Win 7 Windows7 entschlacken

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von handyzocker, 20. Apr. 2010.

  1. handyzocker

    handyzocker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Apr. 2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Habe ungefähr seit 4 Monaten Win7(64Bit) weiß es aber nicht mehr so genau (lange zeit na)
    seit 1 Monat hatte ich es nochmal neu aufgesetzt
    Am Anfang der Installation win7 war Windows bei knapp 14GB
    und ist jetzt und das nicht mal so lange her bei 16,4GB
    Ich hatte auch mal nachgesehen bei Win7 da ist nen Haufen mist drauf
    was ich eigentlich gar nicht mehr benötige löschen möchte ich es direkt natürlich
    nicht da es wahrscheinlich mit System verknüpft ist könnte nur Probleme machen

    Wie kann ich Windows vernünftig aufräumen ?
    also Programme Deinstallieren würde vielleicht
    weniger helfen da es andere Daten sind
     
  2. Bitronik

    Bitronik Guest

    Gehe mal auf Start, Ausführen und gebe da %TMP% ein. da ist Daten Müll drin das kannst du normal alles löschen. wenn sich was nicht löschen lässt ist es von irgendeinem Aktiven Programm Kannst du Ignorieren. Wenn du den Befehl Ausführen nicht hast. dammit kannst du auch ein paar MB/Gb gewinnen

    Klicken Sie nacheinander auf Start > Systemsteuerung und doppelt auf Taskleiste und Startmenü

    In Startmenü > Anpassen, setzen Sie ein Häkchen vor Ausführen
     
  3. nerv_net

    nerv_net Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    mach ma ne datenträgerbereinigung. win7 übernimmt bei der neuinstalation immer ne menge dateien aus dem vorgänger-os mit.kp warum genau...schätze um treiberprobleme zu vermeiden. aber nach dem win7 stabil läuft brauch man die ne mehr, also kannste eigentlich alles löschen, was da unter "veraltete windowsinstallation" oder so ähnlich aufgelistet is
     
  4. handyzocker

    handyzocker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Apr. 2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Naya ich weiß es garnicht mehr aber ich glaube ich habe sie vor der Installation formatiert
    müssten also nicht übertragen können

    Okay ich hatte schon alles probiert hatte bis jetzt leider aber nicht,s geklappt
     
  5. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Kann es sein das du die automatischen updates aktiviert hast, bei Xp war es noch relativ einfach die nach der Installation zu entfernen, bei vista such ich noch und Win7 habe ich derzeit nirgends drauf.
    Bei XP waren die im Systemordner abgelegt.
    mfg
    csmulo
     
  6. handyzocker

    handyzocker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Apr. 2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Also sowas schalte ich grundsätzlich ab
    ich lade sie also Manual immer runter

    Aber an den Updates kann es nicht liegen
    machen vielleicht insgesamt ca.500Mb
    Aber wieso entfernen also das möchte ich nicht außer falls gemeint ist
    die zum installieren irgendwo liegen ja also das weiß ich auch nicht
     
  7. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Also die speichern sich in irgendeinem Windowsordner und werden von dort aus installiert, das heißt wenn due ein Update von 123MB runterlädst und anschließend installierst hast du locker das doppelte bis dreifache an Speicherkapazität benutzt. Also nach der installatio0n die heruntergeládenen Datei wieder löschen!
    Das habe ich gemeint.
    mfg
    csmulo
     
  8. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Die werden doch unter C:\Windows\SoftwareDistribution\Download gespeichert wenn mich nicht alles täuscht, aber ob man den Ordner einfach so löschen kann, würd ich mal in einer seperaten Installation ausprobieren, in einer VM Beispielsweise.

    Da kann man auch bisschen experimentieren.
     
  9. BerGaMont

    BerGaMont VIP Mitglied

    Registriert seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    4
    Du kannst doch auch einfach mal per nlite dein Windows vor der Installation beschneiden und schon hast du eine minimale insallation.
    Wenn du mal nach win7 keep-List googelst, dann solltest du wissen was du behalten musst und was nicht
     
  10. John Locke

    John Locke Mitglied

    Registriert seit:
    25. Aug. 2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Kann man eigentlich irgendwie die Updates aus der Liste kicken, die man nicht installieren will? Z.B. diese Browserauswahl, Silverlight usw. Wird irgendwann unübersichtlich...
     
  11. an-dy25

    an-dy25 Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja das geht ganz einfach - einfach auf die Updates die Du nicht willst - rechte maustaste - Updates ausblenden - und schon werden die nicht mehr angezeigt.

