Vista Windows Vista 64Bit aufspielen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Malta11, 18. Apr. 2009.

  1. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Wie der Titel schon sagt, beabsichtige ich, auf meinem Lappi die Vista Home Premium 64Bit Version aufzuspielen.
    Muss aber zuvor etwas wissen.

    Habe ein Acer Aspire 7520.
    Eingebaut sind zwei Festplatten mit jeweils 160GB und 4GB Arbeitsspeicher.

    Zur Zeit nutze ich WinXP und WinVista, beides 32Bit Versionen. Beide BS sind auf der ersten HDD installiert, genutzt wird der Windows eigene Bootmanager.

    Kann ich ohne Probleme die jetzige Vista-Version auf der ersten Platte löschen und die 64Bit-Variante auf der zweiten HDD installieren? Oder gibt das Probleme mit dem Bootmanager und der WinXP-Installation.
    WinXP soll nämlich drauf bleiben und ich möchte nicht unbedingt beide Systeme neu installieren. Treiber für die 64Bit-Version habe ich schon von Acer, das sollte also kein Problem werden.
     
  2. tasso95

    tasso95 Guest

    Ja, du kannst die Vista Version einfach löshen, aber gegebenenfalls vorher Daen sichern.
     
  3. mixery

    mixery Guest

    in irgend einer ini steht die bootreihenfolge von deinen window´s. dort dein vista raus löschen, dann kannst dein vista 32 löschen
     
  4. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Na Datensicherung ist schon klar.
    Also beide Systeme sind von Orginal-CD's installiert worden. So wird auch die 64Bit-Variante von einer originalen DVD aufgespielt, also kein Image.

    Und irgendeine ini-Datei ist gut. Wieviele gibt es und wo muss ich suchen?
     
  5. tasso95

    tasso95 Guest

    Kann man Vista nicht auf Ultimate upgraden?
    Hab msl hehoert das das geht
     
  6. Drigaaz

    Drigaaz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Apr. 2007
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    5
  7. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    @Drigaaz - Super, vielen Dank. Werde ich mir heute Abend direkt mal ansehen.

    @tasso95 - Klar geht das. Auf jeder originalen Vista-DVD sind alle Versionen enthalten. Du brauchst nur einen gültigen Ultimate-Key, dann wird Ultimate automatisch installiert. Aber mir reicht die Home-Premium-Version.
     
  8. tasso95

    tasso95 Guest

    Warum willst du denn die 64Bit Version?
     
  9. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    1. weil ich sie hier liegen habe und ich mal testen möchte.
    2. um die 4GB Arbeitsspeicher nutzen zu können.

    Da ich die Konfiguration von meinem Lappi neu aufsetzen will, kann ich dies ja dann direkt umsetzen.
     
  10. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ich sag mal so: Bei 4GB lohnt sich der direkte Einsatz von 64bit nicht wirklich, da der RAM Verlust dafür zu klein ist :) Zum testen würd ich allerdings eine seperate einzelne Platte nehmen, denn so musst du nicht zwangsläufig deine beiden Betriebssystem zerschiessen.

    Denn wenn es dir nicht gefallen SOLLTE, dann bist du ja wieder gezwungen Vista 32bit zu installieren und das wäre mit Mehraufwand verbunden :)
     
  11. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    @malta11
    Nimmt die 32 bit Version die vollen 4gb ram an?
    Ich habe hier nämlich gelesen, dass die 32 bit Version nur 3,1 gb annimmt.

    Du kannst den bootloader auch nachher mit Hilfe der DV wieder reparieren.
    Dazu musst du in der Wiederherstellungkonsole das eingeben:

     
  12. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    @Protector - da hast Du natürlich Recht. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, Vista auf die zweite HDD aufzuspielen, weil mir so langsam der Platz auf der ersten Platte mit beiden Systemen zusammen aus geht. Also XP bleibt auf der ersten Platte, Vista soll auf die zweite HDD.
    Auf der ersten HDD sind nur noch insgesamt 30GB frei. Daher wollte ich mal die 64Bit-Version aufspielen, weil ich sie eh hier liegen habe.

    @Sal_Schick - das ist richtig, die 32Bit-Version nimmt nur 3GB Arbeitsspeicher, was ja normal ist. Der eine übrig gebliebene GB verschwindet in den Welten des Lappis :D.

    Wenn ich die Zeit finde, gebe ich mich mal an die Arbeit. Werde dann berichten, wie es geklappt hat.
     
