HDD, CD, DVD, Brenner WinXP formatiert SATA Festplatte nicht komplett

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von BlackyP, 3. Okt. 2008.

  1. BlackyP

    BlackyP VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.311
    Zustimmungen:
    10
    Sorry, daß ich hier auch mal eine Frage habe.

    Der PC eines Bekannten will nicht mehr, wie er soll (nach Virenbefall). :mad:

    Unter WinXP-Home wird eine SATA-Festplatte (500gb) nur mit der vorher funktionierenden Partition C: von 120GB erkannt und auch so formatiert.
    Nach einer Neuinstallation von WinXP-Home werden die anderen Partitionen nicht mehr angezeigt.

    Wie jetzt weiter, damit die volle Kapazität von 500gb wieder benutzt werden kann ?

    PartitionMagic7.0 findet auch keine weiteren Partitionen :mad:
     
  2. Bruchpilot

    Bruchpilot Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Okt. 2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    moin,

    Das ServicePack 3 installieren, da XP Home nur Festplatten bis 120 GB erkennen kann.

    Gruss
     
  3. BlackyP

    BlackyP VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.311
    Zustimmungen:
    10
    Da ich für die Installation ca. 5 Stunden gebraucht habe (23.30...04.30 Uhr), war meine "Leistungsfähigkeit" auch am Boden ;)

    Mit SP2 hat es dann auch schon gefunzt.

    Danke
     
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Hmm, ist bisschen schwierig. Normalerweise würd ich jetzt sagen das da ein Jumper gesetzt an der Festplatte gesetzt ist, der die Maximale Grösse auf diese 120GB beschränkt.

    Da dies aber bei SATA Platten eher ungewöhnlich ist, schliess ich das mal aus.

    Du kannst aber mal versuchen im BIOS des Rechners den nativen SATA Modus auszuschalten und auf Kompatibilitätsmodus zu wechseln. Und dann mal schauen ob das alles klappt.

    @Bruchpilot

    Das Windows XP Festplatten erst ab SP3 über 120GB erkennt ist total falsch. Das konnte schon Windows XP total nackig.
     
  5. Bruchpilot

    Bruchpilot Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Okt. 2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    dann hab ich kein XP, denn bei mir ging es erst nach der installation des ServicePacks. War auch ein Grund zu Vista zu wechseln bei 1 Terrabyte Festplatten war mir das zu nervig
     
  6. BlackyP

    BlackyP VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.311
    Zustimmungen:
    10
    Nackig stimmt nicht, denn mit SP2 war das Problem behoben ;)
     
  7. mh.mobiles

    mh.mobiles Guest

    korrekt, mindestens sp2 ist bei sata platten pflicht.
     
  8. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    So meinte ich das eigentlich nicht.

    Der User Bruchpilot hatte aber gemeint das erst ab Service Pack 3 Festplatten grösser 120GB erkannt werden. Also allgemein Festplatten und das is eben falsch, da ja Windows XP schon von Anfang an mit grossen Festplatten umgehen konnte ;) OK, IDE, aber das ja egal :)
     
  9. v300

    v300 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    32
    Wie alt ist denn die Festplatte ?! Welche Marke und Modellnummer ?!
     
Die Seite wird geladen...