Allgemein WinterBoard Workshop

Dieses Thema im Forum "Apple Forum" wurde erstellt von tasso95, 7. Dez. 2009.

  1. tasso95

    tasso95 Guest

    Guten Abend,

    da ich schon länger dabei bin Winterboard Themes selbst zu erstellen, möchte ich mein Wissen mit euch teilen.
    Zuerst aber müssen noch ein paar Grundlegende Fragen geklärt werden.

    Einleitung:

    Was ist Winterboad?

    Winterboard ist eine in Cydia erhältliche Applikation, die es erlaubt das eher langweilige iPhone Design komplett zu verändern. Diese App steht nur jailbroken Geräte zur Verfügung. In Firmware 1.x gab es SummerBoard. SummerBoard war aber eine gefährliche Applikation, denn bei SummerBoard werden die Systemgrafiken einfach gelöscht, und neue Grafiken von den Themes aktiviert. Was passiert wenn ein Theme defekt ist, kann sich jeder denken.
    Bei Winterboard ist das ein wenig anders. Hier wird dem iPhone vorgegaukelt das es sich um das normale Standart Theme handelt. Das hat den Vorteil das defete Themes keinen Schaden anrichten können.

    Wie funktioniert Winterboard?


    Winterboard speichert die Themes standartmäßig in "Library/Themes" ab.
    In diesem Ordner sind dann die Themes zu finden die man über Cydia installiert.
    Die Themes haben die Endung "*.theme".

    Ok, fangen wir an:

    Welche Grafiken kann man austauschen?

    Da wären:

    -Statusbar
    -Wallpaper
    -Icons
    -Dock
    -Lockscreen

    Wie groß müssen die Grafiken jeweils sein?

    Statusbar: 320x20 Pixel

    Wallpaper: 320x480 Pixel

    Icons: Kann varieren


    Dock:
    320x90 Pixel

    Lockscreen: 320x480 Pixel



    So, das waren einige grundlegende Dinge die man wissen muss, um erfolgreich ein Theme zu kreeiren.

    Nächster Teil wird dann folgen !!!
     
  2. theWayne

    theWayne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2008
    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    1
    Klingt spannend. Sorry, dass ich erst jetzt dazu komme hier einen Kommentar zu hinterlassen. Die letzten Tage waren etwas turbulent.

    Eigentlich eine klasse Idee, sein Theme selbst zu basteln. Uneigentlich auch. Nur, es ist doch ziemlich Zeitaufwendig?

    Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf den nächsten Teil.

    Nice work.
     
  3. tasso95

    tasso95 Guest

    Nächster Teil folgt in den nächsten Tagen ;)
     
  4. Hi!!

    Bin heiss daran interresiert mein eigenes Theme für mein iPhone 3Gs zu erstellen, jedoch hakt es bei mir schon beim jailbreaken. Könnt ihr mir ein paar Tipps, Anleitungen oder Links geben??!!??

    Kann es kaum erwarten mein Lieblingsstück zu verändern und perfektionieren, so, wie es mir gefällt.

    LG Saskia
     
  5. theWayne

    theWayne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2008
    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    1
Die Seite wird geladen...