    Wenn Du doch zufällig ein Update brauchst was Du ausgeblendet hast, dann klickst Du im Windows Update Fenster links auf "Ausgeblendete Updates anzeigen"
    und da kannst dann die Updates wieder anzeigen lassen.
     
    #11 an-dy25, 22. Apr. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. Apr. 2010
  12. handyzocker

    handyzocker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Apr. 2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Nee das is ja nicht so schlimm
    es geht eben nur darum das Windows rapide an Speicherplatz
    zunimmt, in ein Jahr wäre das vielleicht ja noch "Normal" aber nicht in in paar Monaten!
    ich werde ma bei den Updates nach schauen
     
  13. handyzocker

    handyzocker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Apr. 2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    ist jetzt aktuell bei 17,1 GB man wie mache ich das wieder frei?
     
  14. luijoel

    luijoel Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    7
    Schalte mal die Systemwiederherstellung aus.
     
  15. handyzocker

    handyzocker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Apr. 2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    half leider nix hatte ich ja auch schon davor mal probiert
     
  16. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Windows 7 braucht einfach sehr viel Platz, da kannst du nix dran ändern, außer es nicht einsetzen, wenn du keinen Platz hast.

    17 GB ist doch noch voll wenig. Win 7 cached halt unheimlich viel und behält wie Win XP Backups aller Updates etc bei,ebenso wie Installationsroutinen von fast allen installierten Programmen. Das macht schnell etliche GB aus.

    Betracht z.B. mal mit eingeblendeten Systemdateien den Ordner C:\Windows\Installer. Bitte hier aber nicht einfach was drin löschen, aber das ist wahrscheinlich dein "Übeltäter".
     
    #16 pommesmatte, 20. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2010
  17. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Würd ich ganz schnell weglegen den Gedanken. Systemwiederherstellung KANN ganz nützlich sein ;)

    Warum überhaupt entschlacken? Macht überhaupt keinen Sinn. Den Cache löschen würd ich ebenfalls ganz schnell vergessen, denn der wird eh wieder neu angelegt und dann ist die Kiste lahmer als vorher. Etc. Hat ALLES seinen Grund, warum das so ist wie es ist ;)

    Wenn man damit nicht klar kommt, einfach die Systempartition vergrössern.

    Wer auch noch auf die Idee kommt Prefetch zu deaktivieren, der wird sich ganz schnell wundern, wieso man das nicht machen sollte ;)
     
  18. handyzocker

    handyzocker VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Apr. 2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    17 GB ist doch noch voll wenig. Win 7 cached halt unheimlich viel und behält wie Win XP Backups aller Updates etc bei,ebenso wie Installationsroutinen von fast allen installierten Programmen. Das macht schnell etliche GB aus.

    jo das ist korrekt bei installer ist das, der ganze mist mit 2,7 GB
    aber alles löschen kann ich in diesen Ordner nicht, da sind glaube Systemdateien
    kann das sein? die blau von der Schrift sind oder wie war das nochmal?


    Am liebsten würde ich das ausschalten aber wie mit der Systemwiederherstellung deaktivieren hat das ja nix zu tun mehr. also los was kann ich so schönes im Windows Ordner löschen ?

    --- Edit ---

    Wer auch noch auf die Idee kommt Prefetch zu deaktivieren, der wird sich ganz schnell wundern, wieso man das nicht machen sollte ;)[/QUOTE]
    Prefetch zu deaktivieren
    Wo schaltet man das aus?
     
  19. Biesti2004

    Biesti2004 Guest

    Handyzocker....fängst du schon wieder an die Leute hier zu reizen? Protector sagt die aus grosser und Jahrelanger Erfahrung was du besser nicht tun solltest...und DU? Willst dann genau das tun, was deinem System schadebn kann, nur um es hinterher hier irgendjemandem vorwerfen zu können oder wie habe ich mir das vorzustellen?
     
    #19 Biesti2004, 21. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2010
  20. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Ja, wir haben doch beide unmissverständlich gesagt, dass es eben NICHT sinnvoll ist Prefetch zu deaktivieren bzw. die gecachten Installationsroutinen zu löschen, was gibts daran nicht zu verstehen?

    Außerdem wird Windows nicht schneller, wenn die Festplatte leerer ist, nur langsamer, wenn du Cache etc. löscht, denn die ganzen Funktionen erfüllen schließlich auch einen Sinn.

    @Protector
    Superfetch hingegen hab ich aufm Netbook z.B. aus. ;)
     
Die Seite wird geladen...