jahr zurückkastriert ^^

    Hab bei der Hotline angerufen und mich beschwärt, das ich nur mit der Software reinkomme, Handy, PSP... war nicht möglich, dann wurde mir gesagt, das es ein Router ist jedoch als Modem arbeitet, dann wurde ich weitergeleitet und musste 20min telefonieren und schön zuhören was mir "befolhen" worden ist...

    Jedoch mache ich nichts von eingener Hand :D Ich habe keine Vertragsbindung was wiederum bedeutet, das ich den zurückgeben muss.

    Trotzdem ist der doch unsicher?
     
  19. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Eigentlich nicht, du stellst als Verschlüsselung WPA ein, und aktivierst den MAC-Filter.
    zusätzlich vergibst du feste IP-Adressen und deaktivierst im Router den DHCP-Server.
    Wenn ich mich nicht irre kannst du bei dem Router sogar noch eine IP-Sperre einbauen, sa dass nur noch deine dort angemeldeten Geräte mit dem Router connecten können.
    Finde das Handbuch von dem Teil gerade nicht.
    Aber ich schaue mal ob ich das finde.
    mfg
    csmulo

    PS: Wenn ich mich nicht irre gab es von Alice/Hansenet sogar zwischenzeitlich eine neue Firmware.
     
  20. game360

    game360 Guest

    Das war jetzt sehr ausführlich! Ich werde mal selbst nachschauen, muss ja ein Handbuch noch in der Verpackung stecken ^
     
Die Seite wird geladen...