  13. Sal Schick

    Sal Schick VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Sieht man den Unterschied zu 32 bit eigentlich?
     
  14. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    So, jetzt mal ganz langsam und von vorn...

    Zuerst mal solltest Du Dir ein Backup machen von den bestehenden Systemen und das am besten auf Deinem großen Rechner vorübergehend auslagern oder noch besser auf eine externe USB-Platte. Zumindest kannst Du Dir dann Dein System "zerschießen" ohne Folgen...

    Zuerst mal: Du willst Dein vorhandenes Vista löschen und XP behalten?
    Das solltest Du nur machen, wenn auf der Platte das XP zuerst drauf ist (1. Partition) und das Vista als 2.Partition.
    Denn die Starteinträge werden grundsätzlich in die erste Partition geschrieben. Das Problem dabei ist: Bis XP wird dafür eine Boot.ini verwendet. Ab Vista ist alles ganz anders... Dort ist es die Datei "bootmgr", die zum Bearbeiten z.B. über DOS mit "bcdedit" aufgerufen wird.
    Also auch wenn Deine erste Partition XP enthält, so ist trotzdem dieser Manager von Vista dort abgelegt.
    Er ist zudem der Boot.ini von XP übergeordnet. Beim Rechnerstart wird zuerst dieser aufgerufen.

    Wenn also Deine Reihenfolge auf Platte 1 so ist, wie beschrieben, dann kannst Du bedenkenlos Dein Vista 64 auf die 2. Platte spielen. Du mußt dann nur den "bootmgr" etwas anpassen, um den alten Eintrag vom alten Vista zu entfernen.
     
  15. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Genau so ist es Meiner Einer.
    Auf der ersten Festplatte liegt XP als erste Partition "C" und dahinter Vista auf Partition "D". Die zweite Festplatte ist folglich Partition "E" und läuft im Moment nur als Sicherungslaufwerk mit.

    Wenn ich jetzt hingehe und Vista 64Bit auf die zweite Platte aufspiele, hätte ich dann drei Systeme auf dem Lappi, wobei mir der Bootmanager beim starten auch drei Systeme anbietet?
    Danach gehe ich dann hin und ändere die Datei "bootmgr" entsprechend ab, so dass ich nur noch die zwei aktuellen Systeme angezeigt bekomme und lösche anschließend das Vista 32Bit auf Partition "D".
    Habe ich das jetzt so richtig verstanden?
     
  16. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Jepp - So ist es absolut korrekt... :)
     
  17. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Ok, Meiner Einer.
    Vista 64Bit ist auf der zweiten Platte installiert. Habe jetzt im Bootmanager drei Systeme. Alle drei können ausgewählt werden, starten und laufen einwandfrei.

    Werde jetzt die 64Bit-Version erst einmal einrichten und soweit alles an Treiber sowie Software installieren. Danach komme ich auf Dich zurück und dann ändern wir gemeinsam den Bootmanager, damit ich die Vista-32Bit-Version am Schluß löschen kann. Haben wir ja schon einmal zusammen gemacht.

    Von daher allen hier ein fettes Dankeschön für die Tips und Ratschläge.
     
  18. Mike1000

    Mike1000 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    3
    Einen Tipp hätte ich noch:

    Für das Editieren des Bootmanager gibt es ein super Tool: EasyBCD.
    Damit kann man jeden Eintrag im Bootmanager frei ändern. Zum Beispiel den Namen des Eintrags, die Bootreihenfolge....usw. Natürlich können auch Einträge gelöscht werden.
    Das Programm ist in englisch, aber sehr einfach zu bedienen.

    Den Download gibt es hier: klickmich
     
  19. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Malta
    wenn du fertig bist könntest du ja mal ne kleine Anleitung schreiben.
    mfg
    csmulo
     
  20. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    @Mike1000
    Was für ein Tip, ein genialer Tip. Das Tool ist super und absolut verständlich aufgebaut. Das ist ja sowas von simpel und funktioniert perfekt.
    Zeit des Bootens von 30 auf 20 Sekunden runtergesetzt und die Betriebssysteme entsprechend umbenannt, fertig. Test erfolgreich.
    Das einzige, was das Tool nicht erkennt, sind die Buchstaben ä,ü und ö, dass es die im englischen nicht gibt. Vielen Dank für den Tip.

    @csmulo,
    Anleitung schreiben? Ich? Öhm, na mal sehen, wird aber noch ne Zeit dauern, denn da gibt es noch sehr viel einzurichten, bis ich hier fertig bin.
     
Die Seite wird geladen...